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Monitor und RDP schwarz Server 2019

Ich habe ein Problem mit meinen Server 2019 Servern, wenn ich die starte sehe ich alles bis zur Anmeldung, nachdem ich mich angemeldet habe wird der Bildschirm schwarz und ich sehe nur noch die Maus, egal ob ich direkt vorm Monitor stehe, oder per RDP auf den Server mich anmelden will. Woran kann das liegen? Und vor allem wie kann ich es beheben. Ich habe schon den Versuch gemacht mit dem STRG-Shift-Win +B um den Grafikkartentreiber neu zu starten, dabei blinkt der Monitor einmal kurz bleibt aber dennoch schwarz.

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr

NordicMike
NordicMike 03.04.2023 um 12:10:06 Uhr
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Ich habe schon den Versuch gemacht mit dem STRG-Shift-Win +B um den Grafikkartentreiber neu zu starten, dabei blinkt der Monitor einmal kurz bleibt aber dennoch schwarz.
Damit setzt du höchstens den Grafiktreiber vom Client zurück und nicht den des RDP Servers.

2019 Servern
Also mehrere, alle haben dieses verhalten? Hast du die Server auch mal neu durchgestartet?
DerWoWusste
DerWoWusste 03.04.2023 um 12:12:37 Uhr
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Hi.

Habe ich schon erlebt und lösen können, indem ich das Nutzerprofil gelöscht habe... das ist natürlich nur dann machbar, wenn man ein weiteres Adminkonto auf dem Server anmelden kann, oder zumindest als Admin per RemotePowershell o.Ä. raufkommt. Auch sollte der Profilordner zunächst gesichert werden.
Voosjey
Voosjey 03.04.2023 um 13:35:18 Uhr
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@ NordicMike: wenn ich direkt vorm dem Server sitze meinte ich damit mit der Tastenkombination, es sind drei Server zwei identische und einen von der Hardware anders. Server habe ich schon öfters neu gestartet, kann ich aber auch nicht allzu oft machen da dort Produktive VMs drauf laufen und die Firma bei jedem Neustart still steht.

@DerWoWusste: Nutzerprofil habe ich auch mal versucht, aber das funktioniert auch nicht egal welches Profil ich nehme es bleibt schwarz mit Mauszeiger
Voosjey
Voosjey 03.04.2023 um 13:41:26 Uhr
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Wenn ich direkt vor dem Rechner stehe und strg-alt-entf drücke komme ich in die Oberfläche das ich mich abmelden kann oder trennen oder task-Manager usw, dann kann ich mich abmelden und sehe dann wieder die Anmelde Maske, den Taskmanager kann ich nicht starten, es funktioniert nur abmelden und sperren.
DerWoWusste
DerWoWusste 03.04.2023 um 14:45:43 Uhr
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Nutzerprofil habe ich auch mal versucht,
Was versucht? Versuch mal, es zu löschen mittels der Kommandozeile: https://helgeklein.com/free-tools/delprof2-user-profile-deletion-tool/
Das kannst Du auch von remote ausführen (Parameter /c).
Voosjey
Voosjey 03.04.2023 um 16:10:15 Uhr
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das delprof2 tool sagt zugriff verweigert, was ich jetzt schon mal gesehen habe selbst original Treiber oder der Microsoft Display Treiber, es ist egal welcher installiert ist, der Blackscreen ist trotzdem da. Wie kann ich ein Profil per Powershell löschen? Es wäre das Active Directory Administrator Profil. Das müsste er ja dann nach einer erneuten Anmeldung wieder neu erstellen? Bin aber zu blöde oder mittlerweile zu fertig um eine gescheite Anleitung zu finden, wie ich per PowerShell das Benutzerprofil löschen kann.
3063370895
3063370895 03.04.2023 aktualisiert um 16:16:20 Uhr
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Wie kann ich ein Profil per Powershell löschen? Es wäre das Active Directory Administrator Profil.

wenn es das default Adminprofil ist:

