supmar
Goto Top

Remote Desktop Server - Profilübernahme

Moin in die Runde,

ich habe viel recherchiert und vieles gefunden, aber nichts, was mir so richtig weiterhilft.
Situation: wir kommen von alten 2012R2 RDS und gehen auf 2022 RDS.
Wir arbeiten mit synchronisierten Profilen auf Dateiebene zwischen den beiden RDS. Klappte hervorragend, sofern es nicht zu viele Daten wurde und es dadurch langsamer wurde.

Nun kommen die beiden neuen in Spiel. Und speicherten die alten RDS die Userprofile als "v2", so speichern die beiden neuen als "v6", interessieren sich aber logischerweise nicht für die alten v2 Profile.

Jetzt meine Frage: kann man hier jemand sachdienliche Hinweise geben, wie ich die Porfile von v2 auf v6 migrieren kann? Sei es weiterhin auf Dateiebene oder gerne auch in eine virtuelle HDD. Bin da nicht fix, Hauptsache das Problem ist aus der Welt.

Wäre toll, wenn hier jemand sich zu äußern könnte, denn alle 50 User zu unterstützen sich die Profile selbst wieder einzurichten... mitnichten. Da sind welche dabei, die können nicht einmal eine Lesezeichen im Browser setzen.

Vielen Dank im Voraus... ich bin gespannt... und bitte, wenn Tools vorgeschlagen werden sollten: sie sollte auch noch verfügbar sein... face-smile)

Gruß

SupMar

Content-ID: 668165

Url: https://administrator.de/contentid/668165

Printed on: September 17, 2024 at 01:09 o'clock

Der-Phil
Der-Phil Sep 16, 2024 at 13:23:45 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wenn die Profile nicht zu komplex sind:
- Roaming-Profile konfigurieren
- Warten, bis jeder User einmal angemeldet war
- V2 in V6 umbenennen (oder kopieren)
- Diese werden automatisch "hochmigriert"

Klappt zu 95% nach meiner Erfahrung.
ukulele-7
ukulele-7 Sep 16, 2024 at 13:35:59 (UTC)
Goto Top
Ich würde, egal in welchem Fall, zusätzlich redirected folders für Profilordner ausgenommen %APPDATA% nutzen. Deine v2 Profile werden ja jetzt scheinbar gespiegelt, die Inhalte aus redirected folders könnten dann tatsächlich an einem gemeinsamen Ort im Netz liegen und müssten nicht dupliziert werden. Für diese Inhalte würde auch kein Unterschied zwischen v2 und v6 bestehen.

Den Rest kannst du theoretisch übernehmen. Ggf. muss das aber im Benutzerkontext erfolgen, je nachdem, wie die NTFS-Rechte bei euch gesetzt sind.
Hubert.N
Hubert.N Sep 16, 2024 updated at 13:40:28 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @SupMar:
Da sind welche dabei, die können nicht einmal eine Lesezeichen im Browser setzen.
Sei froh, dass Sie den Browser überhaupt finden! Unvermögen lässt sich immer noch steigern face-smile

Ich würde mir an Deiner Stelle zum gegenwärtigen Zeitpunkt mal überlegen, wie ich diese zähen servergespeicherten Profile aufgelöst bekomme. Ist nun wirklich nicht mehr Stand der Technik. Hättest Du bereits FSLogix im Einsatz, hättest Du das aktuelle Problem nicht einmal.

Gruß
Delta9
Delta9 Sep 16, 2024 at 13:55:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
+1 für FSlogix mit paar Ordnerumleitungen
Evtl. kannst du ja direkt alten Profile Importieren:

https://www.stellarinfo.com/article/migrate-roaming-profiles-to-FSLogix. ...
Delta9
Delta9 Sep 16, 2024 at 13:58:19 (UTC)
Goto Top
Lese gerade 2012R2 -> 2022.
Wie gehst du da mit den Applikationen um?
Zb. Office, IE ( Lesezeichen). Denke mal du findest "kaum" Version die mit beiden OS kompatibel ist?
mbehrens
mbehrens Sep 16, 2024 at 17:37:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SupMar:
Situation: wir kommen von alten 2012R2 RDS und gehen auf 2022 RDS.

Nun kommen die beiden neuen in Spiel. Und speicherten die alten RDS die Userprofile als "v2", so speichern die beiden neuen als "v6", interessieren sich aber logischerweise nicht für die alten v2 Profile.

Ich würde es als Chance ansehen, Altlasten über Bort zu werfen und evtl. Inkompatibilitäten aus dem Weg zu gehen.
Also einmal neue Profile inkl. modernem Profilmanagement.