Rechner / Server fehlen zeitweise im Netzwerk
Hallo,
haben ein Windows Netzwerk mit W2k und NT4.0 Servern.
Clients sind Punkt gemischt W98, W2k, WXP.
Hab nun das Problem, dass zeitweise auf den W2k und WXP Clients
im Explorer nur der DNS Server zu sehen ist.
Alle anderen Clients und Server sind nicht sichtbar.
Kann die Server/Clients jedoch anpingen bzw. auch über die URL (Servername) zugreifen.
haben ein Windows Netzwerk mit W2k und NT4.0 Servern.
Clients sind Punkt gemischt W98, W2k, WXP.
Hab nun das Problem, dass zeitweise auf den W2k und WXP Clients
im Explorer nur der DNS Server zu sehen ist.
Alle anderen Clients und Server sind nicht sichtbar.
Kann die Server/Clients jedoch anpingen bzw. auch über die URL (Servername) zugreifen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1543
Url: https://administrator.de/forum/rechner-server-fehlen-zeitweise-im-netzwerk-1543.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 01:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi!
bei deiner beschriebenen Konfiguration brauchst du auf alle Fälle einen Wins. Nt 4.0 und alle prä windows 2000 clients benötigen wins damit die Namensauflösung 100% funktioniert.
Windows versucht zwar die Namen nach folgenden Schema aufzulösen: Netbios Namenscache->Wins-Server->Broadcast->LMhost->eigener Hostname->Resolvercache->Dns-Server.
Normalerweise sollte es auch dann ohne Wins klappen. Aber in der Praxis zeigt sich immer wiede rohne Wins-Server klappt es nicht 100 Prozent.
Tschau
Das Omen
bei deiner beschriebenen Konfiguration brauchst du auf alle Fälle einen Wins. Nt 4.0 und alle prä windows 2000 clients benötigen wins damit die Namensauflösung 100% funktioniert.
Windows versucht zwar die Namen nach folgenden Schema aufzulösen: Netbios Namenscache->Wins-Server->Broadcast->LMhost->eigener Hostname->Resolvercache->Dns-Server.
Normalerweise sollte es auch dann ohne Wins klappen. Aber in der Praxis zeigt sich immer wiede rohne Wins-Server klappt es nicht 100 Prozent.
Tschau
Das Omen
da ich privat kein NT mehr habe, hab ich auch keinen WINS laufen gehabt
jedoch ist der Router derzeit kurz vorm k.o. und schafft seine DNS-Aufgaben nicht mehr - ich bekomme nämlich derzeit ohne WINS keine Rechner mehr aufgelistet, die an dem Router bzw. am davorgeschalteten Switch hängen
ping und direkter Zugriff ginge halt trotzdem
jedoch ist der Router derzeit kurz vorm k.o. und schafft seine DNS-Aufgaben nicht mehr - ich bekomme nämlich derzeit ohne WINS keine Rechner mehr aufgelistet, die an dem Router bzw. am davorgeschalteten Switch hängen
ping und direkter Zugriff ginge halt trotzdem