Get-CimInstance Win32_UserProfile -Computername "ServerName" | Where-Object SID -like "*-500" | Remove-CimInstance  

ansonsten:
Get-CimInstance Win32_UserProfile -Computername "ServerName" | Where-Object LocalPath -like "*UserName*" | Remove-CimInstance  
madnem
madnem 03.04.2023 um 16:18:04 Uhr
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Hast du versucht den Server mal im Abgesicherten Modus zu starten? Gibts auch dort nur einen schwarzen Bildschirm?
Mit welchen Benutzer versuchst du dich anzumelden? Lokaler Admin versucht?
Wenn du dich mit einem Domänenbenutzer anmeldest, gibt es Servergespeicherte Profile?
Kommst du remote auf die Verwaltung des Servers?
Voosjey
Voosjey 04.04.2023 um 11:12:11 Uhr
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es ist egal mit welchem Benutzer ich mich anmelde, es passiert bei jedem Benutzer, abgesicherter Modus funktioniert, aber sobald ich dann wieder normal starte, schwarzer Bildschirm, es sind lokal gespeicherte Profile, und ich habe auch das Profil des Administrators gelöscht. Ich sehe noch mein logon Skript und dann bleibt es schwarz. Ich habe die Grafikkarte schon deinstalliert, und einen Monitor mit festen 1024x768 angegeben, kein Erfolg.
DerWoWusste
DerWoWusste 04.04.2023 um 11:21:03 Uhr
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Was mit reinspielen könnte, ist der Treiber der Servergrafikkarte - erneuere den bzw. installiere den erneut.
Bringt das nichts, wäre mein nächster Schritt eine Reparaturinstallation des Servers (inplace-Upgrade) oder ein restore vom Backup.
Voosjey
Voosjey 04.04.2023 um 11:47:17 Uhr
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Grafikkartentreiber habe ich ja auch schon deinstalliert und neu installiert, die große frage ist, warum passiert das auf allen drei Servern, es ist ja nicht nur einer. Zwei sind baugleich, da könnte ich dann noch sagen, ok auf beiden ein falscher Treiber, aber der anderen ist ein komplett anderes Model. Ein In Place Upgrade ohne auf den Server zu kommen, wie kann ich das denn machen?
DerWoWusste
DerWoWusste 04.04.2023 um 11:54:48 Uhr
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Du kannst das inplaceupgrade von der Kommandozeile anstoßen:
ISO entpacken nach \\server\share\iso
Kommando zum Silentinplace-Upgrade
\\server\share\iso\setup.exe /auto upgrade /dynamicupdate disable
Da es aber auf dre Servern so ist, ist das doch eher ein Problem externer Software und nicht Windows-intern.

Starte im abgesicherten und nimm dann per msconfig mal alle nicht-Microsoft Dienste raus (alte Startart notieren!) und starte dann normal neu und teste.
Voosjey
Voosjey 04.04.2023 um 14:58:59 Uhr
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das Inplace Upgrade scheint die Lösung zu sein, zumindest bin ich auf zwei der drei Server wieder drauf, den letzten kann ich erst am Wochenende testen, da aktuell dort alle VMs drauf laufen.
DerWoWusste
DerWoWusste 04.04.2023 um 15:40:53 Uhr
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Schön! Hm, unsere 2019er Server funktionieren mit allen Updates problemlos, ein Windowsupdate sollte es nicht gewesen sein.
Bitte bedenke, dass Du nun schleunigst die Windowsupdates nachinstallieren musst, denn die reparatur lässt den Patchstand auf den Stand des Installationsmediums zurückfallen.
Voosjey
Voosjey 04.04.2023 um 16:37:59 Uhr
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ich glaube mittlerweile es ist ein Update, nachdem ich jetzt wieder alle Updates eingespielt habe, habe ich wieder einen schwarzen Bildschirm
DerWoWusste
DerWoWusste 04.04.2023 um 16:38:54 Uhr
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Wie schön! Sind das nicht Probleme, die man braucht um glücklich zu sein face-plain
Nochmals die Empfehlung:
Starte im abgesicherten und nimm dann per msconfig mal alle nicht-Microsoft Dienste raus (alte Startart notieren!) und starte dann normal neu und teste.
Voosjey
Voosjey 05.04.2023 um 15:13:55 Uhr
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bringt leider auch nichts, ich komme per Admin Center auf die Powershell, wie kann ich das KB5023702 per Powershell und ohne was klicken zu müssen deinstallieren?
DerWoWusste
DerWoWusste 05.04.2023 um 15:42:37 Uhr
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mit wusa.exe
wusa /uninstall /kb:5023702
Voosjey
Voosjey 06.04.2023 um 12:45:51 Uhr
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gefühlt tut sich da nichts, bei dem Befehl kommt da nicht auch eine abfrage ob man wirklich deinstallieren will? die sehe ich nicht, müsste man nicht sämtliche abfragen deaktivieren und mit ja beantworten, aber sobald ich /quiet dazuschreibe passiert noch weniger
3063370895
3063370895 06.04.2023 aktualisiert um 13:58:48 Uhr
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wusa /quiet gibts seit 1507 nicht mehr, war ein Sicherheitsrisiko

