festus94
Goto Top

Redesign der Startseite

Hallo @Frank,

nachdem du mit der neuen Version von Administrator.de kaum einen Stein auf dem anderen gelassen hast, möchte ich gerne einen Vorschlag für die nächste Version einreichen. Ich bin meistens eher ein passives Mitglied. Für mich sind beim Stöbern also nicht hauptsächlich neue Fragen, sondern möglichst aktuelle Aktivitäten interessant, also auch neue Kommentare, Wissensbeiträge etc.

Ich habe dabei ein großes Problem mit der Startseite, denn diese stellt aus meiner Sicht keinen wirklich einfachen Startpunkt zum Auffinden von Themen mehr dar. Ich habe in der Vergangenheit schon öfter gelesen, dass manche User inzwischen direkt über andere Übersichtsseiten wie die Fragenliste einsteigen, was die Startseite in ihrer eigentlichen Funktion untergräbt.

Im Prinzip stören mich folgende Dinge:
  • Die Seite ist für eine Startseite viel zu groß. Bei einer Startseite ist meiner Meinung nach Kompaktheit einer der zentralen Schlüssel. Hier fühle ich mich etwas erschlagen.
  • Sehr viele Inhalte werden auf der Startseite mehrfach dargestellt, was nicht nur nicht hilfreich ist und nicht zur Übersichtlichkeit beiträgt, sondern auch dafür sorgt, dass die Größe der Seite ausufert.
  • Es kommen zu viele verschiedene Darstellungsformen zusammen, um Inhalte zu präsentieren. Auf den ersten Blick zähle ich vier, inkl. der Thementrends sogar fünf Stück. Das lässt sich vielleicht ein Stückchen vereinheitlichen.

Anbei mal ein Screenshot, wie das Ganze bei mir aktuell aussieht. Ich habe mal exemplarisch ein paar Beiträge umrandet, um zu zeigen, wie oft diese unterschiedlich dargestellt auftauchen. Leider sind mir die Farben ausgegangen, aber ich denke, es wird deutlich, was ich meine.

Ich fände es cool, wenn die Startseite wieder übersichtlicher wird und damit wieder zum geeigneten Einstiegspunkt dieses Portals werden kann, um Themen zu finden. Aktuell gehe ich immer direkt weiter auf die Links "Kommentare" und "Aktivitäten" im oberen Menü, weil ich sonst nichts finde.

So eine Schlankheitskur ist sicher nicht mal eben gemacht, aber ich bin zuversichtlich, dass dir da etwas einfällt, solange ich nicht der Einzige bin, der sich hier Veränderung wünscht. face-wink Ein paar Vorschläge:

  • Oben rechts kann der Button "Beitrag hinzufügen weg. Er ist direkt unter dem Plus-Zeichen, das die gleiche Funktion erfüllt. Gerne kann der Text oben im Header neben dem Plus-Zeichen stehen.
  • Du hast die IT-Administrator-Zeitschriften einmal rechts (aktuelle Ausgabe) und unten auf der Seite. Das ist einmal zu viel. Ein dritter Button "Weitere Ausgaben" o. ä. wäre hier kompakter.
  • Ohne weitere Infos ist die kleine Liste von Jobangeboten nicht sehr hilfreich. Ich würde sie entfallen lassen.
  • Die Thementrends sagen nicht viel aus und können meiner Meinung nach weg. Die Information, dass gerade scheinbar besonders viel im Bereich Netzwerke los ist, bringt mich nicht weiter. face-smile
  • "Heiß diskutiert" und "Angesagt" ist für mich das Gleiche. "Angesagt" wirkt da unten zwischen den Beiträgen auch etwas verloren. Eine der beiden Listen kann entfallen.
  • Mir wird auf den ersten Blick nicht ganz klar, was die lange Liste von Beiträgen darstellt. Sind das die neusten Fragen? Der alle Beitragsarten? Oder oft geklickte Inhalte? Und was unterscheidet sie von den vier geteaserten Themen oben?

Sinnvoll wäre es vielleicht, die blauen Blöcke abzuschaffen. In der breiten Spalte lässt du (viel weniger) neue Fragen runterlaufen und schreibst das auch drüber. Die Teaser oben können gerne bleiben, so werden Beiträge schön in den Fokus gerückt. Allerdings fehlt oft die Abwechslung. Bis vor Kurzem waren dort vier Beiträge zu Windows 11 vertreten. Hier sollten die heiß diskutierten Beiträge erscheinen. In der rechten Spalte listest du neue Wissensbeiträge auf. Darunter gerne den Aktivitäten-Stream. Darunter die aktuelle IT-Administrator-Ausgabe und darunter das Zitat. So hast du automatisch keine doppelten Inhalte (außer vielleicht, wenn ein Beitrag oben angeteasert wird), und die Seite wird deutlich kompakter.

Mich würden an dieser Stelle natürlich auch andere Meinungen hierzu interessieren. Wie nutzt ihr die Startseite, und habt ihr dasselbe Problem wie ich? face-smile

Viele Grüße

Festus94

startseite

Content-Key: 830344492

Url: https://administrator.de/contentid/830344492

Printed on: June 15, 2024 at 12:06 o'clock

Member: Frank
Frank Jun 28, 2021 at 16:36:52 (UTC)
Goto Top
"Heiß diskutiert" und "Angesagt" ist für mich das Gleiche. "Angesagt" wirkt da unten zwischen den Beiträgen auch etwas verloren. Eine der beiden Listen kann entfallen.

Da hast du recht, ich habe den Bereich entfernt.

Mir wird auf den ersten Blick nicht ganz klar, was die lange Liste von Beiträgen darstellt. Sind das die neusten Fragen? Der alle Beitragsarten? Oder oft geklickte Inhalte?

Ja, das sind alle neuen Beiträge nach Datum sortiert (jeder Beitragsart).

Und was unterscheidet sie von den vier geteaserten Themen oben?

Die sind nach Aufrufe sortiert.

Die Dopplungen entstehen natürlich durch die unterschiedlichen Ansichten und Sortierungen. Oft sind neue Wissens-Beiträge auch die meistgelesenen oder hier und da auch mal die mit den meisten Kommentaren. Das kann man nicht ausschließen.

Ich schaue es mir aber noch mal im Detail an. Ein paar Sachen habe ich geändert, ein paar Sachen sind einfach "SEO" (die Jobs, die top Tags, etc.) die daher bleiben müssen.

Gruß
Frank
Member: Frank
Solution Frank Jan 19, 2023 at 20:19:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

mittlerweile haben wir vieles geändert und deutlich vereinfacht. Ist dein Featurewunsch damit erledigt?

Wenn ja, bitte entsprechend markieren face-smile

Gruß
Frank
Member: Festus94
Festus94 Jan 21, 2023 at 11:34:22 (UTC)
Goto Top
Hi @Frank,

stimmt, die Seite hat sich deutlich weiterentwickelt. Passt für mich. face-smile

Viele Grüße

Festus94