thor68
Goto Top

Remote Desktop per Regedit aktivieren

Folgendes Szenario:

Der Server steht im Rechenzentrum; ich habe lediglich Zugriff per Remote Desktop. Und übers Backend via Sysrcd.

Remote Desktop ist nun ausgefallen. Nachstellen lässt sich das wie folgt:

Systemsteuerung -> System -> Remote Desktop: Button deaktivieren.

Wie bekommt man diesen nun via Regedit wieder aktiviert?

Mittels: "fDenyTSConnections:0" über: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services" bekomme ich den Button nicht umgelegt. ChatGPT und Gemini sind da absolut keine Hilfe. Und bei Google - deinem Freund und Helfer - führen alle Wege vergebens zu: "fDenyTSConnections".

Mittels Sysrcd kann ich lediglich via Linux auf Regedit zugreifen.

Content-ID: 671273

Url: https://administrator.de/forum/remote-desktop-per-regedit-aktivieren-671273.html

Ausgedruckt am: 11.02.2025 um 06:02 Uhr

mediodia
mediodia 10.02.2025 um 22:49:06 Uhr
Goto Top
thor68
thor68 10.02.2025 um 23:51:23 Uhr
Goto Top
Danke! Ist aber nicht das, was ich brauche. Die Firewall ist nicht das Problem. Ich brauche einfach nur den Pfad zu jenem Eintrag der Regedit, um folgendes zu aktivieren:

Systemsteuerung -> System -> Remote Desktop: Button aktivieren.

Wenn das jemand nachstellen möchte, muss er unter obigem Pfad RMD deaktivieren. Und dies dann über die Regedit wieder aktivieren.

Und dies ist dann der Schlüssel, den ich mittels Sysrcd umsetzen kann.
Avoton
Avoton 11.02.2025 um 06:51:48 Uhr
Goto Top
Moin,

Mittels: "fDenyTSConnections:0" über: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services" bekomme ich den Button nicht umgelegt.

Da ist er auch falsch.

Der Pfad, den wir nehmen lautet:
HKLM:\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server"

CurrentControlSet gibt's in der Sysrcd natürlich nicht, musst da dann das passende Control Set einfügen.

Gruß,
Avoton
mediodia
mediodia 11.02.2025 aktualisiert um 07:38:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @thor68:

Danke! Ist aber nicht das, was ich brauche. Die Firewall ist nicht das Problem. Ich brauche einfach nur den Pfad zu jenem Eintrag der Regedit, um folgendes zu aktivieren:

Systemsteuerung -> System -> Remote Desktop: Button aktivieren.
Genau das macht das Skript im Link doch sowieso ...einfach mal genauer den Beitrag lesen, da wird am Ende des Tages auch nur ein Registry Eintrag hinzugefügt der beides macht, sowohl RDP als auch FW in einem freischalten..
Natürlich musst du vorher den SYSTEM Hive des Offline-Systems laden, das macht das Skript halt automatisch, kannst du aber auch von Hand wenn du willst.