Registry - SATA Port mit altem Eintrag blockiert sodas festplatte immer Falsch erkannt wird.
Festplatte:
WDC WD20EARS-00MVWB0 Firmware: 50.0AB50
Mortherboard: Gigabyte ep35-ds4
Win7 prof
Hallo,
Ich suche den Eintrag in der Registry wo die Infos der Festplatten gespeichert werden.
Bei mir hat sich wohl eine Leiche eingenistet, welche immer wieder folgenden Fehler verursacht:
Festplatte wird als 6TB erkannt (in Datenträgerverwaltung, aber man kann NICHTS mit ihr machen (sonst kommt immer ein E/A Lesefehler Meldung wenn man versucht zu initialisieren), mit Tools aus der Hirensboot CD (im win7 prof), kann man diese löschen, aber es hat 0 Auswirkung)
Wenn ich die Festplatte, aber am gleichen PC über ein USB Adapter anschließe, so kann ich diese ganz normal verwenden, ebenso, wenn ich diese an einen anderen PC über SATA anschließe.
Passiert ist das denk ich, als ich öfters diese bzw. ähnliche Festplatten aus dem Raidkasten ein und ausgebaute habe, da war wohl mal ein PC Absturz oder sonstiges und jetzt geht’s nicht mehr so „easy“.
Ich habe schon versucht aus der Registry (local..system..controlset.. enum.. ide..) dort die Festplatte rauszulöschen. Hat aber kein Erfolg gebracht.
Ich würde ja nach dem Modell suchen und alles raus löschen. Problem ist natürlich, das ich genau die gleiche Festplatte im Betrieb hab (als dynamische, und die andere sollte dann als softwareraid1 dienen ^^). Daher kann ich nicht einfach alles was den Modellnamen hat raus löschen -.-.
Achja, hab Intel Rapid Storage drauf – nicht das des irgendwas verursacht.
Derzeit habe ich die Festplatte über USB adapter laufen und als 2TB formatiert und kopiere Daten rauf und runter. Stecke ich diese wieder an SATA port dran -> BUMM, falsch erkannt.
Vorschläge?
soll ich doch Dynamische Festplatte abhängen und alles rauslöschen mit der Bezeichnung? (Angst das doch was mit den Daten passiert ;)
WDC WD20EARS-00MVWB0 Firmware: 50.0AB50
Mortherboard: Gigabyte ep35-ds4
Win7 prof
Hallo,
Ich suche den Eintrag in der Registry wo die Infos der Festplatten gespeichert werden.
Bei mir hat sich wohl eine Leiche eingenistet, welche immer wieder folgenden Fehler verursacht:
Festplatte wird als 6TB erkannt (in Datenträgerverwaltung, aber man kann NICHTS mit ihr machen (sonst kommt immer ein E/A Lesefehler Meldung wenn man versucht zu initialisieren), mit Tools aus der Hirensboot CD (im win7 prof), kann man diese löschen, aber es hat 0 Auswirkung)
Wenn ich die Festplatte, aber am gleichen PC über ein USB Adapter anschließe, so kann ich diese ganz normal verwenden, ebenso, wenn ich diese an einen anderen PC über SATA anschließe.
Passiert ist das denk ich, als ich öfters diese bzw. ähnliche Festplatten aus dem Raidkasten ein und ausgebaute habe, da war wohl mal ein PC Absturz oder sonstiges und jetzt geht’s nicht mehr so „easy“.
Ich habe schon versucht aus der Registry (local..system..controlset.. enum.. ide..) dort die Festplatte rauszulöschen. Hat aber kein Erfolg gebracht.
Ich würde ja nach dem Modell suchen und alles raus löschen. Problem ist natürlich, das ich genau die gleiche Festplatte im Betrieb hab (als dynamische, und die andere sollte dann als softwareraid1 dienen ^^). Daher kann ich nicht einfach alles was den Modellnamen hat raus löschen -.-.
Achja, hab Intel Rapid Storage drauf – nicht das des irgendwas verursacht.
Derzeit habe ich die Festplatte über USB adapter laufen und als 2TB formatiert und kopiere Daten rauf und runter. Stecke ich diese wieder an SATA port dran -> BUMM, falsch erkannt.
