uwe82
Goto Top

Ex2k7 Relaying von Mails eines Servers über einen Send Connector

Ein Server an einer dynamischen IP mit Exchange 2007. Ein zusätzlicher Server leitet alle Mails über diesen Exchange 2007 weiter, auch Mails an externe Empfänger

Ich habe dazu einen Receive Connector erstellt, ihn auf die IP-Adresse festgenagelt und ANONYMOUS entsprechende Rechte zum Relaying gegeben, wie in zahlreichen Blogs beschrieben.

Dummerweise sendet der Exchange diese Mails aber direkt per SMTP und nicht über meinen SendConnector, der mit Authentifizierung über einen SmartHost die Mails verschicken soll, weil diese sonst wegen der dynamischen IP wieder zurückkommen. Der normale Mail-Verkehr mittels Outlook funktioniert einwandfrei über diesen Connector.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Verhalten umstellen kann? Muss ich dazu die AD-Site als HubSite deklarieren?

Content-Key: 104961

Url: https://administrator.de/contentid/104961

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Uwe82
Uwe82 Jan 05, 2009 at 19:01:13 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt. Ich Hirn habe übersehen, dass die Fehlermeldungen von dem externen Server kamen und nicht von Exchange, also dass der Exchange hier nicht als SmartHost eingetragen war. Dann ist auch klar, warum die Meldungen immer kamen *schäm*