Registry Eintrag per Bat und Script need help
Ich hoffe bei dem kleinen Problem kann mir jemand helfen
So ich hab ne Bat Datei in der ein Registry Eintrag gemacht werden soll also rufe ich in der Bat mit dem Command hier auf:
regedit.exe /S Datei.reg
Inhalt der Datei.reg
REGEDIT4
Services wird hier im Forum Servi ce dargestellt
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\WindowsUpd\Parameters]
"Application"="Programm.exe"
"AppParameters"="-Parameter -Bla"
"AppDirectory"="%Systemroot%\system32"
Wenn ich dann starten will sagt er geht nicht.
In der Reg fehlt leider dieser Wert:
Wieso wird der nicht übernommen?
Need Help to fix this
So ich hab ne Bat Datei in der ein Registry Eintrag gemacht werden soll also rufe ich in der Bat mit dem Command hier auf:
regedit.exe /S Datei.reg
Inhalt der Datei.reg
REGEDIT4
Services wird hier im Forum Servi ce dargestellt
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\WindowsUpd\Parameters]
"Application"="Programm.exe"
"AppParameters"="-Parameter -Bla"
Wenn ich dann starten will sagt er geht nicht.
In der Reg fehlt leider dieser Wert:
Wieso wird der nicht übernommen?
Need Help to fix this
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 99642
Url: https://administrator.de/contentid/99642
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 12:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
der Backslash in .REG-Dateien muss doppelt sein, sonst übernimmt er das nicht korrekt. Also:
"AppDirectory"="%systemroot%\\system32"
Alternativ kannst du den Wert auch direkt von der Batch erstellen lassen. Einfach mit folgenden Befehlen:
Damit man den Pfad nicht in jeder Zeile eingeben muss, habe ich den in die Variable %instkey% gepackt. Zuerst wird der Schlüssel selbst erzeugt, danach darin die entsprechenden Werte (/v) im gewünschten Datentyp (/t) und den Daten (/d). Vorhandene werden dabei überschrieben (/f).
Damit die Variable nicht aufgelöst wird, kommt sie in %%...%%. Nimmt man nur das einfache %..% löst er sie auf, würde also z.B. C:\Windows\system32 reinschreiben, was aber auch funktionieren würde.
Mehr Info bekommst du in der Kommandozeile mit reg /?
Gruß,
Schorsch
der Backslash in .REG-Dateien muss doppelt sein, sonst übernimmt er das nicht korrekt. Also:
"AppDirectory"="%systemroot%\\system32"
Alternativ kannst du den Wert auch direkt von der Batch erstellen lassen. Einfach mit folgenden Befehlen:
set instkey=HKLM\System\CurrentControlSet\Services\WindowsUpd\ParametersREG ADD %instkey% /fREG ADD %instkey% /v Application /t REG_SZ /d "Programm.exe" /fREG ADD %instkey% /v AppParameters /t REG_SZ /d "-Parameter -Bla" /fREG ADD %instkey% /v AppDirectory /t REG_SZ /d "%%systemroot%%\system32" /fset instkey=
Damit man den Pfad nicht in jeder Zeile eingeben muss, habe ich den in die Variable %instkey% gepackt. Zuerst wird der Schlüssel selbst erzeugt, danach darin die entsprechenden Werte (/v) im gewünschten Datentyp (/t) und den Daten (/d). Vorhandene werden dabei überschrieben (/f).
Damit die Variable nicht aufgelöst wird, kommt sie in %%...%%. Nimmt man nur das einfache %..% löst er sie auf, würde also z.B. C:\Windows\system32 reinschreiben, was aber auch funktionieren würde.
Mehr Info bekommst du in der Kommandozeile mit reg /?
Gruß,
Schorsch