Win7 64bit - ssd - Dateien verschwinden

Grüße in die Runde,

ich hab nach 20+ Jahren IT Erfahrung viel gesehen und schreibe hier meist erst, wenn ich keine Idee mehr habe / nix im Netz gefunden habe.

Eine Kundin von mir hat ein Laptop, seit Jahren läuft alles super.

Nur ab und zu, verschwinden Dateien bei Ihr von Festplatte.
Einmal dachte ich, es ist weil sie z. B. eine Powerpiont bearbeitet und vergisst zu speichern, aber nein, das konnten wir ausschliesen.

Ich hab ihr tägliche Acroins backups eingerichtet, daher konnten wir die Dateien immer wieder rausfischen, aber dennoch habe ich keine Ideen wieso manche Dateien verschwinden.

-Hätte Sie es verschoben, hätte ich es durch die Suche gefunden
-Hätte Sie es gelöscht, hätte ich es im Papierkorb gesehen (da sie nicht entgültiges löschen kennt :D)

Und ja, ich habe extra überprüft, es gab einen Ordner wo unterschiedliche Files drinlagen (also powerpoint, abgespeicherte pdf... ) und die waren verschwunden.

Einzig was mir aufgefallen ist, wenn ich nach diesen verschwunden files suche, kommen als Ergebnis die Files als "weblinks" -also haben dieses internet/planet sympol.
Aber wenn man da doppelklick macht kommt glaub ein error und irgendwie kann ich diese Files nunja nichts anfangen.

Meine Vermutung ist bisher:
Die dateien werden irgendwie umbenannt / gewandelt, dass die nicht mehr angezeigt werden (systemdatei / unsichtbare natürlich eingeblendet). Wie und warum das passiert, da fehlt mir die idee. Es ist auch komplett willkürlich und fällt nur auf, wenn sie zufällig für ihre Arbeit es braucht.

Hat da jemand evtl. hinweise? (Kann es garbig collection von der SSD damit zu tun haben? eher nicht odeR?) Bin echt ratlos.
Weitere Fragen die zum Kern des Problems führen, werden sehr gerne beantwortet!

Vielen Dank

Content-Key: 666532

Url: https://administrator.de/contentid/666532

Ausgedruckt am: 17.06.2021 um 18:06 Uhr

Mitglied: cykes
cykes aktualisiert am 08.05.2021
Moin,

da Weblinks bei der Suche erscheinen, hat sie vielleicht Dropbox, Google Drive, One Drive o.ä. aktiv und die Synchronisierung geht nur in eine Richtung (ggf. falsch konfiguriert)? Ansonsten könnte auch noch eine AV-Software dafür verantwortlich sein oder das Acronis.

Das wären meine Vorschläge.

Gruß

cykes

P.S. Windows 7 solltest Du auch ersetzen, könnte auch an einer Inkompatibilität einer Software mit Win7 liegen.
Mitglied: mayho33
mayho33 am 08.05.2021
Hi!

Wenn ein Hardware-Fehler vorliegt (defekte Sektoren/Zelle) übernimmt normalerweise der Controller die Arbeit, Dateien aus diesen Sektoren/Zellen zu verschieben und als defekt zu markieren.

Meines Wissen passiert das beschriebene Verhalten nur, wenn kein Platz mehr ist (Daumen mal Pi 1/8 freier Speicher notwendig) oder wenn ganze Chips defekt sind.

Eine Defekt der Hardware kannst du sicher ausschließen?

Eventuell ist die Trim-Funktuin deaktiviert? Bei W10 standardmäßig aktiviert.

Den Rest hat @cykes eh schon beschrieben.

Grüße!
Mitglied: cykes
cykes am 08.05.2021
Alternativ könnte es natürlich auch noch ein Verschlüsselungstrojaner sein, der die Dateien verschlüsselt und umbenennt. Wo zeigen die Weblinks denn hin?

Tauchen am ursprünglichen Dateispeicherort merkwürdige Dateien auf, die sie dort nicht abgelegt hat? Dann nützt Dir Dein tägliches Acronis Backup auch wenig, wenn im Hintegrund der Trojaner aktiv bleibt.
Mitglied: rellix
rellix am 08.05.2021
Danke an euch zwei @cykes @myho33

ein Hardwaredefekt kann ich nicht ausschließen, aber es ist mit crystaldiskinfo alles gut
Kein Platz 1/8 hmm, hab ich bisher bei mir oder keinen anderen kunden erlebt, das Dateien einfach verschwinden, aber naja erstes mal gibts ja immer :D

Trojaner und auch Antivirus oder Acronis würde ich mal ausschließen, da es einfach zu selten passiert bzw. keinen Sinn macht, wieso diese wenigen Dateien. [Dateiabgleich wurde durchgeführt mit alten Image Sicherungen, es sind wirklich "Einzelfälle" ]

Dank euch festigt sich meine Vermutung, dass sie evtl. in Ordner reingeht und shortcut / irgendwas was schreibrechte hat eben die Dateien ins "nirvana" schickt.

