jensgebken
Goto Top

Rechnung schreiben in Access

Hallo Gemeinschaft,

habe eine DB mit den Tabellen Kunden und Eigentümer (ist leider aus der Vergangenheit so gewachsen)

nun ist es so, dass die Eigentümer Rechnungen bekommen - dafür habe ich ein Formular, in dem ich den Eigentümer auswählen kann - weiter im Formular habe ich entsprechende Felder, in denen ich Text und Preise eintragen kann und daraus eine Rechnung erstellt wird - die Rechnungsnummer hole ich mir als MAX Wert plus eins aus einer Tabelle Rechnungen

soweit so gut - nun mein Problem, dass ich zu den Kunden zum Teil auch eine Rechnung schreiben muss die ebenfalls den gleichen Rechnungnummerblock verwenden sollen - könnt ihr da helfen

Content-Key: 5277502445

Url: https://administrator.de/contentid/5277502445

Printed on: May 9, 2024 at 19:05 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 10, 2023 at 15:52:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jensgebken:
soweit so gut - nun mein Problem, dass ich zu den Kunden zum Teil auch eine Rechnung schreiben muss die ebenfalls den gleichen Rechnungnummerblock verwenden sollen - könnt ihr da helfen
Was ist denn nun ein Rechnungnummerblock?
Hast Du mal ein paar Beispiele bitte.

Die Rechnungnummer ist ja fortlaufend.
z.B. 349.

Btw. Ich verwende seit 14 Jahren meine Access-DB für Tickets, Dokumentationen, Angebote und Rechnungen und bin damit recht glücklich.

Stefan
Member: em-pie
em-pie Jan 10, 2023 at 16:00:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
@StefanKittel
Was ist denn nun ein Rechnungnummerblock?
Ich tippe, er meint den selben Nummernkreis !?

@jensgebken
Also ist dein Problem, dass in dem Empfängerfeld nur die EIgentümer, nicht aber die Kunden gelistet werden?
Dann fallen mir hier spontan zwei Möglichkeiten ein:
1. Erweitere die Liste um alle Kunden (DropDowns lassen sich auch auf Basis von Queries dynamisch zusammenstellen)
2. Schaffe ein weiteres Feld, welches wahlweise Kunden oder Eigentümer zur Auswahl anbietet. Je nach gewähltem Eintrag wird dann der Kunde oder Eigentümer ausgewählt. Auch hier musst du dann aber dein DropDown dynamisieren; bleibt aber übersichtlicher denn bei dem 1. Vorschlag

Falls meine Annahme nicht zutrifft: Beschreibe das Problem bitte konkreter.
Member: jensgebken
jensgebken Jan 10, 2023 at 16:03:19 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

genau fortlaufend 349 350 usw.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 11, 2023 at 09:15:41 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe es immer noch nicht.

Du schreibst also Rechnungen mit einer Rechnungsnummer.
z.B. 349, 350, etc

Nun willst Du mehrere Rechnungen mit der gleichen Nummer haben?
Warum? Dies führt vermutlich zu Buchhaltungsfehlern wenn man mal nicht aufpasst.

Egal
Wenn Du für ein Feld eingetragen hast dass es keine doppelten Werte hat, geht das so nicht.
Also dies entfernen und die Rechnungsnummer von Hand eintragen.

Oder, vermutlich weniger schlimm, ein 2. Feld für Rechnungsnummer welche die 1. Rechnungsnummer im Bericht überschreibt. Das kannst Du über eine Formel "Rechnungsnummersichbar" mit einer kleine if-Abfragen erreichen.

Stefan
Member: evgnbz
evgnbz Jan 11, 2023 at 09:37:25 (UTC)
Goto Top
wäre es möglich sowas wie erm reinzustellen damit es übersichtlicher ist