Rechner abgeschmiert
moin
heute morgen wollte ich meinen rechner starten, fahrt bis zur hälfte hoch und friert dann ein. ausgemacht, wieder angemacht nix, bildschirm bleibt schwarz. strom geht durch, alle lampen sind an, fp drehen, bildschirm ok.
gestern abend lief der rechner noch einwandfrei, fuhr normal runter.
meine frage - kann es sein das die cpu ihren geist aufgegeben hat oder hat einer nen anderen tipp??
gruß dirk
heute morgen wollte ich meinen rechner starten, fahrt bis zur hälfte hoch und friert dann ein. ausgemacht, wieder angemacht nix, bildschirm bleibt schwarz. strom geht durch, alle lampen sind an, fp drehen, bildschirm ok.
gestern abend lief der rechner noch einwandfrei, fuhr normal runter.
meine frage - kann es sein das die cpu ihren geist aufgegeben hat oder hat einer nen anderen tipp??
gruß dirk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 253757
Url: https://administrator.de/contentid/253757
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Shift Taste der Tastatur hats auch gleich mit zerissen. Mal ganz abgesehen von der Wortwahl der Überschrift... Macht nicht gerade Spass solche Texte lesen zu müssen...
Nur so viel zu diesem typischen "gestern gings noch..." Thread:
Nur so viel zu diesem typischen "gestern gings noch..." Thread:
- Rechner aufschrauben und checken ob noch alle Lüfter drehen.
- Alle Komponenten, Steckkarten, SATA oder PATA Kabel entfernen bzw. abziehen
- Es sollte nur noch Tastatur, Bildschirm angeschlossen sein keine weitere Peripherie
- Einschalten und checken ob die BIOS Bootmeldung kommt
- Wenn nicht kann es ggf. Kontaktfehler des RAMs sein. Also RAM Module ausbauen mit einem Radiergummi mal die Kontakte polieren und wieder einbauen
- Kommt die Bootmeldung ?
- Wenn immer noch nicht wirds böser... Meist ist das dann ein RAM oder CPU Defekt. Möglich ist aber auch ein Netzteil Defekt. Das sind die 3 Klassiker.
Zitat von @aqui:
- Wenn immer noch nicht wirds böser... Meist ist das dann ein RAM oder CPU Defekt. Möglich ist aber auch ein Netzteil
Meine Erfahrung mit Kundensystemen:
- Platz 1: Netzteil
- Platz 2. Motherboard/CPU
- Platz 3: RAM.
In so einem Fall lohnt es sich auch mal, einen Mainboard-Tester/Port-80-karte einzubauen und zu schauen, was die meldet.
lks
Ich lege dir mal die Forumsregeln von Administrator.de ans Herzen ...
... wobei so wie die meisten, wirst auch du diese nicht lesen bzw. nicht darauf achten
... Diskussionsrichtlinien - die Regeln zu unseren Inhalten
Vor allem dieser Satz trifft es was @aqui meinte:
Ich bin der Meinung er hat nicht unrecht, denn du "rotzt" jeden Beitrag einfach hier her ...
... aber "jo mei" - wird halt nicht geantwortet oder geholfen - ist ja bekannterweise auch eine Möglichkeit ...
In diesem Sinne - frohe Fehleranalyse und Fehlerbehebung
@kontext
... wobei so wie die meisten, wirst auch du diese nicht lesen bzw. nicht darauf achten
... Diskussionsrichtlinien - die Regeln zu unseren Inhalten
Vor allem dieser Satz trifft es was @aqui meinte:
Beiträge und Kommentare sollen möglichst auf Deutsch erstellt werden. Achte bei Deinen Beiträgen und Kommentaren auf die allgemein anerkannten Regeln der deutschen Sprache. Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen und Abstände sind uns wichtig!
Ich bin der Meinung er hat nicht unrecht, denn du "rotzt" jeden Beitrag einfach hier her ...
... aber "jo mei" - wird halt nicht geantwortet oder geholfen - ist ja bekannterweise auch eine Möglichkeit ...
In diesem Sinne - frohe Fehleranalyse und Fehlerbehebung
@kontext