uwe82
Goto Top

DNS unter XP funktioniert nicht mehr

Windows XP, korrekte IP-Konfiguration, nslookup funktioniert, ping jedoch nicht.

Hallo,

wie im Vorwort schon geschrieben: Es handelt sich um ein Dell Laptop, das über einen Intel WLAN Adapter an einen Zyxel Router connected. IP-Konfiguration ist korrekt, er bekommt eine IP, ein Standardgateway und den Router als DNS-Server gesetzt.
Dieselbe Konfiguration bekommt ein per LAN angebundener Desktop, hier gibt es keinerlei Probleme.

Problem des Besitzers war, dass über den IE keine Seiten mehr aufgerufen werden können, aber die Synchronisation (über ein Tool) mit dem Desktop-Rechner funktioniert. Klar, DNS-Problem ... und hier jetzt die Fakten:

  • IP-Konfiguration passt (IP 192.168.100.110, Standardgateway 192.168.100.101, DNS-Server 192.168.100.101; 101 ist dabei der Router)
  • Ping an IP-Adresse im lokalen Netz und Internet funktioniert (-> Routing ok)
  • nslookup über den Router funktioniert (-> DNS-Weiterleitung auch ok)
  • nslookup mit anderem DNS-Server im Internet geht auch
  • Routerneustart hat daher auch nichts genutzt
  • ping an Internetname (z.B. heise.de) geht nicht, IP kann nicht aufgelöst werden (mit nslookup geht es aber, nicht vergessen!)
  • ping an den Namen des Desktoprechners funktioniert auch! Dabei wird die IP allerdings über NetBIOS aufgelöst, was aber in der Reihenfolge der Namensauflösung ja eigentlich nach DNS kommt. Daher sollte im DNS-Cache was drin stehen, aber:
  • DNS-Cache ist leer, bis auf die beiden localhost-Einträge

Hatte ein paar Posts im Netz gefunden, dass es an einem deinstallierten Programm liegen könnte, das WinSOCKS durcheinander bringt. Entsprechende Reparaturprogramme (LSPFix) brachten jedoch keine Lösung.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 114052

Url: https://administrator.de/contentid/114052

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: illiloh
illiloh Apr 16, 2009 at 20:17:36 (UTC)
Goto Top
Ich hatte vor ein paar tagen das Problem auch!

Das NetBios der Netzwerkkarte war deaktiviert! Nach der aktivierung ging alles wieder face-smile
Member: jadefalke
jadefalke Apr 16, 2009 at 20:18:29 (UTC)
Goto Top
setz mal als primären DNS 194.25.2.129
oder lass die Konfiguration den DNS des Providers nutzen
Member: Uwe82
Uwe82 Apr 16, 2009 at 20:20:03 (UTC)
Goto Top
Hab ich probiert, hat keine Besserung gebracht. Und wie geschrieben, per nslookup funktioniert DNS sowohl über den Router, als auch über externe DNS-Server.
Member: Uwe82
Uwe82 Apr 16, 2009 at 20:26:42 (UTC)
Goto Top
Das sollte auf Standard stehen und am DHCP-Server wurde nichts gedreht. Aber ich schaus mir das nächste Mal an, danke.
Member: illiloh
illiloh Apr 16, 2009 at 20:31:41 (UTC)
Goto Top
Also wie gesagt! Hatte genau das Problem wie du es beschreibst!
Bei dem Server hat auch keiner was gedreht aber dennoch war es deaktiviert!
Member: aqui
aqui Apr 17, 2009 at 06:37:05 (UTC)
Goto Top
Passiert das auch mit einem alternativen Browser wie z.B. dem Firefox ???
http://download.mozilla.org/?product=firefox-3.0.8&os=win&lang= ...
Member: Uwe82
Uwe82 Apr 17, 2009 at 07:10:49 (UTC)
Goto Top
Das Problem liegt schon eine Ebene tiefer, ein ping geht ja schon gar nicht, weil der DNS-Client auf Betriebssystemebene schon den Namen nicht auflösen kann. Daher bringt auch ein alternativer Browser nichts.
Member: aqui
aqui Apr 17, 2009 at 07:23:46 (UTC)
Goto Top
...das ist wohl wahr !!!
Hast du mal Winsockfix
http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml
probiert ???
Member: Uwe82
Uwe82 Apr 17, 2009 at 07:31:30 (UTC)
Goto Top
Genau, das war neben LSPFix das zweite Tool, das ich herangezogen habe, hat aber auch keine Probleme angezeigt und behoben.
Mitglied: 60730
60730 Apr 17, 2009 at 09:41:50 (UTC)
Goto Top
Servus,

ping an Internetname (z.B. heise.de) geht nicht, IP kann nicht aufgelöst werden (mit nslookup geht es aber, nicht vergessen!)
Und "was" sagt Tracert?

Scheint mir ein Wurm zu sein....
Kill zum Spass mal den DNS Dienst - dann dürfte "garnix" mehr funktionieren - wird es aber - wenn es "der" Wurm ist - den ich im Verdacht habe. (und dessen Name mir grade entfallen ist)

Gruß
Member: Uwe82
Uwe82 Apr 17, 2009 at 09:50:23 (UTC)
Goto Top
Vielleicht fällt Dir der Name ja wieder ein. Ich werde das auch mal probieren, sobald ich wieder an dem Rechner bin, das kann aber ein paar Tage dauern.