Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Reichweite von Radius Netzwerk mit AccessPoint im Client Moudus erweitern mit W2k3 Server

Mitglied: foschi

foschi (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2013 um 10:52 Uhr, 1443 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Hallo alle zusammen,


ich habe eine Frage bzgl. der Reichweiten-Erweiterung meines WLan Radius Netzwerkes.

Die Suche im Forum und im Netz nach Hilfestellungen zu meinem Problem waren bisher leider erfolglos.

Zu den Fakten:

- Windows Server 2003 R2 (mit Vollversorgung..ISA 2006, Exchange 2003, DC, etc.)
- ca. 100 W7 Clients
- Radius Server für WLan
- 9 AccessPoints

Status: alles funktioniert einwandfrei.
Problem: Ich möchte für eine nicht mit LAN-Netzwerk versorgte Etage (3 Räume im KG) , einen in der Nähe stehenden AccessPoint anzapfen (mir stehen dazu 2 weitere Accesspoint zur Verfügung, welche Radius, Repeater Modus , Client Modus, etc. beherrschen).

Bisher habe ich einen weiteren AccessPoint im Client -Modus unter Angabe der IP des annzuzapfenden AP´s konfiguriert. An diesen AP im Client Modus habe ich per Kabel einen voll auf das Radius Netzwerk konfigurierten AP gehängt.
Ergebnis..... weder den AP im Client Modus noch den dahinter hängenden AP kann ich anpingen...somit kein WLan.

Kann mir jemand behilflich sein


THx

Schulze
Mitglied: aqui
24.10.2013 um 15:42 Uhr
Ein simpler Accesspoint der den Bridge Modus supportet löst dein Problem in 5 Minuten.
Beispiele findest du hier:
https://www.administrator.de/wissen/mit-einem-wlan-zwei-ip-netzwerke-ver ...
Das Routing musst du dir dabei wegdenken wenn der IP Bereich identisch sein soll !
Kann man dir aber letztlich nur von abraten, denn dann belastest du mit dem gesamten Broadcast Traffic die WLAN Verbindung was erheblich auf Kosten der Performance geht.
Routing ist hier also immer das Mittel der Wahl !!

Bei deinem Connect Versuch musst du natürlich zwingend darauf achten der der AP der im Client Modus arbeitet auch einen 802.1x Client laufen hat !!
Die meisten (billigen) APs sind nut Authenticators also keine .1x Clients.
Den brauchst du aber, da du dich ja als .1x Client im WLAN damit anmeldest.
Fazit: Du brauchst hier die entsprechende AP HW die das supportet.
Details dazu erklären dir diese Tutorials:
https://www.administrator.de/wissen/sichere-wlan-benutzer-authentifizier ...
bzw.
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-zugangskontrolle-mit-802-1x ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Radius Netzwerk Log effektiv auslesen
gelöst Frage von Herbrich19Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einen Tool mit dem ich die durch das Radius Accounting anfallenden Daten ...

Windows Server

SonicWALL - Win2016-Radius-Server: Radius Client Authentication Failed (MSCHAP error .)

gelöst Frage von lasterWindows Server4 Kommentare

Hallo, folgender Plan: User verbinden sich per VPN (SSL-VPN mit SonicWALL TZ300, Firmware 6.2.4.2) mit dem LAN in der ...

Router & Routing

Uni-Netzwerk, Benutzerauthentifikation, Radius, Wifi Hotspot

gelöst Frage von TleifightRouter & Routing7 Kommentare

Servus, ich kämpfe zurzeit mit einem Netzwerk Problem. Folgender Aufbau ist gegeben: Universitätsnetzwerk mit Benutzer Authentifikation <-> Server mit ...

LAN, WAN, Wireless

Extreme AccessPoint

gelöst Frage von Der.ITlerLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo ihr, habe bei Ebay.de ganz günstig Einen Extreme Ap erworben. Nun sind sie da und ich bin davon ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden !

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 5 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS13 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...