Rechnungschreiben mit Access und Word
Hallo,
habe eine Access Datenbank und möchte nun folgendes
aus einem Kundendatensatz sollen die Daten an Word übergeben werden, die rechnungsnummer hole ich mir aus einer Tabelle mit Dmax - nun möchte ich in Word die Rechnung Schreiben - nun meine Frage , wie komme ich an die Rechnungssumme in Word, denn die würde ich gerne wieder in eine Tabelle tbl_Rechnung schreiben mit der Rechnungsnummer
aus einem Kundendatensatz sollen die Daten an Word übergeben werden, die rechnungsnummer hole ich mir aus einer Tabelle mit Dmax - nun möchte ich in Word die Rechnung Schreiben - nun meine Frage , wie komme ich an die Rechnungssumme in Word, denn die würde ich gerne wieder in eine Tabelle tbl_Rechnung schreiben mit der Rechnungsnummer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1199768424
Url: https://administrator.de/contentid/1199768424
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Falsche Vorgehensweise.
Erstelle ein Formular in Access für die Positionserfassung der Rechnungsposten und erstelle daraus dann entweder vorzugsweise einen Access-Bericht oder erzeuge aus den Positionsdaten via Word-Serienbrief Funktion mittels VBA Word COM Object dein Dokument. Bei beiden Varianten hast du die Summe der Posten schon in Access parat, ein extra Rück-Auslesen ist somit vollkommen überflüssig!
Btw. Access heutzutage noch für Rechnungen?? Als Frontend OK, aber für zuverlässige Datenhaltung ungeeignet.
Erstelle ein Formular in Access für die Positionserfassung der Rechnungsposten und erstelle daraus dann entweder vorzugsweise einen Access-Bericht oder erzeuge aus den Positionsdaten via Word-Serienbrief Funktion mittels VBA Word COM Object dein Dokument. Bei beiden Varianten hast du die Summe der Posten schon in Access parat, ein extra Rück-Auslesen ist somit vollkommen überflüssig!
Btw. Access heutzutage noch für Rechnungen?? Als Frontend OK, aber für zuverlässige Datenhaltung ungeeignet.
Zitat von @martenk:
ich brauche bei der Positionserfassung aber einen Fliesstext
kann durchaus auch 20 Zeilen umfassen
ich brauche bei der Positionserfassung aber einen Fliesstext
kann durchaus auch 20 Zeilen umfassen
Den kann man auch Problemlos als Position erfassen .
Beschäftige die mal mit dem Word VBA Objektmodell.
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/overview/word/object-mod ...
Und zum Auslesen von Feldern in Word.
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/word.formfield
Im Formular in nem DropDown als Auswahl des Positionstyps eine "Fließtext" Variante anbieten und dann via Code entsprechend behandeln.
Btw. Ich würde dir dringend davon abraten Rechnungserstellung mit Access als Datenbackend zu machen. Das fällt dir früher oder später gewaltig auf die Füße! Das hat man vielleicht 1995 mal so gemacht aber heutzutage eigentlich ein NoGo, schon weil Access DBs immer mal wieder sporadisch dazu neigen das zeitliche zu segnen. Man vertrödelt mit solchen Frickel-Lösungen viel zu viel Zeit, und gerade wenn es Brenzlich wird und du was nicht bedacht hast, drehst du noch schneller am Rad.
Besorg dir eine vernünftige FIBU, gibt es auch diverse OpenSource und auch kostenlos.
Besorg dir eine vernünftige FIBU, gibt es auch diverse OpenSource und auch kostenlos.
Moin...
Festschreiben bedeutet in dem Fall unveränderlich machen und muss vom Buchhaltungsprogramm durchgeführt werden. Dadurch können festgeschriebene Buchungen danach nicht mehr geändert werden, sondern höchstens durch eine Gegenbuchung nachvollziehbar korrigiert werden. das Finanzamt legt da viel wert drauf
Frank
Zitat von @martenk:
Hallo,
ich kann auch nur sagen, lass das sein- wie willst du den die Rechnungen Festschreiben? Manipulationsschutz!Hallo,
Festschreiben bedeutet in dem Fall unveränderlich machen und muss vom Buchhaltungsprogramm durchgeführt werden. Dadurch können festgeschriebene Buchungen danach nicht mehr geändert werden, sondern höchstens durch eine Gegenbuchung nachvollziehbar korrigiert werden. das Finanzamt legt da viel wert drauf
Frank