Rechnung schreiben in Access
Hallo Gemeinschaft,
habe eine DB mit den Tabellen Kunden und Eigentümer (ist leider aus der Vergangenheit so gewachsen)
nun ist es so, dass die Eigentümer Rechnungen bekommen - dafür habe ich ein Formular, in dem ich den Eigentümer auswählen kann - weiter im Formular habe ich entsprechende Felder, in denen ich Text und Preise eintragen kann und daraus eine Rechnung erstellt wird - die Rechnungsnummer hole ich mir als MAX Wert plus eins aus einer Tabelle Rechnungen
soweit so gut - nun mein Problem, dass ich zu den Kunden zum Teil auch eine Rechnung schreiben muss die ebenfalls den gleichen Rechnungnummerblock verwenden sollen - könnt ihr da helfen
habe eine DB mit den Tabellen Kunden und Eigentümer (ist leider aus der Vergangenheit so gewachsen)
nun ist es so, dass die Eigentümer Rechnungen bekommen - dafür habe ich ein Formular, in dem ich den Eigentümer auswählen kann - weiter im Formular habe ich entsprechende Felder, in denen ich Text und Preise eintragen kann und daraus eine Rechnung erstellt wird - die Rechnungsnummer hole ich mir als MAX Wert plus eins aus einer Tabelle Rechnungen
soweit so gut - nun mein Problem, dass ich zu den Kunden zum Teil auch eine Rechnung schreiben muss die ebenfalls den gleichen Rechnungnummerblock verwenden sollen - könnt ihr da helfen
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5 Kommentare
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Zitat von @jensgebken:
soweit so gut - nun mein Problem, dass ich zu den Kunden zum Teil auch eine Rechnung schreiben muss die ebenfalls den gleichen Rechnungnummerblock verwenden sollen - könnt ihr da helfen
Was ist denn nun ein Rechnungnummerblock?soweit so gut - nun mein Problem, dass ich zu den Kunden zum Teil auch eine Rechnung schreiben muss die ebenfalls den gleichen Rechnungnummerblock verwenden sollen - könnt ihr da helfen
Hast Du mal ein paar Beispiele bitte.
Die Rechnungnummer ist ja fortlaufend.
z.B. 349.
Btw. Ich verwende seit 14 Jahren meine Access-DB für Tickets, Dokumentationen, Angebote und Rechnungen und bin damit recht glücklich.
Stefan
Moin,
@StefanKittel
@jensgebken
Also ist dein Problem, dass in dem Empfängerfeld nur die EIgentümer, nicht aber die Kunden gelistet werden?
Dann fallen mir hier spontan zwei Möglichkeiten ein:
1. Erweitere die Liste um alle Kunden (DropDowns lassen sich auch auf Basis von Queries dynamisch zusammenstellen)
2. Schaffe ein weiteres Feld, welches wahlweise Kunden oder Eigentümer zur Auswahl anbietet. Je nach gewähltem Eintrag wird dann der Kunde oder Eigentümer ausgewählt. Auch hier musst du dann aber dein DropDown dynamisieren; bleibt aber übersichtlicher denn bei dem 1. Vorschlag
Falls meine Annahme nicht zutrifft: Beschreibe das Problem bitte konkreter.
@StefanKittel
Was ist denn nun ein Rechnungnummerblock?
Ich tippe, er meint den selben Nummernkreis !?@jensgebken
Also ist dein Problem, dass in dem Empfängerfeld nur die EIgentümer, nicht aber die Kunden gelistet werden?
Dann fallen mir hier spontan zwei Möglichkeiten ein:
1. Erweitere die Liste um alle Kunden (DropDowns lassen sich auch auf Basis von Queries dynamisch zusammenstellen)
2. Schaffe ein weiteres Feld, welches wahlweise Kunden oder Eigentümer zur Auswahl anbietet. Je nach gewähltem Eintrag wird dann der Kunde oder Eigentümer ausgewählt. Auch hier musst du dann aber dein DropDown dynamisieren; bleibt aber übersichtlicher denn bei dem 1. Vorschlag
Falls meine Annahme nicht zutrifft: Beschreibe das Problem bitte konkreter.
Ich verstehe es immer noch nicht.
Du schreibst also Rechnungen mit einer Rechnungsnummer.
z.B. 349, 350, etc
Nun willst Du mehrere Rechnungen mit der gleichen Nummer haben?
Warum? Dies führt vermutlich zu Buchhaltungsfehlern wenn man mal nicht aufpasst.
Egal
Wenn Du für ein Feld eingetragen hast dass es keine doppelten Werte hat, geht das so nicht.
Also dies entfernen und die Rechnungsnummer von Hand eintragen.
Oder, vermutlich weniger schlimm, ein 2. Feld für Rechnungsnummer welche die 1. Rechnungsnummer im Bericht überschreibt. Das kannst Du über eine Formel "Rechnungsnummersichbar" mit einer kleine if-Abfragen erreichen.
Stefan
Du schreibst also Rechnungen mit einer Rechnungsnummer.
z.B. 349, 350, etc
Nun willst Du mehrere Rechnungen mit der gleichen Nummer haben?
Warum? Dies führt vermutlich zu Buchhaltungsfehlern wenn man mal nicht aufpasst.
Egal
Wenn Du für ein Feld eingetragen hast dass es keine doppelten Werte hat, geht das so nicht.
Also dies entfernen und die Rechnungsnummer von Hand eintragen.
Oder, vermutlich weniger schlimm, ein 2. Feld für Rechnungsnummer welche die 1. Rechnungsnummer im Bericht überschreibt. Das kannst Du über eine Formel "Rechnungsnummersichbar" mit einer kleine if-Abfragen erreichen.
Stefan