Versuchs mal so:

Remote-PS auf den Server
Suche nach dem Updatepaket mit

Get-WindowsPackage -Online | where PackageName -like "*17763.4131*"  

Wenn er es findet, sieht es so aus:
a

Dann
Get-WindowsPackage -Online | where PackageName -like "*17763.4131*" | Remove-WindowsPackage -Online -NoRestart -Verbose  

Wenn erfolgreich
Restart-Computer -Force
DerWoWusste
DerWoWusste 06.04.2023 um 13:48:12 Uhr
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Stimmt, das ist der richtige Weg.
Voosjey
Voosjey 07.04.2023 um 20:03:33 Uhr
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verdammt, das update war es dann wohl nicht, bleibt schwarz bei der kompletten Anmeldung, das kann es doch nicht sein, ich verzweifle hier langsam, irgendjemand noch Ideen? Sonst installiere ich alles wieder neu und versuche die Updates still zu legen. ich hab jetzt über Ostern Zeit aber würde lieber andere Sachen machen. Hat jemand einen einfacheren Weg?
DerWoWusste
DerWoWusste 07.04.2023 um 20:27:36 Uhr
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Das Update wurde deinstalliert, du bist wieder auf dem selben Patchlevel wie nach der Reparaturinstallation, aber es läuft nicht?

Dann bedenke, dass eine Reparaturinstallation auch alle Sicherheitseinstellungen auf defaults zurücksetzt. Etwaige Einstellungen, die du von außen über Skripte oder was auch immer regelmäßig setzt, könnten ja mittlerweile wieder gelten.

Du solltest genauer hinschauen, was auf den Systemen nun nach der Reparatur wieder geändert wurde. Updates kannst du ja vorläufig auf denen ausschalten (Fake wsus-Adresse eintragen).
Voosjey
Voosjey 07.04.2023 um 22:30:43 Uhr
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So habe skripte ausgeschaltet, bzw dort ist nur noch ein ping drin, den er beim starten einmal ausführt. Dann habe ich die gpos per dcgpofix zurückgesetzt, dann müsste ich ja jetzt alles auf standard haben, richtig?
DerWoWusste
DerWoWusste 08.04.2023 um 08:52:20 Uhr
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Repariere einen erneut. Nimm ihn von Updates und GPOs aus. Wenn das läuft, füge GPO für GPO hinzu. Wenn das läuft, füge die Updates hinzu.
Voosjey
Voosjey 12.04.2023 um 10:50:48 Uhr
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das teste ich mal, kann das aber erst später machen, da ich erstmal Urlaub habe, aktuell läufen die VMs erstmal
Voosjey
Voosjey 12.06.2023 um 07:46:51 Uhr
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So ich habe auf anraten eines weiteren Spezialisten eine andere ISO von Server 2019 genommen, habe das komplette System, nochmal neu aufgesetzt mir der anderen ISO, ISO war die letzte offizielle Version von WS vom März.22.. Zuerst sah alles gut aus, habe das Cluster neu aufgebaut, und dann lief das Cluster mittlerweile 2 Wochen super durch, konnte auf beide Server immer drauf zu greifen. bis heute. heute morgen ohne das es ein Update gab, oder ich was an der GPO was geändert habe. RDP und locale Anmeldung schwarzer Bildschirm.
DerWoWusste
DerWoWusste 12.06.2023 um 09:30:05 Uhr
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Bau dem Server nun eine andere Grafikkarte ein (anderer Treiber, wenn bisher INtel, nimm nvidia!) und teste, ob das was ändert.
Voosjey
Voosjey 12.06.2023 um 12:03:09 Uhr
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das ist leider nicht ganz so einfach, da es ein DELL VRTX System ist, mit 2x Poweredge 630M. Der andere DELL der Standalone ist, der vorher auch die Problem gemacht hat, der macht aktuell die Fehler nicht mehr, den hatte ich auch mit der ISO neu aufgesetzt und der läuft aktuell noch durch.