Vorschläge?
soll ich doch Dynamische Festplatte abhängen und alles rauslöschen mit der Bezeichnung? (Angst das doch was mit den Daten passiert ;)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 190610
Url: https://administrator.de/forum/registry-sata-port-mit-altem-eintrag-blockiert-sodas-festplatte-immer-falsch-erkannt-wird-190610.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 11:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Kannst du ausschließen das deine SATA Ports Defekt sind?
Kannst du ausschließen das deine SATA Controllerchips Defekt sind?
Laufen andere Geräte an den SATA Ports einwandfrei?
Ist es tatsächlich nur dein installiertes Windows 7?
Mal ein anderes neues Win7 Installieren (andere HDD / Partition) oder mal eine Linux LiveCD verwenden und teste mal deine Hardware. Wird dort die Platte korrekt als 2 TB System erkannt?
Gruß,
Peter
Kannst du ausschließen das deine SATA Ports Defekt sind?
Kannst du ausschließen das deine SATA Controllerchips Defekt sind?
Laufen andere Geräte an den SATA Ports einwandfrei?
Ist es tatsächlich nur dein installiertes Windows 7?
Mal ein anderes neues Win7 Installieren (andere HDD / Partition) oder mal eine Linux LiveCD verwenden und teste mal deine Hardware. Wird dort die Platte korrekt als 2 TB System erkannt?
Gruß,
Peter
Hallo,
Welchen Grund sollte es dafür geben? Das ist kein Server um den es geht. Und dein Titel sowie die Kategorie kannst du auch nachträglich selbst ändern
Aber unabhängig davon erstellt man sich natürlich vorher eine funktionierende Datensicherung um im Falle vom worstcase abgesichert zu sein. Datensicherung ist hier Pflicht. Dann kann auch nichts verloren gehen. Und natürlich sind programm und daten schon etwas getrennt
Und wenn alles nichts hilft, ist ein neuaufsetzen von einem Windows 7 Pro schneller als Jahrelang den Eintrag in der Regestrierung zu suchen was dies in kombination mit Chipsätze und Treiber Dateien (Intel RST) und evtl. falsche Handhabung letztendlich verursacht hat.
Gruß,
Peter
Welchen Grund sollte es dafür geben? Das ist kein Server um den es geht. Und dein Titel sowie die Kategorie kannst du auch nachträglich selbst ändern
win7 / 2008 nehmen sich bei diesem Problem nicht viel
Wieso? Hast du auf einem Server 2008(R2) genau das gleiche identische Problem oder vermutest du es nur?und das Problem hier hat halt ein anderes Level als "haben Sie es mit Ein und Ausschalten versucht" ;)
Ach so. Du meinst dort wird es eher oder anders betrachtet und du bekommst mehr Hilfe? Ne.wobei ein top Lob an Pjordorf! Nur da nichts mehr von Ihm kam, schätz ich gibts keine ideen mehr.
Nein, ich werde die Reg Eintragungen nicht für dich suchen. Nein, ich werde die Suchmaschine nicht für dich aufbrauchenAllgemein, hab ich das Prob ja schon eingekreisst.
Fast. Was ist mit einer anderen Win7 Installation auf dieser Hardware? Taucht dort das gleiche problem auf?Dynamischen was schiefgehen könnte und die Daten weg wären -.- .
Warum sollte das Passieren? Windows sollte diese wieder problemlos einbinden. Allerdings schreibst du ja ganz oben auch noch was von RAID und nennst gleichzeitig den Intel Rapid Storage.... Da könnte es sein das dein Windows warum auch immer glaubt diese Platte gehört zu einem RAID Verbund und .... das könnte man versuchen zu Lösen (RAID auflösen - Datenträger platt machen etc.).Aber unabhängig davon erstellt man sich natürlich vorher eine funktionierende Datensicherung um im Falle vom worstcase abgesichert zu sein. Datensicherung ist hier Pflicht. Dann kann auch nichts verloren gehen. Und natürlich sind programm und daten schon etwas getrennt
Und wenn alles nichts hilft, ist ein neuaufsetzen von einem Windows 7 Pro schneller als Jahrelang den Eintrag in der Regestrierung zu suchen was dies in kombination mit Chipsätze und Treiber Dateien (Intel RST) und evtl. falsche Handhabung letztendlich verursacht hat.
Gruß,
Peter