107658
28.04.2013
Rechte über den ganzen Server (inkl. unterer. Vererbungen) vergeben
Hallo zusammen,
ich muss einem von mir erstellten Service-Account der die Datensicherung von allen Files durchführen soll - die entsprechenden Rechte vergeben.
Nun ist dies ein Server der schon laaange läuft und viele Ordner und Unterordner hat.
Wie kann ich von der Root eines Laufwerks aus - diesem Benutzer Vollzugriff auf alle Ordner und Unterordner geben so dass ich:
Keine Rechte eines anderen Users oder einer anderen Gruppe verändere - da ich ja irgendwie unterbrochene Vererbungen übergehen muss - so dass auch mein Backupuser unterhalb der unterbrochenen Vererbungen den Vollzugriff bekommt - ohne dass andere Rechte verändert werden.
Falls diese Frage schon gestellt wurde - nicht schimpfen.
Gibt es ein Tutorial welches auch diese Frage behandelt?
Vielen Dank
QIWI
ich muss einem von mir erstellten Service-Account der die Datensicherung von allen Files durchführen soll - die entsprechenden Rechte vergeben.
Nun ist dies ein Server der schon laaange läuft und viele Ordner und Unterordner hat.
Wie kann ich von der Root eines Laufwerks aus - diesem Benutzer Vollzugriff auf alle Ordner und Unterordner geben so dass ich:
Keine Rechte eines anderen Users oder einer anderen Gruppe verändere - da ich ja irgendwie unterbrochene Vererbungen übergehen muss - so dass auch mein Backupuser unterhalb der unterbrochenen Vererbungen den Vollzugriff bekommt - ohne dass andere Rechte verändert werden.
Falls diese Frage schon gestellt wurde - nicht schimpfen.
Gibt es ein Tutorial welches auch diese Frage behandelt?
Vielen Dank
QIWI
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 205774
Url: https://administrator.de/forum/rechte-ueber-den-ganzen-server-inkl-unterer-vererbungen-vergeben-205774.html
Ausgedruckt am: 23.07.2025 um 09:07 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar