tradelingua
Goto Top

Registry Eintrag "PendingFileRenameOperations" Win 2000 Server und Datev

Registry Eintrag "PendingFileRenameOperations" Win 2000 Server und Datev

kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich den Eintrag unter "PendingFileRenameOperations" endgültig löschen kann. Wenn ich diesen manuell lösche, erscheint er immer wieder nach einem Neustart. Dieses Phänomen kommt beim Installationsmanager von der Datev vor, wenn ich ihn schliessen will, verlangt er immer einen Neustart, wegen diesem Eintrag. Wenn ich jedoch z. B. den Eintrag lösche und den Installationsmanager starte und ihn wieder schliesse, ist alles in Ordnung.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Kader


892

Content-Key: 21221

Url: https://administrator.de/contentid/21221

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Dec 08, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:22:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch mal, nicht den Eintrag, sondern nur den Wert (im Bild: "\??\C:\Winnt\system32...usw.") zu löschen.

Dass der Key selbst immer wieder erscheint, ist normal, da er sozusagen ein sehr wichtiger Bestandteil von Windows ist. zur Erklärung vielleicht das hier:

Druckauftrag blockiert Drucker2


Gruß,
Tim
Member: Biber
Biber Dec 08, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:22:59 (UTC)
Goto Top
Moin tradelingua,

tim hat wie immer recht - bestenfalls den Wert löschen, nicht den Schlüssel.
Und, wenn ich ungefragt meinen Senf dazugebe darf, IMHO diesen Eintrag nie, nie, nie bearbeiten, wenn nicht klar ist, was da abgeht.
Hatte mich Dateien löschen, obwohl sie von einem anderem Prozess verwendet werden? schon etwas ereifert.

Wieso bist Du denn der Meinung, dass Du da eingreifen musst? Was ist denn das Problem?

Grüße Biber
Member: tradelingua
tradelingua Dec 08, 2005 at 12:15:53 (UTC)
Goto Top
sorry ich habe auch den Wert gemeint und nicht den Eintrag. Mein Problem ist (wie ich das versucht habe zu schildern): ich mache z. B. den Datev-Installationsmanager auf, um irgendwelche Sachen zu verwalten (nicht unbedingt Installation, weil auch Verwaltungsfunktionen drin ausgeführt werden können); danach will ich es schliessen, jedoch verlangt von mir jedes Mal einen Neustart, auch wenn ich nichts gemacht habe.
Wenn ich jedoch den Wert lösche und das Programm aufmache und dann schliesse, meckert er nicht.

Ich hoffe, dass ich mich mehr oder weniger verständlich gemacht habe.

Gruß
Kader
Member: Biber
Biber Dec 08, 2005 at 12:33:48 (UTC)
Goto Top
Doch, hast Dich schon verständlich gemacht, tradelingua,

aber dennoch ist das dann IMHO ein Design/Programmierfehler der DATEV-Hansels, den Du denen auch (als Fehler) melden solltest. Bei diesem Workaround, um das überflüssige Durchstarten zu vermeiden, begibst Du Dich unnötig auf dünnes Eis.
Denn allgemein verwendbar oder gar automatisierbar ist das Vorgehen an dieser Stelle nicht. Du siehst ja u.U. nicht einmal beim Löschen des Eintrags, wenn noch ein oder zwei weitere PendingFileRename-Operations von anderen Installation dahinterstehen.
Und dieser RegKey wird afaik nie als einziger gesetzt - da hängen noch weitere dran. (Dieser Schlüssel heißt ja übersetzt auch nicht: "MachMirDenNeustart", die Rolle ist woanders.)

Egal, wenn es so bei Dir funktioniert, in Gottes Namen. Bin ja kein Fanatiker.
Biber
Mitglied: 11078
11078 Dec 08, 2005 at 12:49:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Biber: Danke für die Blumen face-smile

@tradelingua:
Normalerweise steht in diesem Eintrag ja in einer Zeile eine Datei samt Pfad und in der folgenden ein neuer Name (falls die Datei beim nächsten Start umbenannt werden soll) oder eine Leerzeile (falls sie gelöscht werden soll).
Auch wenn ich den Zusammenhang zu dem Datev-Programm nicht herstellen kann, würde mich folgendes interessieren:

1) Was steht denn als Wert ausführlich drin? Mich wundert die Kosntruktion \??\ ziemlich.

2) Da soll etwas mit einer DLL namens MIMFN5_2.dll passieren. Kannst Du diese DLL einem Programm zuordnen? Ich hab auch über Google nichts mit dem Namen gefunden.


Gruß,
Tim