Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Rechner über netzwerk prüfen

Mitglied: thor88
Hallo,

ich habe ein Problem, ich habe in einen Netzwerk einen Windows 98 Rechner der von
Zeit zu Zeit stehenbleibt. Ich würde gerne immer eine Nachricht bekommen wenn er stehenbleibt. Giebt es irgend ein Programm das den Status des Rechners übers Netzwerk, so alle halbe Stunde, abfragt und mir eine meldung giebt wenn er nicht mehr antwortet oder giebt es eine möglichkeit das zu Realisieren.

Content-Key: 3284

Url: https://administrator.de/contentid/3284

Ausgedruckt am: 28.10.2021 um 06:10 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 18.10.2004 um 11:30:40 Uhr
Goto Top
Ja, sowas git es, z.B. ServersAlive:

http://www.microcom.at/apps/export/microcom/de/Produkte/Monitoring.html

Damit kann man auch einzelne Dienst remote überwachen,

Gruß

Atti
Mitglied: thor88
thor88 18.10.2004 um 11:52:12 Uhr
Goto Top
ich würde aber gerne eine kosten lose und einfache lösung habe.
Mitglied: Midivirus
Midivirus 18.10.2004 um 12:59:21 Uhr
Goto Top
Wer möchte nicht immer alles kostenlos haben?

Die Leutz sollen froh sein, dass sie hier für Ihre Anfragen nichts "zahlen" müssen!

Midivirus
Mitglied: frankw
frankw 18.10.2004 um 13:44:06 Uhr
Goto Top
Es gibt noch einen IP-Monitor, ist zwar auch nicht kostenlos, aber Du kannst das Tool für bis zu 10 Rechner einsetzen, unbegrenzt (solltest aber eine Lizenz kaufen). Du trägst den Rechner in die Liste ein und bei Ausfall wird es Dir im Systray angezeigt. Das Tool gibt's bei

http://ipmonitor.tsarfin.com/download.html

Gruß

Frank
Mitglied: JaMeS
JaMeS 25.10.2004 um 16:06:04 Uhr
Goto Top
gibt's natürlich auch kostenlos ...
Gute alte Dos-Zeiten:
'ping' den Rechner periodisch aus einer BAT-Datei an (mit AT sollte das doch gehen). Wenn errorlevel == 0 dann läuft er noch tadelos, wenn errorlevel == 1 dann hängt er: du kannst dann eine beliebige Aktion los lassen!
Mitglied: thor88
thor88 25.10.2004 um 18:05:18 Uhr
Goto Top
ja das mit dem Dos-Befehl ist gut das werde ich machen, schreibe einfach ein Batch mit einer entlosschleife.

Vielen Dank
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerktool mit IP-SettingsServer2503Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich meine aus meiner Schulzeit zu wissen, dass es ein Tool gibt, mit dem ich ein Netzwerkplan (Clients, Switches, Router etc.) samt IP-Einstellungen ...

question
Exchange 2016 CU22 blockt sporadisch eingehende Mails gelöst anteNopeVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein echt lästiges Thema bei dem wir nicht weiter wissen. Und zwar blockt der Exchange bei einem Kunden "sporadisch" Mails. ...

question
Benutzername auf HTTPS Webseite für NAS SyncBischi007Vor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, bzw. Frage: Für den Download von Dateien wird von einem Softwarehersteller eine Webseite angeboten, Aufruf erfolgt via https es folgt dann ...

question
Zertifikate für Multifunktionsgeräte gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageDrucker und Scanner4 Kommentare

Moin! Ich habe einen Kunden, der von seinem Rechenzentrum vorgeschrieben bekommt, dass seine Multifunktionsgeräte nun die Adressbuchabfrage per LDAPs machen müssen. Das Rechenzentrum hat auch ...

info
VCenter 7.0 U3a verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationVmware3 Kommentare

Guten Morgen, das neue vCenter 7.0 U3a steht zum Download bereit. Patchnotes: Gruß Looser ...

question
Verwirrung VLSC Anmeldung gelöst dertowaVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, Microsoft kann einen ja schon mal in verwirren und soweit ist es heute wieder. Ich melde mich wie gehabt an unserem VLSC Konto ...

info
Veeam B and R 11.0.1.1261 verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationBackup2 Kommentare

Guten Morgen, die neue Version von Veeam 11 (passend zum VMWare Update) steht zum Download bereit. Gruß Looser ...

question
Browser mit fest konfigurierter Adresse und OptionenyaschixVor 1 TagFrageWebbrowser6 Kommentare

Hi all, meine erster Beitrag - Danke dass ich dabei sein kann! Zu meinem Problem - Wir haben einen Kunden im Bereich der Produktion, der ...