11246
25.03.2005, aktualisiert am 17.10.2012
Registry-Eintrag für Festplatten größer 128GB bringt keine Hilfe
Der Registry-Eintrag bei Windows XP, der dafür sorgen soll, dass das Betriebssystem Festplatten >128 GB erkennen soll, bringt keine Hilfe.
Hallo zusammen!
Ich hab eine Maxtor Festplatte mit 7.200 rpm und ~200 GB.
Bei Hochfahren und unter Linux wird die Festplatte auch mit 189 GB erkannt, so dass das BIOS folglich diese Festplattengröße unterstützen muss.
Unter Windows habe ich jetzt den Registry-Eintrag hinzugefügt, nach einem Neustart ohne Erfolg auch das Seagate-Tool installiert (was doch auch nichts anderes als den Reg-Eintrag macht, wenn ich mich nicht irre, oder?).
Trotz dieser Maßnahmen und mehreren Neustarts wird meine Platte weiterhin mit 127,99 GB angezeigt.
Ich hoffe, dass ich bei meiner vorhergehenden Suche hier einen evtl. schon existierenden Thread zu diesem Thema nicht übersehen habe.
Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe, schöne Grüße
Euro
PS: Die ersten 100 GB habe ich mit FAT32 in einer Partition formatiert, das funktioniert einwandfrei.
Hallo zusammen!
Ich hab eine Maxtor Festplatte mit 7.200 rpm und ~200 GB.
Bei Hochfahren und unter Linux wird die Festplatte auch mit 189 GB erkannt, so dass das BIOS folglich diese Festplattengröße unterstützen muss.
Unter Windows habe ich jetzt den Registry-Eintrag hinzugefügt, nach einem Neustart ohne Erfolg auch das Seagate-Tool installiert (was doch auch nichts anderes als den Reg-Eintrag macht, wenn ich mich nicht irre, oder?).
Trotz dieser Maßnahmen und mehreren Neustarts wird meine Platte weiterhin mit 127,99 GB angezeigt.
Ich hoffe, dass ich bei meiner vorhergehenden Suche hier einen evtl. schon existierenden Thread zu diesem Thema nicht übersehen habe.
Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe, schöne Grüße
Euro
PS: Die ersten 100 GB habe ich mit FAT32 in einer Partition formatiert, das funktioniert einwandfrei.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8577
Url: https://administrator.de/forum/registry-eintrag-fuer-festplatten-groesser-128gb-bringt-keine-hilfe-8577.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 18:04 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
lies mal das Festplatte zeigt eine geringere Größe an, als die angegebene vom Hersteller von linkit durch, da sollte sich etwas finden lassen. Wahrscheinlich mußt Du BigLBA aktivieren. Was hast Du für einen Regkey gesetzt?
Grüße,
fritzo
lies mal das Festplatte zeigt eine geringere Größe an, als die angegebene vom Hersteller von linkit durch, da sollte sich etwas finden lassen. Wahrscheinlich mußt Du BigLBA aktivieren. Was hast Du für einen Regkey gesetzt?
Grüße,
fritzo
Sorry,
hab mal wieder zu schnell geschossen, siehe Beitrag von Fritzo oder hier:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=650
hab mal wieder zu schnell geschossen, siehe Beitrag von Fritzo oder hier:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=650
Ok,
mal von vorne:
-was für ein Betriebssystem wird verwendet?
-welches SP ist installiert?
-was für ein Board hast Du?
-welche Einstellungen sind im Bios gesetzt?
-welchen Eintrag hast Du wo gesetzt? (richtig wäre
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\ EnableBigLba als DWORD mit Value=1.)
-zusätzliche Controller?
-Platte IDE oder SCSI?
Grüße,
fritzo
mal von vorne:
-was für ein Betriebssystem wird verwendet?
-welches SP ist installiert?
-was für ein Board hast Du?
-welche Einstellungen sind im Bios gesetzt?
-welchen Eintrag hast Du wo gesetzt? (richtig wäre
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\ EnableBigLba als DWORD mit Value=1.)
-zusätzliche Controller?
-Platte IDE oder SCSI?
Grüße,
fritzo
Schau mal in die Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung
Hier sollte es im unteren Fenterbereich einen Eintrag geben
Datenträger 0
Basis
xxx,xx GB
Was steht bei xxx,xx GB für ein Wert?
Wie groß sind die einzelnen Partitionen auf dem Datenträgerbalken, sind noch unformattierte Bereiche vorhanden?
Frohe Ostern
Hier sollte es im unteren Fenterbereich einen Eintrag geben
Datenträger 0
Basis
xxx,xx GB
Was steht bei xxx,xx GB für ein Wert?
Wie groß sind die einzelnen Partitionen auf dem Datenträgerbalken, sind noch unformattierte Bereiche vorhanden?
Frohe Ostern
Hi,
wenn das einer der originalen Controller ist, dann handelt es sich entweder um einen VIA ATA66 oder um einen Promise ATA-100. vgl: VIA Installations Guide. Evtl. haben diese ein eigenes BIOS? Hab noch keine Hinweise gefunden, aber schau mal im Handbuch nach. Vielleicht kannst Du hier passende Werte setzen?
Grüße,
fritzo
wenn das einer der originalen Controller ist, dann handelt es sich entweder um einen VIA ATA66 oder um einen Promise ATA-100. vgl: VIA Installations Guide. Evtl. haben diese ein eigenes BIOS? Hab noch keine Hinweise gefunden, aber schau mal im Handbuch nach. Vielleicht kannst Du hier passende Werte setzen?
Grüße,
fritzo