Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rekursive SQL Abfrage funktioniert nicht

Mitglied: laster

laster (Level 2) - Jetzt verbinden

08.04.2020 um 11:35 Uhr, 296 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

habe eine MariaDB Version 10.1.44 auf Ubuntu 18.04

Folgendes möchte ich erreichen:

In einer Tabelle ad_gruppe_membergruppe mit 2 Spalten stehen Gruppen (Feld gruppe_cn) und MemberGruppen (Feld membergruppe_cn).
nun möchte ich herausfinden, in welchen Gruppen die Gruppe_99 Mitglied ist.
Ergebnis wäre: Gruppe_99 in Gruppe_4 in Gruppe_1 in Gruppe_2

Mein erster Versuch:
Ergebnis ist eine Fehlermeldung 'Error in SQL Syntax, check the ... right syntax to use near 'cte AS (SELECT a.gruppe_cn, a.membergruppe_cn FROM ad_gruppe_membergruppe a' at line 1.

Also hab ich erst einmal eine einfache Abfrage erstellt (wie in https://mariadb.com/kb/en/with/ beschrieben):
Fehlermeldung: wie oben, ... right syntax to use near ' gesamte Zeile 1 '

Bin ratlos. Kann jemand helfen?

vG
LS
Mitglied: akretschmer
08.04.2020 um 11:43 Uhr
WITH RECURSIVE xxx

Bitte warten ..
Mitglied: laster
08.04.2020 um 12:56 Uhr
Hallo akretschmer,

will nicht. Fehlermeldung (in myPHPAdmin):
wie soll denn der korrekte Syntax sein ?

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: akretschmer
08.04.2020 um 12:58 Uhr
Lies. Meinen. Beitrag.
Bitte warten ..
Mitglied: laster
08.04.2020 um 13:12 Uhr
Hallo,

werde leider aus Deinem Beitrag nicht schlau:

Zeile 1 - 8: die Ausgabe der Tabelle (mit meinen Beispieldaten) - OK
Zeile 10 - 16: entspricht meinem ersten Versuch, bis auf "WITH recursive ..."
Zeile 17 - 21: bei Dir funktioniert es.

Bei mir nicht, darum versuche ich mit Deiner Hilfe mein Problem zu finden.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: akretschmer
08.04.2020 um 13:39 Uhr
Nun, dann wird das wohl die Simulation einer Datenbank, die Du verwendest, nicht können.

Ich verwende PostgreSQL.
Bitte warten ..
Mitglied: laster
08.04.2020 um 13:44 Uhr
Hallo,
das habe ich gleich am Anfang geschrieben: MariaDB Version 10.1.44
Gruß
LS
Bitte warten ..
Mitglied: akretschmer
08.04.2020 um 13:51 Uhr
Sicher, aber ich weiß nicht, was all die Inkarnationen von MySQL alles so nicht können, die Liste ist schlicht zu lang.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien rekursiv durchgehen
Frage von DanielBodenseeBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein Script schreiben mit dem ich unsere File-Server durchgehen möchte um Dateien rekursiv durchzugehen um ...

Batch & Shell
Shell: Bilder rekursiv verkleinern
Frage von Maxx2019Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese schon einige Zeit mit und konnte schon viele Tipps und Lösungen finden. Danke dafür. Ich ...

Batch & Shell
Umbennen von Ordnern Rekursiv
Frage von Dpole86Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein Problem mit einm Script aus Powershell Ich habe mehrere Ordner von Aufgenommenen Games Bsp: ...

Batch & Shell

Dateien in einem Verzeichnis mergen - rekursiv

gelöst Frage von frad1980Batch & Shell10 Kommentare

HAllo, ich habe folgende Ordner Struktur: 100 200 300 usw. In jedem Ordner sind PDF Dateien abgelegt. Mittels einem ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 51 MinutenSicherheit

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 2 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 5 TagenOff Topic16 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
OneDrive: GUI lädt, move nicht
Frage von holliknolliWindows 1026 Kommentare

Hallo liebe alle, befindet sich jemand aus dem Kreise der MS-Developer, speziell Onedrive unter den Teilnehmern hier? Frage: warum ...

Router & Routing
Fritzbox Feste IP-Adresse Zugang
gelöst Frage von TobiTobiRouter & Routing19 Kommentare

Guten Tag liebes Forum, Ich habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme! Situation: Netzwerk: DSL-Modem(daytrec)-OPNSense-Netzwerk Habe aktuell mein Anschluss ...

Router & Routing
Traffic von VPS ins Heimnetz routen oder tunneln ?!
Frage von MrFeedRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe (erneut) vor dem Problem mit dem Dual Stack Lite Zugang. Ich betreibe mehrere Game Server ...

Netzwerke
Wake on Lan funktioniert nicht durch VLANs
gelöst Frage von NetworkersvennyNetzwerke11 Kommentare

Hi Leute, Ich versuche derzeit Wake on Lan in unserem Betrieb zu etablieren. Bios Einstellung sind an Rechnern durch ...