stefanmuc
Goto Top

RDP hängt bei "Bitte warten" - wie erkennen?

Hallo,
in unregelmäßigen Abständen kann ich mich auf meinem Bürorechner per RDP nicht einloggen. Nach der Windows Passwort-Eingabebleibt der PC hängen bei "Bitte warten". Ein lokales Login ist jedoch stets möglich. Eine Lösung wäre die Anschaffung eines KVM-Dongles (oder Mainboard mit IPMI), dass ich auch von unterwegs aus mich im Fall der Fälle einloggen und den RDP-Dienst oder den ganzen PC neu starten kann.

Wie kann man diesen "Bitte warten"-Zustand automatisiert erkennen und rdp neu starten? RDP läuft ja weiterhinund hängt nur ...

Content-Key: 7522358447

Url: https://administrator.de/contentid/7522358447

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: erikro
erikro Jun 14, 2023 at 11:27:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche Energieeinstellungen hat der Zielrechner? Ich vermute mal, dass er in einem Modus ist, aus dem er bei der RDP-Anforderung nicht richtig aufwacht.

hth

Erik
Member: StefanMUC
StefanMUC Jun 14, 2023 at 11:38:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ist eigentlich deaktiviert:
Bildschirm ausschalten: 10 minuten
Energiesparmodus nach: niemals

Zu 99% der Zeiten komme ich auch per RDP drauf. Nur wenn ich mehr als 200km weg bin, tritt das Problem meist auf...
Auf dem Win11 Rechner läuft noch ein HyperV-Win11. Da funktioniert RDP immer.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 14, 2023 updated at 11:51:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

Schreib dir die Zeit auf, wenn Du das nächste Mal "bitte warten" siehst und dann schau auf dem RDP-Ziel ins Eventlog unter "Anwendungs- und Dienstprotokolle" unter Microsoft-Windows-TerminalServices-LocalSessionManager/Operational

Wenn dort zur selben Zeit was eingetragen wird, kannst Du einen "Killtask" davon triggern lassen, der den Terminaldienst abschießt (nicht stoppt; sondern PID rausfinden und darauf ein taskkill ansetzen) und wieder startet.
for /f "tokens=2" %%a in ('tasklist /svc ^|findstr TermService') do taskkill /PID %%a /f  
Member: StefanMUC
Solution StefanMUC Jun 18, 2023 at 14:59:18 (UTC)
Goto Top
Jetzt gab es wieder eine Trennung:
Sitzung "2" wurde getrennt. Ursachencode: 17
Wenn ich nach "Reason Code 17" oder "Ursachencode: 17" google, gibt es dazu leider nichts hilfreiches.
Kennt jemand hier diesen Fehler?
Member: StefanMUC
StefanMUC Jun 23, 2023 at 13:19:36 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, ich habe das Problem durch eine neue Grafikkarte gelöst. Seitdem keine Probleme mehr, selbst Adobe Acrobat öffnet sich schneller.