voosjey
Goto Top

Remote Desktop Verbindung schlägt fehl bei nur einem Benutzer wenn er sich extern Anmelden will

Terminal server arbeitet nicht ganz korekt

Folgendes Szenario, ich habe einen Server2k3 am laufen mit terminal Service, alle können sich im internen Netz dort auch anmelden. Extern sieht die ganze Sache dann nicht mehr so gut aus. Alle Benutzer bis auf einer(ausgerechnet Chef selber) können sich an den Terminal server anmelden. Wenn er im Haus ist und wir testweise eine Terminal Sitzung starten funktioniert es. Das kuriose dabei ist das wenn sich ein andere Mitarbeiter von extern sich an den Terminalserver anmelden funktioniert das auch, somit kann es eigentlich kein Port Problem sein. Bin hier schon fast am verzweifeln woran das liegen könnte.

Content-ID: 30287

Url: https://administrator.de/contentid/30287

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 09:11 Uhr

Karo
Karo 12.04.2006 um 18:25:52 Uhr
Goto Top
Moin,

wieso kein Port Fehler? Wenn Dein Chef sich von zuhause über nen DSLRouter einwählt und auf diesem die Ports nicht frei sind, dann hast Du das Port Problem.

Karo
n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 12.04.2006 um 21:49:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie Karo schon schreibt, kann es durchaus ein Connectionproblem sein. Wie weit kommt Dein Chef denn, wenn er sich verbindet? Bekommt er denn ein Loginfenster? Wenn nicht, ist es ein Problem mit der FW. Wenn er ein Login bekommt, welche Fehlermeldung bekommt er??

Ralf
Voosjey
Voosjey 12.04.2006 um 21:59:38 Uhr
Goto Top
das habe ich auch schon gedacht, aber es sieht so aus das der selbe rechner (laptop) von woanders sich verbinden kann, nun könnte man sagen das es an dem router liegt, kann aber auch nicht sein da es mit meinem privaten laptop von dort funktioniert hat, die fehlermeldung ist leider diese nichtssagende windows fehler meldung :der Rechner sei nicht verfügbar
n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 13.04.2006 um 09:52:35 Uhr
Goto Top
Hey,

wenn es nur in einer bestimmten Konstellation (_der_ Laptop mit _dem_ Router) nicht geht, dann würde ich mit bei beiden Geräten die Konfig noch mal ganz geanu anschauen:

- Ist die Windowsfirewall wirklich aus oder die Personal-FW
- Melde ich mich in beiden Fällen (wo es geht und wo nicht) lokal an der an einem AD > GPOs!!
- Wie siehen die IP-Settings aus?
- Bekommt der Laptop eine IP vom DHCP oder fährt er mit einer festen?
- Blockt die Router-FW bestimmt IP-Kreise?
- Funktioniert Internetzugriff mit dem Laptop überhaupt an dem "bösen" face-smile Router?

Ralf
Voosjey
Voosjey 13.04.2006 um 13:10:02 Uhr
Goto Top
Habe herausgefunden das wenn er eine anfrage startet diese bei uns nicht registriert wird, zumindest meistens, kurioser weise ging es gestern kurzzeitig ohne eine Veränderung der Konfiguration, danach funktionierte es wiederum plötzlich nicht mehr, und die pakete kamen auch nicht mehr zum server durch. aber der router vor dem server kann es eigentlich auch nicht sein, da sich ein andere wärend dieser zeit sich verbinden konnte. Irgendwie kann ich dann nur sagen das die Konfiguration und die GPOs es zulassen eine verbindung aufzubauen. Die IP ist eine festvergeben, und der ISP vergibt eine Statische IP. Internetzugang funktioniert normal