Bedeutet:
a) Werde ich mal alle Programme der letzten Jahre mal anschauen, welche auf den Einen unter unter unter unter Ordner zugriff hatte (z. B. sync programme [Sie hat cloudtools, aber nicht auf den Ordner] ) wo die Dateien verschwunden sind, also da gehe ich auf Forschungsreise.
b) ich mach mal ein screenshot von den Eigenschaften dieser Datei im Anhang und poste es hier.

Im Anhang zu sehen:
in dem gefunden Odner Vivi.. waren die pptx dateien drin, also die sieht man aber nur in der suche . wenn man auf diese doppelklick macht passiert "glaube ich" nix oder error (müsste ich nochmal testen). Also die sind nur im Suchergebnis drin nicht als Datei.

Wenn ich noch weiteres Tun/Checken soll, sagt bescheid, werde kommende Woche dann mal die Dame anrufen. Weil das juckt mich schon in den Fingern.. bisher immer alles gelösst/Grund rausgefunden in letzten 20 Jahren. Oft mit Hilfe von administrator.de .

Danke nochmal & schönen Samstag noch!
löschmich - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: em-pie
em-pie aktualisiert am 08.05.2021
Moin,

wie werden die Dateien geöffnet?
Öffnet die Dame erst Word/ Excel/ PowerPoint und will dann die Datei öffnen oder geht sie über den Explorer?

Ich frage, weil ich damals auch ältere Kollegen hatte, die verzweifelt eine Word-Datei öffnen wollten, aber scheinbar vergessen haben, dass die Datei ein Exceldokument ist. und dass Word keine Exceldateien findet, ist dann logisch.

Nächster Ansatz:
Sind die Dateien (warum auch immer) als versteckt gekennzeichnet?
Ich habe zwar noch nicht ausprobiert, ob die Suche dann am Ende auch versteckte Dateien anzeigt, aber versuchen kannst du es ja.

Weiterer Punkt, der sich mit oben dann wieder deckt, hat sie vielleicht versehentlich mal gesagt, dass sie *.pptx mit dem Browser öffnen will und findet die in PowerPoint (Über den öffnen-Dialog) nun nicht mehr? Wobei die Dialoge ja nur nach Dateiendungen filtern...
Edit: Auf deinem Screenshot sieht man jedoch nicht die gesamte Endung. ist dort vielleicht ein , statt ein Punkt als Trennzeichen eingegeben?

Gruß
em-pie
Mitglied: HansDampf06
HansDampf06 aktualisiert am 08.05.2021
Zitat von @rellix:

ein Hardwaredefekt kann ich nicht ausschließen, aber es ist mit crystaldiskinfo alles gut
Kein Platz 1/8 hmm, hab ich bisher bei mir oder keinen anderen kunden erlebt, das Dateien einfach verschwinden, aber naja erstes mal gibts ja immer :D

Ich würde hier ganz dringend empfehlen, nochmals die SSD hardwaremäßig zu überprüfen. Am besten ist es, dafür das Herstellertool zu verwenden. So etwas gibt es zum Beispiel von IBM. Die können nämlich auch einen Prozentsatz auswerfen, der Aufschluss über die weitere Verwendbarkeit gibt. Unter 75 bis 80 Prozent sollte dieser wohl eher nicht liegen. Immerhin ist der PC schon einige Jahre alt. Der freie Speicherplatz ist weniger als 1/8, als äußerst knapp. Wie soll dann der Controller noch defekte Zellen ausgleichen können, wenn die Reservezellen bereits verbraucht sind und mangels freiem Speicherplatz auch keine freien aktiven Zellen herangezogen werden können.

Ein Austausch der SSD bei gleichzeitiger Erhöhung des Speichervolumens erscheint mir hier am naheliegendsten.

Viele Grüße
HansDampf06
Mitglied: cykes
cykes am 08.05.2021
Zitat von @em-pie:
Weiterer Punkt, der sich mit oben dann wieder deckt, hat sie vielleicht versehentlich mal gesagt, dass sie *.pptx mit dem Browser öffnen will und findet die in PowerPoint (Über den öffnen-Dialog) nun nicht mehr? Wobei die Dialoge ja nur nach Dateiendungen filtern...
Edit: Auf deinem Screenshot sieht man jedoch nicht die gesamte Endung. ist dort vielleicht ein , statt ein Punkt als Trennzeichen eingegeben?
Die Dateiendung dürfte wohl pptx für Powerpoint Dateien sein. Aber komischerweise eben mit dem Symbol für eine Webverknüpfung über den IE und was besonders komisch ist - ohne Dateidatum und -größe.
Da wären tatsächlich die Eigenschaften der Datei hilfreich.

Gruß

cykes
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 23 StundenInformationAdministrator.de Feedback55 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup38 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. Aktuell ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 22 StundenTippWindows 1020 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 11 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...