Remote Desktop per Regedit aktivieren
Folgendes Szenario:
Der Server steht im Rechenzentrum; ich habe lediglich Zugriff per Remote Desktop. Und übers Backend via Sysrcd.
Remote Desktop ist nun ausgefallen. Nachstellen lässt sich das wie folgt:
Systemsteuerung -> System -> Remote Desktop: Button deaktivieren.
Wie bekommt man diesen nun via Regedit wieder aktiviert?
Mittels: "fDenyTSConnections:0" über: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services" bekomme ich den Button nicht umgelegt. ChatGPT und Gemini sind da absolut keine Hilfe. Und bei Google - deinem Freund und Helfer - führen alle Wege vergebens zu: "fDenyTSConnections".
Mittels Sysrcd kann ich lediglich via Linux auf Regedit zugreifen.
Der Server steht im Rechenzentrum; ich habe lediglich Zugriff per Remote Desktop. Und übers Backend via Sysrcd.
Remote Desktop ist nun ausgefallen. Nachstellen lässt sich das wie folgt:
Systemsteuerung -> System -> Remote Desktop: Button deaktivieren.
Wie bekommt man diesen nun via Regedit wieder aktiviert?
Mittels: "fDenyTSConnections:0" über: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services" bekomme ich den Button nicht umgelegt. ChatGPT und Gemini sind da absolut keine Hilfe. Und bei Google - deinem Freund und Helfer - führen alle Wege vergebens zu: "fDenyTSConnections".
Mittels Sysrcd kann ich lediglich via Linux auf Regedit zugreifen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671273
Url: https://administrator.de/forum/remote-desktop-per-regedit-aktivieren-671273.html
Ausgedruckt am: 13.03.2025 um 15:03 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Da ist er auch falsch.
Der Pfad, den wir nehmen lautet:
HKLM:\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server"
CurrentControlSet gibt's in der Sysrcd natürlich nicht, musst da dann das passende Control Set einfügen.
Gruß,
Avoton
Mittels: "fDenyTSConnections:0" über: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services" bekomme ich den Button nicht umgelegt.
Da ist er auch falsch.
Der Pfad, den wir nehmen lautet:
HKLM:\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server"
CurrentControlSet gibt's in der Sysrcd natürlich nicht, musst da dann das passende Control Set einfügen.
Gruß,
Avoton

Zitat von @thor68:
Danke! Ist aber nicht das, was ich brauche. Die Firewall ist nicht das Problem. Ich brauche einfach nur den Pfad zu jenem Eintrag der Regedit, um folgendes zu aktivieren:
Systemsteuerung -> System -> Remote Desktop: Button aktivieren.
Genau das macht das Skript im Link doch sowieso ...einfach mal genauer den Beitrag lesen, da wird am Ende des Tages auch nur ein Registry Eintrag hinzugefügt der beides macht, sowohl RDP als auch FW in einem freischalten..Danke! Ist aber nicht das, was ich brauche. Die Firewall ist nicht das Problem. Ich brauche einfach nur den Pfad zu jenem Eintrag der Regedit, um folgendes zu aktivieren:
Systemsteuerung -> System -> Remote Desktop: Button aktivieren.
Natürlich musst du vorher den SYSTEM Hive des Offline-Systems laden, das macht das Skript halt automatisch, kannst du aber auch von Hand wenn du willst.
Guten Morgen,
ich verwende diesen Teil aus meinen Script für die Remote Desktop Einstellung in PowerShell.
ich verwende diesen Teil aus meinen Script für die Remote Desktop Einstellung in PowerShell.
# Remote Desktop aktivieren
Set-ItemProperty -Path 'HKLM:\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server' -Name "fDenyTSConnections" -Value 0
# Nur Verbindungen von Computern mit Netzwerkebenen-Authentifizierung zulassen
Set-ItemProperty -Path 'HKLM:\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp' -Name "UserAuthentication" -Value 1
# Firewall-Regel für Remote Desktop aktivieren
Enable-NetFirewallRule -DisplayGroup "Remote Desktop"

Tja warum umständlich wenn es auch mit einem einzigen Befehl geht
.
RDP ohne vorgeschaltete Security Appliance /2FA oder VPN mit direktem A... im Internet das nenne ich Banane.
Das Microsoft per default den Remote-Desktop deaktiviert, ist ja so ziemlich Banane
Nee das ist gut so.RDP ohne vorgeschaltete Security Appliance /2FA oder VPN mit direktem A... im Internet das nenne ich Banane.

Gibt es da nichts auf Basis von Regedit?
Die Befehle machen all das was Regedit auch von Hand kann, einfach nur das SYSTEM Hive des Offline Systems in Regedit einbinden (Pfad steht ja im Skript) dann den RunOnce Schlüssel im gemounteten Hive anlegen und den Befehl zum aktivieren da rein pasten, Reboot und fertig, was daran soll da jetzt bitte nicht mit Regedit funktionieren??
Vergess das. Alles was du brauchst stand in meinem ersten Link ganz oben und ist folgendes.
Wobei du den String TempHive durch den Namen ersetzen musst den du beim Mounten des SYSTEM hives im Rettungssystem in Regedit vergeben hast.
Key:
Neuer Wert vom Typ: REG_SZ mit dem Namen enable_rdp und dem Wert:
Der WMI-Befehl wird beim ersten Boot einmalig mit Systemrechten ausgeführt und aktiviert RDP als auch die Firewall Freigabe beides in einem! Mehr ist nicht nötig.
Done.
Wobei du den String TempHive durch den Namen ersetzen musst den du beim Mounten des SYSTEM hives im Rettungssystem in Regedit vergeben hast.
Entweder von Hand
Key:
HKLM\TempHive\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
powershell -EP Bypass -C "(gwmi win32_TerminalServiceSetting -Namespace root\cimv2\TerminalServices -Authentication PacketPrivacy).SetAllowTSConnections(1,1)"
Oder gesamt als CMD Befehl
reg add "HKLM\TempHive\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce" /f /v "enable_rdp" /d "powershell -EP Bypass -C \"(gwmi win32_TerminalServiceSetting -Namespace root\cimv2\TerminalServices -Authentication PacketPrivacy).SetAllowTSConnections(1,1)\""
Oder gesamt als Powershell Befehl
New-ItemProperty -Path "HKLM:\TempHive\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce" -Name enable_rdp -Value 'powershell -EP Bypass -C "(gwmi win32_TerminalServiceSetting -Namespace root\cimv2\TerminalServices -Authentication PacketPrivacy).SetAllowTSConnections(1,1)"' -PropertyType String
Der WMI-Befehl wird beim ersten Boot einmalig mit Systemrechten ausgeführt und aktiviert RDP als auch die Firewall Freigabe beides in einem! Mehr ist nicht nötig.
Done.