REMOTE DESKTOP verbindet nicht mehr zu allen Servern im Netzwerk
Fehlermeldung: "Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da die Clientzugriffslizenz des lokalen Computers nicht aktualisiert werden konnte."
Hallo,
folgendes Problem:
ich kann nur auf einen von drei Servern im Firmennetzwerk per Remotedesktop zugreifen. Bei den anderen zwei Servern kommt stets o.g. Fehlermeldung. Als Remotedesktop User bin ich eingetragen...
Danke für einen Kommentar!
Hallo,
folgendes Problem:
ich kann nur auf einen von drei Servern im Firmennetzwerk per Remotedesktop zugreifen. Bei den anderen zwei Servern kommt stets o.g. Fehlermeldung. Als Remotedesktop User bin ich eingetragen...
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Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 15:04 Uhr
7 Kommentare
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Hi
ich vermute mal das du noch "aktive" Sitzungen an den oder anderen Server hast.
Da man nur eine kleine Zahl an "Lizenzen" für den RD hat (sind ja auch Clients) kann es sein das deine Anzahl an Lizenen verbraucht ist.
Standartmäßig sind es nur 3 Clients für administrative Zwecke die kostenlos mit einem Windows Server mitgeleierfert werden.
Trenn mal alle (lokal am Server) alle Sitzung von dir.
Gruß Nex
ich vermute mal das du noch "aktive" Sitzungen an den oder anderen Server hast.
Da man nur eine kleine Zahl an "Lizenzen" für den RD hat (sind ja auch Clients) kann es sein das deine Anzahl an Lizenen verbraucht ist.
Standartmäßig sind es nur 3 Clients für administrative Zwecke die kostenlos mit einem Windows Server mitgeleierfert werden.
Trenn mal alle (lokal am Server) alle Sitzung von dir.
Gruß Nex
1. Link bei Google ergab einen Treffer bei der MS Webseite.
Dort steht:
Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da die Clientzugriffslizenz des lokalen Computers nicht aktualisiert oder erneuert werden konnte. Wenden Sie sich an den Serveradministrator.
Ursache: Der Terminalserver-Lizenzierungsmodus auf dem Terminalserver ist möglicherweise auf Pro Gerät festgelegt, wohingegen der Lizenzserver nur zur Ausgabe von Clientzugriffslizenzen (Client Access Licenses, CALs) Pro Benutzer konfiguriert ist. In diesem Fall werden vom Lizenzserver nur temporäre Lizenzen zur Verfügung gestellt, die nicht aktualisiert werden können. Wenn die temporären Lizenzen in einigen Tagen auslaufen, wird im Ereignisprotokoll der Anwendung auf dem Client eine Ereignismeldung mit der Ereigniskennung 26 angezeigt, in der Application Pop-up als Quelle angegeben wird. Die Ereignismeldung gibt an, wie viele Tage noch verbleiben, bevor die temporäre Lizenz abläuft. Dementsprechend wird im Ereignisprotokoll für die Anwendung auf dem Terminalserver eine Ereignismeldung mit der Ereigniskennung 1011 angezeigt, in der TermService als Quelle angegeben wird.
Lösung: Ändern Sie den Terminalserver-Lizenzierungsmodus von Pro Gerät zu Pro Benutzer.
Gruß Nex
Dort steht:
Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da die Clientzugriffslizenz des lokalen Computers nicht aktualisiert oder erneuert werden konnte. Wenden Sie sich an den Serveradministrator.
Ursache: Der Terminalserver-Lizenzierungsmodus auf dem Terminalserver ist möglicherweise auf Pro Gerät festgelegt, wohingegen der Lizenzserver nur zur Ausgabe von Clientzugriffslizenzen (Client Access Licenses, CALs) Pro Benutzer konfiguriert ist. In diesem Fall werden vom Lizenzserver nur temporäre Lizenzen zur Verfügung gestellt, die nicht aktualisiert werden können. Wenn die temporären Lizenzen in einigen Tagen auslaufen, wird im Ereignisprotokoll der Anwendung auf dem Client eine Ereignismeldung mit der Ereigniskennung 26 angezeigt, in der Application Pop-up als Quelle angegeben wird. Die Ereignismeldung gibt an, wie viele Tage noch verbleiben, bevor die temporäre Lizenz abläuft. Dementsprechend wird im Ereignisprotokoll für die Anwendung auf dem Terminalserver eine Ereignismeldung mit der Ereigniskennung 1011 angezeigt, in der TermService als Quelle angegeben wird.
Lösung: Ändern Sie den Terminalserver-Lizenzierungsmodus von Pro Gerät zu Pro Benutzer.
Gruß Nex
In diesem Fall gibt es einen Konfikt zwischen einer zuvor ausgestellten Zugriffslizenz und aktuellen Einstellungen auf dem Terminalserver. Die Zugriffslizenz wird (auf Windows-Rechnern) in der lokalen Registry gespeichert.
Es ist dann nötig, diese manuell zu löschen, so dass dem Client eine neue Zugriffslizenz erteilt werden kann.
Um dies zu tun, benötigst Du auf der lokalen Maschine Administratorrechte. Öffne den Registrierungseditor (Start, Ausführen, regedit) und suche die Einträge
"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Store\LICENSE00x".
Lösche diese Einträge. Jetzt solltest Du Dich wieder mit dem Terminalserver verbinden können.
Erscheint nun folgende andere Fehlermeldung
"Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Terminalserver-Clientzugriffslizenzen für diesen Computer vorhanden sind."
weisst Du, daß Du zu wenige Lizenzen verfügbar hast, oder das Lizenzierungsmodell nicht für Deine Umgebung passend eingerichtet ist. In diesem Fall lies Kommentare weiter oben in diesem Thread.
ciao, Peter
Es ist dann nötig, diese manuell zu löschen, so dass dem Client eine neue Zugriffslizenz erteilt werden kann.
Um dies zu tun, benötigst Du auf der lokalen Maschine Administratorrechte. Öffne den Registrierungseditor (Start, Ausführen, regedit) und suche die Einträge
"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Store\LICENSE00x".
Lösche diese Einträge. Jetzt solltest Du Dich wieder mit dem Terminalserver verbinden können.
Erscheint nun folgende andere Fehlermeldung
"Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Terminalserver-Clientzugriffslizenzen für diesen Computer vorhanden sind."
weisst Du, daß Du zu wenige Lizenzen verfügbar hast, oder das Lizenzierungsmodell nicht für Deine Umgebung passend eingerichtet ist. In diesem Fall lies Kommentare weiter oben in diesem Thread.
ciao, Peter