118080
08.01.2015, aktualisiert um 23:00:11 Uhr
Remote App - Grundlegende Fragen
Habe nun einen neuen Plan für unser Netzwerk:
Und zwar möchte ich so viele Programme wie möglich via Remote App bereitstellen, die da wären:
- Microsoft Office
- Adobe Acrobat
- Mozilla Firefox
Was ich bisher weiss:
Microsoft Office
Ich brauche eine Lizenz für den Server sowie für jedes Gerät/jede Installation dass via RemoteApp zugreift eine Lizenz
Adobe Acrobat
Hier ist es die selbe Sitation wie bei Office
Mozilla Firefox
Firefox ist ein Open Source Programm, das heisst, hier gibt es nichts zu beachten
Edit: RD CAL's pro Gerät oder User
Sehe ich das alles so richtig?
LG Luca
Und zwar möchte ich so viele Programme wie möglich via Remote App bereitstellen, die da wären:
- Microsoft Office
- Adobe Acrobat
- Mozilla Firefox
Was ich bisher weiss:
Microsoft Office
Ich brauche eine Lizenz für den Server sowie für jedes Gerät/jede Installation dass via RemoteApp zugreift eine Lizenz
Adobe Acrobat
Hier ist es die selbe Sitation wie bei Office
Mozilla Firefox
Firefox ist ein Open Source Programm, das heisst, hier gibt es nichts zu beachten
Edit: RD CAL's pro Gerät oder User
Sehe ich das alles so richtig?
LG Luca
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 259236
Url: https://administrator.de/forum/remote-app-grundlegende-fragen-259236.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 15:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Dani:
Moin,
> Ich brauche eine Lizenz für den Server sowie für jedes Gerät/jede Installation dass via RemoteApp zugreift
eine Lizenz
Oder Office365. Dieses wird pro Benutzer lizenziert und darf bis auf 5 Geräten genutzt werden.
Gruß,
Dani
Moin,
> Ich brauche eine Lizenz für den Server sowie für jedes Gerät/jede Installation dass via RemoteApp zugreift
eine Lizenz
Oder Office365. Dieses wird pro Benutzer lizenziert und darf bis auf 5 Geräten genutzt werden.
Gruß,
Dani
Genau. Muss aber in beiden Fällen über einen Volumenlizenzvertrag laufen, sonst gibt es keine Remote Zugriffs / Ausführungsrechte!
Denkbar wären also folgende Versionen:
per Device: Office Standard oder Office Professional Plus
per User: Office 365ProPlus
Grüße,
Philip
Zitat von @118080:
Ich brauche also zwingend eine Volumenlizenz?
Ich brauche also zwingend eine Volumenlizenz?
Wenn das Office auf einem anderen Rechner dargestellt wird als es ausgeführt wird: JA.
Das ist bei VDI, RDS/Terminalumgebungen, etc der Fall. Dementsprechend auch wenn man die Verbindungen e.g. via Citrix bereit stellt.
Streng genommen auch wenn etwa via TeamViewer zu non-administrativen Zwecken - e.g. normales Arbeiten - aufgeschaltet wird!
Noch eijne dumme Frage, wo bekomme ich VL her?
Von einem Microsoft Partner. Habe mit Alternate und Software-Express gute Erfahrungen.