Reiseauskunft der Bahnseite aus unserem Netzwerk nicht erreichbar
Hallo zusammen,
meine Kollegen und ich stehen ein wenig auf dem Schlauch. Die Reiseauskunft der deutschen Bahn kann bei uns im Netzwerk meistens nicht ausgeführt werden. Und da unsere Chefs die doch regelmäßig nutzen und brauchen ist es natürlich ein großes Problem.
Von den meisten Computern aus ist es gar nicht möglich eine Reiseauskunft durchzuführen.
Von meinem Arbeitsplatz aus war es bis gestern über den Internet Explorer 8.0 möglich, jedoch nicht über den Firefox oder Opera usw..
Seit dem ich gestern im Rahmen der Problemfindung mehrere externe DNS Server ausprobiert habe geht es über den FireFox gar nicht mehr. Ich komme nicht einmal mehr zum Suchformular! Der IE kommt noch bis zum Suchformular ober die Suche kann nicht durchgeführt werden. Wenn man das ganze mit dem Microsoft Netzwerk Monitor 3.3 sich anschaut fällt auf, das irgendwann die Server von deutschebahn.com nicht mehr antworten bis dann endlich die eigene IP irgendwann ein reset Flag sendet.
Beim durchprobieren der externen DNS Server hatte ich das Phänomen, dass es plötzlich Zeitweise wieder ging. Ich also über den FireFox und IE eine Reiseauskunft mehrfach hintereinander durchführen konnte. Als ich dann zu einem anderen wechselte ging nichts mehr.
A) Kurze Erläuterung zu unserem Netzwerk:
1 x Windows 2003 SP1 Server (primärer AD Server und DNS, Druckserver usw.)
1 x Windows 2003 SP1 Server (sekundär AD Server, Exchange 2003 Server)
1 x Windows 2003 SP1 Server (hier läuft unser GEO Informationssystem)
1 x Windows 2003 R2 Server (BlackBerry Server)
1 x Windows NT 4.0 (Fileserver)
1 x Linux Ubuntu 9.10 Server (Intranet, OCS Inventory NG)
1 x Linux Ubuntu 9.10 Server (Videoserver)
einen Proxy gibt es nicht!
1 x Juniper Firewall (Konfiguration mir Unbekannt, da von einem externen Rechenzentrum)
1 x Cisco Serie 800 Router (Konfiguration mir Unbekannt, da vom Provider konfiguriert und verwaltet. Eigentum von unserem Provider)
Der Juniper routet stumpf weiter zum Cisco welcher das Routing ins www übernimmt.
5 x HP ProCurve Swtich (2510-48 und 2524) (mit VLANs)
B) Wie haben bereits getestet:
- externer DNS (kein Erfolg)
- direkt an die Juniper Firewall/Router (kein Erfolg)
- Firewall für eine IP Komplett geöffnet (kein Erfolg)
- anderes Betriebssystem Ubuntu 9.10 Desktop (kein Erfolg)
- einen PC aus unserem Netzwerk an einem anderen Standpunkt und somit auch anderer Internetzugang (geht ohne Probleme)
- Fehler auf einem Switch (der Port, an dem der NT Server angeschlossen ist verursacht viele Fehler! Innerhalb von 12 Tagen ca. 17000, davon 800 FCS RX Error, mögliche Ursache?)
C) Jetzt seit ihr gefragt:
Ich bekomme da irgendwie keinen roten Pfaden rein.
Habt ihr irgendwelche Ideen? Kennt ihr zufällig ähnliches oder gar das gleiche Problem?
Werde als nächstes erst einmal versuchen die Netzwerkprobleme in den Griff zu bekommen. Wobei ich mich dann Frage, warum es direkt von der Firewall/Router aus ebenfalls nicht geht. Es ist mir ein großes Rätzel und um alles zu verstehen habe ich zu große Wissenslücken.
Gruß
Jörg
meine Kollegen und ich stehen ein wenig auf dem Schlauch. Die Reiseauskunft der deutschen Bahn kann bei uns im Netzwerk meistens nicht ausgeführt werden. Und da unsere Chefs die doch regelmäßig nutzen und brauchen ist es natürlich ein großes Problem.
Von den meisten Computern aus ist es gar nicht möglich eine Reiseauskunft durchzuführen.
Von meinem Arbeitsplatz aus war es bis gestern über den Internet Explorer 8.0 möglich, jedoch nicht über den Firefox oder Opera usw..
Seit dem ich gestern im Rahmen der Problemfindung mehrere externe DNS Server ausprobiert habe geht es über den FireFox gar nicht mehr. Ich komme nicht einmal mehr zum Suchformular! Der IE kommt noch bis zum Suchformular ober die Suche kann nicht durchgeführt werden. Wenn man das ganze mit dem Microsoft Netzwerk Monitor 3.3 sich anschaut fällt auf, das irgendwann die Server von deutschebahn.com nicht mehr antworten bis dann endlich die eigene IP irgendwann ein reset Flag sendet.
