Recycling von Schrittmotoren
Weiß jemand, wie viele Schrittmotoren ich aus einem 3-in-1-Drucker retten könnte und welches Drehmoment sie liefern könnten?
Meiner Berechnung nach wären es mindestens 2: 1 für den Druckkopf und 1 für den Scanner. Außerdem möchte ich sie mit einem Treiber-IC oder der vorhandenen Elektronik und einem Arduino (PIC-Mikrocontroller) steuern.
Ich suche keineswegs nach Perfektion, sondern nur nach einer kleinen 300 x 300 mm großen Anlage für alles, was ich nicht von Hand machen kann.
Die Idee ist, eine Plattform für X und Y zu haben und dann den Fräser an einer obenliegenden Z-Achse zu befestigen. Wenn ich in diesem Fall einen Hochgeschwindigkeitsfräser verwenden und die Plattform langsam bewegen würde, wäre das erforderliche Drehmoment kaum höher als das, das zum Überwinden der Reibung der belasteten Schienen erforderlich ist.
Meiner Berechnung nach wären es mindestens 2: 1 für den Druckkopf und 1 für den Scanner. Außerdem möchte ich sie mit einem Treiber-IC oder der vorhandenen Elektronik und einem Arduino (PIC-Mikrocontroller) steuern.
Ich suche keineswegs nach Perfektion, sondern nur nach einer kleinen 300 x 300 mm großen Anlage für alles, was ich nicht von Hand machen kann.
Die Idee ist, eine Plattform für X und Y zu haben und dann den Fräser an einer obenliegenden Z-Achse zu befestigen. Wenn ich in diesem Fall einen Hochgeschwindigkeitsfräser verwenden und die Plattform langsam bewegen würde, wäre das erforderliche Drehmoment kaum höher als das, das zum Überwinden der Reibung der belasteten Schienen erforderlich ist.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670123
Url: https://administrator.de/forum/recycling-von-schrittmotoren-670123.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 16:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Was für welche verbaut sind, hängt sicherlich vom Hersteller/ Modell ab. Am ehesten wird man es ggf. Wissen; wenn man ein Modell zerlegt und auf die Beschriftungen der Motoren schaut , sofern vorhanden…
Meiner Berechnung nach wären es mindestens 2: 1 für den Druckkopf und 1 für den Scanner.
Vermutlich noch mindestens einer mehr: du schiebst das Papier ja nicht manuell durch den Einzug durch, oder?Was für welche verbaut sind, hängt sicherlich vom Hersteller/ Modell ab. Am ehesten wird man es ggf. Wissen; wenn man ein Modell zerlegt und auf die Beschriftungen der Motoren schaut , sofern vorhanden…
Hi, hast du den Drucker schon oder willst du einen gebraucht kaufen und dort ausbauen?
Hast du Erfahrung mit Schrittmotoren?
Meinst ein Tischgerät oder einen großen.
Die Fräser brauchen ein gewisses Tempo, sonst werden sie nur heiß. Aber kommt halt auch drauf an, was du fräsen willst. Balsa für den Modellbau ist wohl machbar. Laser wäre eine Option.
Sg Dirm
Hast du Erfahrung mit Schrittmotoren?
Meinst ein Tischgerät oder einen großen.
Die Fräser brauchen ein gewisses Tempo, sonst werden sie nur heiß. Aber kommt halt auch drauf an, was du fräsen willst. Balsa für den Modellbau ist wohl machbar. Laser wäre eine Option.
Sg Dirm
Die Motoren sind für eine Fräßmaschine absolut nicht geeignet. Die Drucker sind aus Plastik und benötigen keine Kraft.
Du hast schon richtig verlinkt. So ein Nema 8 ist das Mindeste, um überhaupt in X und Y Richtung fahren zu können - vorausgesetzt du möchtest Pappe fräsen. Wenn du dünnes Holz fräsen möchtest, dann rechne mit NEMA 23.
Du hast schon richtig verlinkt. So ein Nema 8 ist das Mindeste, um überhaupt in X und Y Richtung fahren zu können - vorausgesetzt du möchtest Pappe fräsen. Wenn du dünnes Holz fräsen möchtest, dann rechne mit NEMA 23.