Rechner bekommt keine IP ueber PXE
Hi,
ich bin dabei einen RIS-Server aufzusetzen. Doch im moment haenge ich an dem Problem, dass der Rechner beim Booten per PXE-faehigen Netzwerkkarte keine IP vom DHCP bekommt.
Eigentlich muesste ich dazu doch nichts beim DHCP konfigurieren oder etwa doch?
ich bin dabei einen RIS-Server aufzusetzen. Doch im moment haenge ich an dem Problem, dass der Rechner beim Booten per PXE-faehigen Netzwerkkarte keine IP vom DHCP bekommt.
Eigentlich muesste ich dazu doch nichts beim DHCP konfigurieren oder etwa doch?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 16031
Url: https://administrator.de/contentid/16031
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
@FaBMiN:
Du gehst von einem Windows-DHCP-Server aus ... was wenn es einer unter Linux oder ein DHCP-Server eines Hardwarerouters ist?
Wo ist da dann der grüne Pfeil?
@Uwe82:
Was für ein DHCP-Server läuft denn? Es sollte vorzugsweise ein Windows-DHCP sein, ein Linux geht auch. So Hardware-Dinger kannst Du vergessen.
Genügend freie Adressen zum vergeben hat der DHCP-Server noch?
Für den Bezug der reinen IP-Adresse brauchst Du sonst nichts. Was ein RIS-Server sonst noch braucht weiss ich leider auch nicht.
Gruss,
Thomas
@FaBMiN:
Du gehst von einem Windows-DHCP-Server aus ... was wenn es einer unter Linux oder ein DHCP-Server eines Hardwarerouters ist?
Wo ist da dann der grüne Pfeil?
@Uwe82:
Was für ein DHCP-Server läuft denn? Es sollte vorzugsweise ein Windows-DHCP sein, ein Linux geht auch. So Hardware-Dinger kannst Du vergessen.
Genügend freie Adressen zum vergeben hat der DHCP-Server noch?
Für den Bezug der reinen IP-Adresse brauchst Du sonst nichts. Was ein RIS-Server sonst noch braucht weiss ich leider auch nicht.
Gruss,
Thomas
//EDIT: Ich kriegn Vollfoehn. Jetzt
funktioniert das auf einmal heute morgen ...
dabei hab ihc heute noch gar nichts gemacht
... naja, egal...
funktioniert das auf einmal heute morgen ...
dabei hab ihc heute noch gar nichts gemacht
... naja, egal...
Nicht wundern, einfach akzeptieren. In meiner früheren Firma haben wir Rechner per Unattended-Setup installiert. Dies klappte jedoch nur Vormittags ohne Probleme, nach der Mittagspause gab es immer Probleme beim kopieren der Installationsdateien. Ansonsten gab es aber keine Probleme im Netzwerk.
Ich bin dem Problem nie auf den Grund gekommen. War aber lustig, als unser Chef nachmittags mal ganz schnell einen neuen Rechner installiert haben wollte und unser Azubi ihm wie selbstverständlich sagte, dass das nur vormittags ginge.