RDP Sitzungen werden immer wieder beendet und neu gestartet
ich habe immer wieder RDP Sitzungsabbrüche die ca nach dem dritten Versuch sich wieder aufbauen. Ich habe zwei Terminalserver 2012 R2 die im Loadbalancing arbeiten. Seit etwa drei Wochen habe ich dauernd Abbrüche woran kann das liegen? Hatte schon im Event log geschaut da steht sowas:
Sitzung wird gestartet:23-2023-07-03T05:34:40.823466000Z
Ereignis ID 10000
Quelle RestartManager
Benutzer: Domain\ Name
und minimal kurz danach kommt dann diese Meldung:
Sitzung wird beendet: 23.2023-07.03T05:34:40.823466000Z wird gestartet.
ID 10001
Rest gleich
das Problem dabei ist das Abbrüche von Personen vorhanden sind, diese aber nicht im Event log stehen. genauso stehen manchmal diese Information drin, obwohl bei der Person kein Abbruch war. Aber es sind die einzigen Informationen die etwas über die Sitzungen besagen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, evtl. hattet ihr selber schon mal so ein Problem und es ist eine einfache Lösung.
Sitzung wird gestartet:23-2023-07-03T05:34:40.823466000Z
Ereignis ID 10000
Quelle RestartManager
Benutzer: Domain\ Name
und minimal kurz danach kommt dann diese Meldung:
Sitzung wird beendet: 23.2023-07.03T05:34:40.823466000Z wird gestartet.
ID 10001
Rest gleich
das Problem dabei ist das Abbrüche von Personen vorhanden sind, diese aber nicht im Event log stehen. genauso stehen manchmal diese Information drin, obwohl bei der Person kein Abbruch war. Aber es sind die einzigen Informationen die etwas über die Sitzungen besagen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, evtl. hattet ihr selber schon mal so ein Problem und es ist eine einfache Lösung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7722251051
Url: https://administrator.de/contentid/7722251051
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hatten wir ja erst kürzlich. Sofern es nicht andere Effekte der Netzwerk Infrastruktur selber sind wie Spanning Tree usw. Vor 3 Wochen MUSS dort ja etwas verändert worden sein!
RDP-Client auf dem Apple iPad auf TCP umstellen
Die Suchfunktion...
RDP-Client auf dem Apple iPad auf TCP umstellen
Die Suchfunktion...
Deshalb kann ich mir aktuell nicht vorstellen das es Hardwaremäßig eine Störung im Netzwerk gibt.
Hört sich dann aber doch an als ob es eine Autonegotiation Problematik mit dem Switch sein könnte so das Clients und Switch nicht korrekt den Speed und Duplex Mode aushandeln können. Das kann passieren und führt dann auch zu solchen Fehlerbildern.Hier hilft es dann testweise einmal den Speed und Duplex Mode am Switchport und NIC statisch zu setzen.
Wenn mehrere Switches im Netz sind kann es auch am Spanning Tree liegen. Sprich eine falsch konfigurierte Spanning Tree Priority ohne Definition des Root Switches. Möglich auch Spanning Tree Inkompatibilitäten, wenn unterschiedliche Hersteller verwendet werden z.B. mit PVSTP auf Single Span Switches. Auch das führt zu solchen Fehlerbildern.
Oder ganz einfach eine defekte NIC am Client, oder defekter Switchport oder ein defektes Patchkabel.
Um das aber einigermaßen sicher beurteilen zu können sind die o.a. Angaben leider einfach zu oberflächlich und wenig fundiert.
Von wie vielen RDP-Usern insgesamt sprechen wir?
Arbeiten die nur im Hausnetz oder von extern via DSL/VDSL/Glasfaser, oder beides?
Wie sieht dann das Mengenverhältnis an Problemen intern/extern aus?
Sind immer die gleichen RDP-User betroffen, oder querbeet gemischt?
Dass vor ca. 3 Wochen eine entscheidende Änderung eingetreten sein müsste, ist sehr wahrscheinlich!
Ein IP-Konflikt aus welchen Gründen auch immer? DHCP und IPs im Netz mal prüfen!
Arbeiten die nur im Hausnetz oder von extern via DSL/VDSL/Glasfaser, oder beides?
Wie sieht dann das Mengenverhältnis an Problemen intern/extern aus?
