Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Registryeintrag mit VBScript setzen

Mitglied: Wedding88

Wedding88 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2011 um 10:50 Uhr, 12721 Aufrufe, 7 Kommentare

Registryeintrag mit VBScript setzen

Hallo,

könnte mir bitte jemand , bei der Erstellung eines VBScript behilflich sein?


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers\UnlockerShellExtension]
@="{DDE4BEEB-DDE6-48fd-8EB5-035C09923F83}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{DDE4BEEB-DDE6-48fd-8EB5-035C09923F83}\InProcServer32]
@="C:\\Program Files\\Unlocker\\UnlockerCOM.dll"
"ThreadingModel"="Apartment"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Unlocker]
"Language"="1031"




diese Einträge müssten unter Windows 7 x86 und x64 ausführbar sein!


Schon mal vielen Dank für Ihre Hilfe

LG

W88
Mitglied: Skyemugen
19.07.2011 um 11:05 Uhr
Aloha,

1. Muss es VBS sein, gerade diesbezüglich macht sich meiner Meinung nach batch so viel unkomplizierter (oder man führt die cmd-Befehle im vbs aus ...)

2. Gibt's doch nun wirklich im Überfluss bei google zu finden ...

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Wedding88
19.07.2011 um 11:23 Uhr
Hallo André,

ich habe das ganze via .reg versucht, aber das klappt leider nicht, während der Neuinstallation (SFX-Archiv) zumindestens nicht unter Windows 7 x64!
Deswegen dachte ich das es sicherer wäre wenn man die Einträge mit VBS setze!

wie meinst du das mit der batch?

könntest du mir vieleicht mit meinen Regeinträgen ein Beispiel geben?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
19.07.2011 um 12:07 Uhr
Hallo Wedding88,

wenn Du doch schon eine REG-Datei hast (s.o.), versuche mal
regedit /s "RegDatei.reg"
Damit wird die Datei in die Registry importiert.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Wedding88
19.07.2011 um 12:16 Uhr
Hallo Friemler,

genau so hatte ich es ja versucht!

@echo off
start /WAIT Setup.exe /S
regedit /S Unlock.reg
exit

aber so klappt es leider nicht , daher suchte ich ja nach einer Alternative!
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
19.07.2011 um 12:43 Uhr
Hallo Wedding88,

Registryeinträge mit VBS schreiben funktioniert prinzipiell so:
01.
Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
02.
objShell.RegWrite strName, aValue, strType
strName: Name des Registryschlüssels/-wertes
aValue : Der Wert
strType: Der Datentyp; REG_SZ, REG_EXPAND_SZ, REG_DWORD oder REG_BINARY

Wenn das ganze auf 32Bit- und 64Bit-Systemen funktionieren soll - die Registrypfade unterscheiden sich da meistens, besonders, wenn Du ein 32Bit-Programm auf einem 64Bit-System installieren willst.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
19.07.2011 um 14:07 Uhr
Hallo!

strType: Der Datentyp; REG_SZ, REG_EXPAND_SZ, REG_DWORD oder REG_BINARY
Wobei per Shell nur Binary-Werte bis zur Größe DWord (32-Bit) gesetzt werden können.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: styl0r
19.07.2011 um 14:08 Uhr
Hi,

Hier das Bsp mit einem der keys, welche du setzen möchtest:

01.
Set objNet = CreateObject("WScript.NetWork") 
02.
Set WshShell = WScript.CreateObject("Wscript.Shell")
03.

04.
WshShell.RegWrite           
05.
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Unlocker\Language","1031","REG_DWORD" 
versuche mal und schau, ob es funktioniert.

lg Styl0r
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Registryeintrag für Netzwerkstandort ändern

gelöst Frage von Raven90LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallöchen zusammen, wir hatten vor kurzem ein Serverwechsel bei dem das Problem auftrat, dass jeder PC ein neues Netzwerk ...

Microsoft Office

Outlook VBScript

gelöst Frage von NebellichtMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, seit ein paar Wochen werden keine VBScripte hinter den (Benutzerspezifschen) Outlook Formularen ausgeführt. Hat jemand eine Lösung parat ...

VB for Applications

VBScript und OR

gelöst Frage von InvisanVB for Applications5 Kommentare

Hi zusammen, derzeit bastel ich ein bisschen in VBScript rum. Leider habe ich mit dem OR Operator einige Probleme. ...

Visual Studio

VBScript: Entertaste simulieren

Frage von YannoschVisual Studio3 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Enter wird nicht gedrückt wo liegt mein Problem? Kann mir jemand netterweise helfen? Vielen Danke ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 14 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...