RegKey für HKEY CURRENT USER... über Gruppenrichtlinie setzen
Hallo zusammen,
ist es möglich einen Registrierungsschlüssel für den Pfad HKEY CURRENT USER ... über Gruppenrichtlinen zu setzen? Hintergrund ist das MS ein Problem in Excel mit Hyperlinks hat und um dieses zu beheben muss man in jedem Benutzerprofil einen RegKey setzen.
ist es möglich einen Registrierungsschlüssel für den Pfad HKEY CURRENT USER ... über Gruppenrichtlinen zu setzen? Hintergrund ist das MS ein Problem in Excel mit Hyperlinks hat und um dieses zu beheben muss man in jedem Benutzerprofil einen RegKey setzen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 41562
Url: https://administrator.de/contentid/41562
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ja das ist prinzipiell möglich. Die Gruppenrichtlinien aus dem Bereich "Benutzerkonfiguration" setzen Werte in HKEY_CURRENT_USER.
Allerdings lassen sich mit Gruppenrichtlinien nicht alle existierenden Registry-Wertklassen setzen: nur DWORD und REG_SZ.
Um welchen Schlüssel und dazugehörigen Wert handelt es sich denn?
Gruß,
Tim
ja das ist prinzipiell möglich. Die Gruppenrichtlinien aus dem Bereich "Benutzerkonfiguration" setzen Werte in HKEY_CURRENT_USER.
Allerdings lassen sich mit Gruppenrichtlinien nicht alle existierenden Registry-Wertklassen setzen: nur DWORD und REG_SZ.
Um welchen Schlüssel und dazugehörigen Wert handelt es sich denn?
Gruß,
Tim
Hallo,
speicher folgenden Text in einer Datei mit der Endung ".adm". Wie Du sie vor dem Punkt benennst, ist egal:
Wie man die Richtlinie dann einfügt und aktiviert, erfährst Du in folgenden Beiträgen:
Gruß,
Tim
speicher folgenden Text in einer Datei mit der Endung ".adm". Wie Du sie vor dem Punkt benennst, ist egal:
Class USER
CATEGORY !!Meine_Grupenrichtlinien
CATEGORY !!Software
POLICY !!Meine_Office_Einstellungen
KEYNAME "Software\Microsoft\Office\11.0\Common"
EXPLAIN !!Erlaeuterungen
VALUENAME "HypAlternateResolveToRel"
VALUEON NUMERIC 1
VALUEOFF NUMERIC 0
END POLICY
END CATEGORY
END CATEGORY
[Strings]
Meine_Grupenrichtlinien="Meine zusaetzlichen Gruppenrichtlinien"
Software="Meine Software-Einstellungen"
Meine_Office_Einstellungen="Meine Office-Einstellung 1"
Erlaeuterungen="Diese Einstellung bewirkt, dass..."
Wie man die Richtlinie dann einfügt und aktiviert, erfährst Du in folgenden Beiträgen:
Gruß,
Tim
Hallo,
das, was ich geschrieben habe, ist eine ADM-Vorlage für eine Gruppenrichtlinie! Für das, was Du machen willst, gibt es keine vorgefertigte Richtlinie, also musst Du sie auf beschriebenem Wege selbst erstellen.
Auf was ich in den genannten Links hinaus wollte, ist, wie Du diese Vorlage in gpedit.msc einbindest:
Gruß,
Tim
das, was ich geschrieben habe, ist eine ADM-Vorlage für eine Gruppenrichtlinie! Für das, was Du machen willst, gibt es keine vorgefertigte Richtlinie, also musst Du sie auf beschriebenem Wege selbst erstellen.
Auf was ich in den genannten Links hinaus wollte, ist, wie Du diese Vorlage in gpedit.msc einbindest:
Speicher die Datei in C:\[Windows-Ordner]\system32\GroupPolicy\ADM (Ordner GroupPolicy ist versteckt!). Dann starte über START > Ausführen "gpedit.msc".
Dann musst Du noch etwas speziell einstellen. In gpedit.msc musst Du die selbst erstellte ADM-Vorlage erst noch einblenden:
Windows 2000:
Menü "Ansicht" -> ?Haken? entfernen bei => Nur Richtlinien anzeigen
Windows XP/2003:
menü "Ansicht" -> Filterung -> ?Haken? entfernen bei => Nur vollständig verwaltbare Richtlinieneinstellungen anzeigen
Nun ist die Gruppenrichtlinie unter "Benutzerkonfiguration" > "Meine zusaetzlichen Gruppenrichtlinien" > "Meine Software-Einstellungen" unter dem Namen "Meine Office-Einstellung 1" zu finden. Jetzt einfach aktivieren und Sie wird dann für alle User bei deren Anmelden in Kraft gesetzt, der Registrywert wird also gesetzt.
Gruß,
Tim