Monitor und RDP schwarz Server 2019
Ich habe ein Problem mit meinen Server 2019 Servern, wenn ich die starte sehe ich alles bis zur Anmeldung, nachdem ich mich angemeldet habe wird der Bildschirm schwarz und ich sehe nur noch die Maus, egal ob ich direkt vorm Monitor stehe, oder per RDP auf den Server mich anmelden will. Woran kann das liegen? Und vor allem wie kann ich es beheben. Ich habe schon den Versuch gemacht mit dem STRG-Shift-Win +B um den Grafikkartentreiber neu zu starten, dabei blinkt der Monitor einmal kurz bleibt aber dennoch schwarz.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6624495599
Url: https://administrator.de/contentid/6624495599
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
29 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe schon den Versuch gemacht mit dem STRG-Shift-Win +B um den Grafikkartentreiber neu zu starten, dabei blinkt der Monitor einmal kurz bleibt aber dennoch schwarz.
Damit setzt du höchstens den Grafiktreiber vom Client zurück und nicht den des RDP Servers.2019 Servern
Also mehrere, alle haben dieses verhalten? Hast du die Server auch mal neu durchgestartet?
Hi.
Habe ich schon erlebt und lösen können, indem ich das Nutzerprofil gelöscht habe... das ist natürlich nur dann machbar, wenn man ein weiteres Adminkonto auf dem Server anmelden kann, oder zumindest als Admin per RemotePowershell o.Ä. raufkommt. Auch sollte der Profilordner zunächst gesichert werden.
Habe ich schon erlebt und lösen können, indem ich das Nutzerprofil gelöscht habe... das ist natürlich nur dann machbar, wenn man ein weiteres Adminkonto auf dem Server anmelden kann, oder zumindest als Admin per RemotePowershell o.Ä. raufkommt. Auch sollte der Profilordner zunächst gesichert werden.
Nutzerprofil habe ich auch mal versucht,
Was versucht? Versuch mal, es zu löschen mittels der Kommandozeile: https://helgeklein.com/free-tools/delprof2-user-profile-deletion-tool/Das kannst Du auch von remote ausführen (Parameter /c).
Wie kann ich ein Profil per Powershell löschen? Es wäre das Active Directory Administrator Profil.
wenn es das default Adminprofil ist:
Get-CimInstance Win32_UserProfile -Computername "ServerName" | Where-Object SID -like "*-500" | Remove-CimInstance
ansonsten:
Get-CimInstance Win32_UserProfile -Computername "ServerName" | Where-Object LocalPath -like "*UserName*" | Remove-CimInstance
Hast du versucht den Server mal im Abgesicherten Modus zu starten? Gibts auch dort nur einen schwarzen Bildschirm?
Mit welchen Benutzer versuchst du dich anzumelden? Lokaler Admin versucht?
Wenn du dich mit einem Domänenbenutzer anmeldest, gibt es Servergespeicherte Profile?
Kommst du remote auf die Verwaltung des Servers?
Mit welchen Benutzer versuchst du dich anzumelden? Lokaler Admin versucht?
Wenn du dich mit einem Domänenbenutzer anmeldest, gibt es Servergespeicherte Profile?
Kommst du remote auf die Verwaltung des Servers?
Du kannst das inplaceupgrade von der Kommandozeile anstoßen:
ISO entpacken nach \\server\share\iso
Kommando zum Silentinplace-Upgrade
Da es aber auf dre Servern so ist, ist das doch eher ein Problem externer Software und nicht Windows-intern.
Starte im abgesicherten und nimm dann per msconfig mal alle nicht-Microsoft Dienste raus (alte Startart notieren!) und starte dann normal neu und teste.
ISO entpacken nach \\server\share\iso
Kommando zum Silentinplace-Upgrade
\\server\share\iso\setup.exe /auto upgrade /dynamicupdate disable
Starte im abgesicherten und nimm dann per msconfig mal alle nicht-Microsoft Dienste raus (alte Startart notieren!) und starte dann normal neu und teste.
wusa /quiet gibts seit 1507 nicht mehr, war ein Sicherheitsrisiko
Versuchs mal so:
Remote-PS auf den Server
Suche nach dem Updatepaket mit
Wenn er es findet, sieht es so aus:
Dann
Wenn erfolgreich
Versuchs mal so:
Remote-PS auf den Server
Suche nach dem Updatepaket mit
Get-WindowsPackage -Online | where PackageName -like "*17763.4131*"
Wenn er es findet, sieht es so aus:
Dann
Get-WindowsPackage -Online | where PackageName -like "*17763.4131*" | Remove-WindowsPackage -Online -NoRestart -Verbose
Wenn erfolgreich
Restart-Computer -Force
Das Update wurde deinstalliert, du bist wieder auf dem selben Patchlevel wie nach der Reparaturinstallation, aber es läuft nicht?
Dann bedenke, dass eine Reparaturinstallation auch alle Sicherheitseinstellungen auf defaults zurücksetzt. Etwaige Einstellungen, die du von außen über Skripte oder was auch immer regelmäßig setzt, könnten ja mittlerweile wieder gelten.
Du solltest genauer hinschauen, was auf den Systemen nun nach der Reparatur wieder geändert wurde. Updates kannst du ja vorläufig auf denen ausschalten (Fake wsus-Adresse eintragen).
Dann bedenke, dass eine Reparaturinstallation auch alle Sicherheitseinstellungen auf defaults zurücksetzt. Etwaige Einstellungen, die du von außen über Skripte oder was auch immer regelmäßig setzt, könnten ja mittlerweile wieder gelten.
Du solltest genauer hinschauen, was auf den Systemen nun nach der Reparatur wieder geändert wurde. Updates kannst du ja vorläufig auf denen ausschalten (Fake wsus-Adresse eintragen).