Beim durchprobieren der externen DNS Server hatte ich das Phänomen, dass es plötzlich Zeitweise wieder ging. Ich also über den FireFox und IE eine Reiseauskunft mehrfach hintereinander durchführen konnte. Als ich dann zu einem anderen wechselte ging nichts mehr.
A) Kurze Erläuterung zu unserem Netzwerk:
1 x Windows 2003 SP1 Server (primärer AD Server und DNS, Druckserver usw.)
1 x Windows 2003 SP1 Server (sekundär AD Server, Exchange 2003 Server)
1 x Windows 2003 SP1 Server (hier läuft unser GEO Informationssystem)
1 x Windows 2003 R2 Server (BlackBerry Server)
1 x Windows NT 4.0 (Fileserver)
1 x Linux Ubuntu 9.10 Server (Intranet, OCS Inventory NG)
1 x Linux Ubuntu 9.10 Server (Videoserver)
einen Proxy gibt es nicht!
1 x Juniper Firewall (Konfiguration mir Unbekannt, da von einem externen Rechenzentrum)
1 x Cisco Serie 800 Router (Konfiguration mir Unbekannt, da vom Provider konfiguriert und verwaltet. Eigentum von unserem Provider)
Der Juniper routet stumpf weiter zum Cisco welcher das Routing ins www übernimmt.
5 x HP ProCurve Swtich (2510-48 und 2524) (mit VLANs)
B) Wie haben bereits getestet:
- externer DNS (kein Erfolg)
- direkt an die Juniper Firewall/Router (kein Erfolg)
- Firewall für eine IP Komplett geöffnet (kein Erfolg)
- anderes Betriebssystem Ubuntu 9.10 Desktop (kein Erfolg)
- einen PC aus unserem Netzwerk an einem anderen Standpunkt und somit auch anderer Internetzugang (geht ohne Probleme)
- Fehler auf einem Switch (der Port, an dem der NT Server angeschlossen ist verursacht viele Fehler! Innerhalb von 12 Tagen ca. 17000, davon 800 FCS RX Error, mögliche Ursache?)
C) Jetzt seit ihr gefragt:
Ich bekomme da irgendwie keinen roten Pfaden rein.
Habt ihr irgendwelche Ideen? Kennt ihr zufällig ähnliches oder gar das gleiche Problem?
Werde als nächstes erst einmal versuchen die Netzwerkprobleme in den Griff zu bekommen. Wobei ich mich dann Frage, warum es direkt von der Firewall/Router aus ebenfalls nicht geht. Es ist mir ein großes Rätzel und um alles zu verstehen habe ich zu große Wissenslücken.
Gruß
Jörg
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10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi !
Des Redsels Verzwickung wird wohl in der "externen" Firewall stecken. Schon mal das ganze Netz von der FW abgehängt und nur einen PC probiert (natürlich nach dem die Mitarbeiter Feierabend haben) und wenn Ihr doch schon einen externen Anbieter für die Firewall habt, warum den nicht um Hilfe bitten...
Edit: Du könnest ja auch mal die Gegenprobe machen, einen PC der ständig diese Probleme macht, an einen einfachen NAT-Router (z.B. die Fritzbox) hängen und schauen was da passiert. Wenn der dort dann fehlerfrei funtzt, bist Du zumindest einen minimalen Schritt weiter, so wie ich das herauslese habt ihr an zu vielen "Schrauben" gleichzeitig gedehnt und dann wird es echt schwierig so einen Fehler zu finden. Einen Portspiegel am Switch setzen (oder einen alten HUB verwenden) und Wireshark mitlaufen lassen, wäre auch noch eine Möglichkeit...
mrtux
Zitat von @Curver:
direkt von der Firewall/Router aus ebenfalls nicht geht. Es ist mir ein großes Rätzel und um alles zu verstehen habe
direkt von der Firewall/Router aus ebenfalls nicht geht. Es ist mir ein großes Rätzel und um alles zu verstehen habe
Des Redsels Verzwickung wird wohl in der "externen" Firewall stecken. Schon mal das ganze Netz von der FW abgehängt und nur einen PC probiert (natürlich nach dem die Mitarbeiter Feierabend haben) und wenn Ihr doch schon einen externen Anbieter für die Firewall habt, warum den nicht um Hilfe bitten...
