kodach
Goto Top

Remote Desktop port freigabe geht nicht

Hallo zusammen

Vor wenigen Tagen habe ich einen neuen Router erhalten so das Windows 8.1 Pro ein neues Netzwerk erkannte als Privates Netzwerk. Soweit so gut. Nun habe ich auf dem Router wieder alle NAT Einstellungen vorgenommen was auch funktionierte. Nur der RDP Port bleibt geschlossen obwohl er weitergeleitet wird. Auch wenn ich die Windows Firewall deaktiviere bleibt es das selbe Ergebnis. FTP und alles hat funktioniert.

Wo kann ich noch das Problem suchen? Habe gelesen das es eventuell am Privaten Netzwerk liegt. Also habe ich via regedit das auf Arbeitsplatz ändern wollen. Er wechselt aber immer auf Öffentliches Netzwerk und dort geht es auch nicht.

Vielen Dank für jeden Tipp.

Gruß Koda

Content-Key: 268424

Url: https://administrator.de/contentid/268424

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: broecker
broecker Apr 05, 2015 at 15:44:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
- und das ist gut so! - s.u.
typisch gibt es Router, die sowohl eine Firewallregel, als auch ein Portforwarding eingetragen brauchen, dann ginge es...

ABER:
RDP sollte man nicht ungetunnelt fernverfügbar machen, also VPN im Router aufsetzen oder wenigstens VPN-Endpunkt (darüber kann man hier vortrefflich streiten) auf dem PC enden lassen und darüber die RDP-Pakete schicken.

Viele Ostereier!
Mark
Member: KodaCH
KodaCH Apr 05, 2015 at 19:08:13 (UTC)
Goto Top
Hi

Vielen Dank. Bei dem Gerät habelt es sich um einen herkömmlichen billigrouter von einem Provider. Ich nehme nicht am das dieser etwas blockiert, zumal es beim alten auch ging. Eine RDP Verbindung geht bei uns klar üner VPN. Jedoch eine Station muss ohne VPN oder sonstiges erreichbar sein. Dort werden auch keine Sensiblen Daten verwendet. Der Grund dafür ist, dass die Fernsteuerung von einer Station passiert bei dem keine VPN oder sonstigen Verbindungen aufgebaut werden dürfen. Dort geht nur RDP direkt und Teamviewer. teamviewer ist mir jedoch zu unkonfortabel.

Gruss

Koda
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 05, 2015 at 20:13:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @KodaCH:
Bei dem Gerät habelt es sich um einen herkömmlichen billigrouter von einem Provider. Ich nehme nicht am das dieser etwas blockiert, zumal es beim alten auch ging.
Ob der Alte Router das gleiche Modell mit gleicher Firmware wie dein neuer Router, kannst nur du wissen da du dir viel mühe gibst weder Ross noch Reiter zu nennen. Daher stehst du mit deinen Vermutung und Ahnung ziemlich alleine da. Sorry.

Und dann frag ich mich wie die Windows Firewall auf den Rechner jetzt dein Netz einordnet - Privat oder Öffentlich?
ein neues Netzwerk erkannte als Privates Netzwerk
wechselt aber immer auf Öffentliches Netzwerk
Was denn nun?

Aber auch einem Öffentlich Netz kannst du ganz einfach per GUI dort deine benötigten RDP Ports öffnen. Nutzt ihr den Standard Port TCP 3389 oder habt ihr da was dran gedreht? Dein W8.1 hat auch Remotedesktop zugelassen? Ja ich weiß, du hast gesagt vorher ging es - aber jetzt nicht mehr. Und da keiner hier weiß was du schon gemacht oder eben nicht gemacht hast ...

Was sagt den ein Wireshark auf den fernzusteuernden Rechner? Kommen da RDP anfragen überhaupt an? Und kann dir dein uns unbekannter Router vielleicht auch sagen ob dort die RDP Anfragen ankommen und auch korrekt weitergeleitet werden?

Fernsteuerung von einer Station passiert bei dem keine VPN oder sonstigen Verbindungen aufgebaut werden dürfen. Dort geht nur RDP direkt und Teamviewer.
Und dann ist das ein sensibler Rechner wo nichts erlaubt ist? Lustig.... face-smile

Gruß,
Peter
Member: KodaCH
KodaCH Apr 16, 2015 at 17:38:47 (UTC)
Goto Top
Guten Abend

Bitte entschuldigt die späte Antwort. leider bin ich erst jetzt dazu gekommen weitere tests zu machen. Wenn ich den port auf ein anderes Gerät weiterleite, so funktioniert es Problemlos. Also muss etwas am PC falsch sein bei dem es nicht klappt face-smile Die Firewall habe ich deaktiviert. Dies brachte kein erfolg. Einige Ports gehen wenige nicht.

Meine letzte Idee bevor ich glaub mal was neu Installiere face-smile Ich habe auf dem PC auf dem es nicht geht einen Hyper-V drauf mit Linux. Für den Hyper-V hat Windows einen Hyper-V-Adapter für das Netzwerk erstellt. Kann dort irgendwo etwas falsch sein?

Gruss und Danke

Koda