Sind immer die gleichen RDP-User betroffen, oder querbeet gemischt?
Dass vor ca. 3 Wochen eine entscheidende Änderung eingetreten sein müsste, ist sehr wahrscheinlich!
Ein IP-Konflikt aus welchen Gründen auch immer? DHCP und IPs im Netz mal prüfen!
Hi,
ich behaupte der RDP Ziel Host muss mal testhalber gewechselt werden.
Dies hier bringt dich vmtl. nicht weiter:
RDP hängt bei "Bitte warten" - wie erkennen?
https://woshub.com/rdp-connection-logs-forensics-windows/
Session Disconnect/Reconnect – session disconnection and reconnection events have different IDs depending on what caused the user disconnection (disconnection due to inactivity set in timeouts for RDP sessions, Disconnect option has been selected by the user in the session, RDP session ended by another user or an administrator, etc.). You can find these events in the Event Viewer under “Applications and Services Logs -> Microsoft -> Windows -> TerminalServices-LocalSessionManager -> Operational”. Let’s consider the RDP Event IDs that might be useful:
EventID – 24 (Remote Desktop Services: Session has been disconnected) –a user has disconnected from the RDP session;
EventID – 25 (Remote Desktop Services: Session reconnection succeeded) – a user has reconnected to the existing RDP session on the server;
EventID – 39 (Session <A> has been disconnected by session <B>) – a user has disconnected from the RDP session by selecting the corresponding menu option (instead of just closing the RDP client window). If the session IDs are different, a user has been disconnected by another user (or administrator);
EventID – 40 (Session <A> has been disconnected, reason code <B>). Here you must check the disconnection reason code in the event description. For example:
reason code 0 (No additional information is available) means that a user has just closed the RDP client window;
reason code 5 (The client’s connection was replaced by another connection) means that a user has reconnected to the previous RDP session;
ich behaupte der RDP Ziel Host muss mal testhalber gewechselt werden.
Dies hier bringt dich vmtl. nicht weiter:
RDP hängt bei "Bitte warten" - wie erkennen?
https://woshub.com/rdp-connection-logs-forensics-windows/
Session Disconnect/Reconnect – session disconnection and reconnection events have different IDs depending on what caused the user disconnection (disconnection due to inactivity set in timeouts for RDP sessions, Disconnect option has been selected by the user in the session, RDP session ended by another user or an administrator, etc.). You can find these events in the Event Viewer under “Applications and Services Logs -> Microsoft -> Windows -> TerminalServices-LocalSessionManager -> Operational”. Let’s consider the RDP Event IDs that might be useful:
EventID – 24 (Remote Desktop Services: Session has been disconnected) –a user has disconnected from the RDP session;
EventID – 25 (Remote Desktop Services: Session reconnection succeeded) – a user has reconnected to the existing RDP session on the server;
EventID – 39 (Session <A> has been disconnected by session <B>) – a user has disconnected from the RDP session by selecting the corresponding menu option (instead of just closing the RDP client window). If the session IDs are different, a user has been disconnected by another user (or administrator);
EventID – 40 (Session <A> has been disconnected, reason code <B>). Here you must check the disconnection reason code in the event description. For example:
reason code 0 (No additional information is available) means that a user has just closed the RDP client window;
reason code 5 (The client’s connection was replaced by another connection) means that a user has reconnected to the previous RDP session;
"das mein Broadcom NDIS NIC nicht vorhanden sei"
Es handelt sich also um eine Netzwerkkarte, wahrscheinlich die im Server!?
Das wäre aber eine äußerst plausible Erklärung! Eine defekte Karte bringt u.U. den gesamten Netzwerkverkehr durcheinander.
Ist ein Betrieb auch mit nur einem Server möglich? Wahrscheinlich! Dann ausprobieren. Ohne den Server mit defekter Karte sollte es dann ja störungsfrei wieder funktionieren.
Es handelt sich also um eine Netzwerkkarte, wahrscheinlich die im Server!?
Das wäre aber eine äußerst plausible Erklärung! Eine defekte Karte bringt u.U. den gesamten Netzwerkverkehr durcheinander.
Ist ein Betrieb auch mit nur einem Server möglich? Wahrscheinlich! Dann ausprobieren. Ohne den Server mit defekter Karte sollte es dann ja störungsfrei wieder funktionieren.