Edit: Du könnest ja auch mal die Gegenprobe machen, einen PC der ständig diese Probleme macht, an einen einfachen NAT-Router (z.B. die Fritzbox) hängen und schauen was da passiert. Wenn der dort dann fehlerfrei funtzt, bist Du zumindest einen minimalen Schritt weiter, so wie ich das herauslese habt ihr an zu vielen "Schrauben" gleichzeitig gedehnt und dann wird es echt schwierig so einen Fehler zu finden. Einen Portspiegel am Switch setzen (oder einen alten HUB verwenden) und Wireshark mitlaufen lassen, wäre auch noch eine Möglichkeit...
mrtux
Das ist sehr wahrscheinlich ein MTU Problem auf dem 800er Router wie so oft. Stelle sicher beim Provider das die folgenden Parameter dort eingetragen sind:
interface Ethernet0
description Lokales LAN (Firmen LAN)
ip address 192.168.0.254 255.255.255.0
ip nat inside
ip tcp adjust-mss 1452
no cdp enable
!
interface Dialer0
description Internet Provider
ip address negotiated
ip mtu 1492
ip nat outside
ip inspect FW out
encapsulation ppp
Damit sollte dann jede Webseite klappen ! Was der Grund dafür ist kannst du hier nachlesen.
interface Ethernet0
description Lokales LAN (Firmen LAN)
ip address 192.168.0.254 255.255.255.0
ip nat inside
ip tcp adjust-mss 1452
no cdp enable
!
interface Dialer0
description Internet Provider
ip address negotiated
ip mtu 1492
ip nat outside
ip inspect FW out
encapsulation ppp
Damit sollte dann jede Webseite klappen ! Was der Grund dafür ist kannst du hier nachlesen.
Hast du die MTU und MSS angepasst ?? Ansonsten kannst du das auch mal manuell auf einem Einzel PC testen mit der SW Dr. TCP:
http://www.dslreports.com/drtcp
Dort kannst du mal die MTU auf 1400 einstellen oder kleiner auf dem Ethernet und checken ob das dann durchgeht.
Nur mal blöd nachgefragt: Um ein IE Problem sicher auszuschliessen hast du es wenigstens alternativ mal mit einem "richtigen" Browser wie Firefox, Safari oder Opera getestet ??
http://www.dslreports.com/drtcp
Dort kannst du mal die MTU auf 1400 einstellen oder kleiner auf dem Ethernet und checken ob das dann durchgeht.
Nur mal blöd nachgefragt: Um ein IE Problem sicher auszuschliessen hast du es wenigstens alternativ mal mit einem "richtigen" Browser wie Firefox, Safari oder Opera getestet ??
Hi !
Ups, der Aqui halt, der denkt halt immer an alles!
An so was simples, wie eine falsch gesetzte MTU habe ich natürlich nicht gedacht, obwohl es ja eigentlich genau den von dir beschriebenen Effekten entspricht......Sorry, wollte dich mit meinem Wireshark "Tipp" nicht durcheinander bringen oder gar auf eine falsche Fährte lenken...
mrtux
Zitat von @Curver:
Hehe, natürlich habe ich das ganze in "richtigen" Browsern getestet. Aber das Problem ist ja behoben und es lag an
der MTU an der Juniper Netscreen Firewall. Dort war sie zu klein eingestellt. Die ganze Internetverbindung läuft jetzt
Hehe, natürlich habe ich das ganze in "richtigen" Browsern getestet. Aber das Problem ist ja behoben und es lag an
der MTU an der Juniper Netscreen Firewall. Dort war sie zu klein eingestellt. Die ganze Internetverbindung läuft jetzt
Ups, der Aqui halt, der denkt halt immer an alles!
An so was simples, wie eine falsch gesetzte MTU habe ich natürlich nicht gedacht, obwohl es ja eigentlich genau den von dir beschriebenen Effekten entspricht......Sorry, wollte dich mit meinem Wireshark "Tipp" nicht durcheinander bringen oder gar auf eine falsche Fährte lenken...
mrtux
Hallo Curver,
wie hast du denn festgestellt das der Wert zu klein war? Und vor allem wie hast du den passenden Wert ermittelt. Und welchen Wert hast du an welchem Interface eingestellt.
Ich habe hier ein 10 Mbit Company Connect der ja eigentlich ziemlich Flott sein sollte. Leider hat man immer den Eindruck alles zieht sich wie Kaugummi wenn man eine Seite aufruft. Die selben Seiten zuhause aufgerufen werden wesentlich flotter übertragen.....
Ich habe hier auch eine Juniper und auf beiden Interfaces (WAN/ Lan) ist die MTU auf 1500 gestellt.
Gruß
Daniel
wie hast du denn festgestellt das der Wert zu klein war? Und vor allem wie hast du den passenden Wert ermittelt. Und welchen Wert hast du an welchem Interface eingestellt.
Ich habe hier ein 10 Mbit Company Connect der ja eigentlich ziemlich Flott sein sollte. Leider hat man immer den Eindruck alles zieht sich wie Kaugummi wenn man eine Seite aufruft. Die selben Seiten zuhause aufgerufen werden wesentlich flotter übertragen.....
Ich habe hier auch eine Juniper und auf beiden Interfaces (WAN/ Lan) ist die MTU auf 1500 gestellt.
Gruß
Daniel