RDP Remotedesktop: Login friert für 3-4 Min. ein (keine Rückmeldung)
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich auf allen Windows 11 Rechnern massive Probleme eine RDP-Verbindung mit dem Windows eigenen RDP-Client zu starten. Nachdem ich versuche im RDP-Fenster IP-Zieladresse, Benutzername und Kennwort mit "OK" bestätigt habe, friert das kleine RDP-Fenster ein "Windows Sicherheit (keine Rückmedung)" für ca. 3-4 Min. ein. Egal, ob ich ein lokales Ziel (VM auf dem gleichen Rechner) oder via Open-VPN entferntes Ziel per IP erreichen will. Nach 3-4 Min. Schockstarre läuft der Connect ohne Zutun durch und die Verbindung steht wie immer. DIe gleiche RDP-Verbindung mit MobaXterm klappt wie immer sofort.
Hat Micrsofort schon wieder was verschlimmbessert?
seit ein paar Tagen habe ich auf allen Windows 11 Rechnern massive Probleme eine RDP-Verbindung mit dem Windows eigenen RDP-Client zu starten. Nachdem ich versuche im RDP-Fenster IP-Zieladresse, Benutzername und Kennwort mit "OK" bestätigt habe, friert das kleine RDP-Fenster ein "Windows Sicherheit (keine Rückmedung)" für ca. 3-4 Min. ein. Egal, ob ich ein lokales Ziel (VM auf dem gleichen Rechner) oder via Open-VPN entferntes Ziel per IP erreichen will. Nach 3-4 Min. Schockstarre läuft der Connect ohne Zutun durch und die Verbindung steht wie immer. DIe gleiche RDP-Verbindung mit MobaXterm klappt wie immer sofort.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672557
Url: https://administrator.de/forum/rdp-remotedesktop-login-friert-fuer-3-4-min-ein-keine-rueckmeldung-672557.html
Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 03:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
Tritt dieses Phänomen auch auf, wenn Du nicht via VPN verbunden bist?
Schöne Ostern
Gruß
Ich tippe auf Layer8.Tritt dieses Phänomen auch auf, wenn Du nicht via VPN verbunden bist?
Schöne Ostern
Gruß

Zitat von @StefanMUC:
Wenn OpenVPN-Verbinung aktv ist:
Login friert für 3-4 Min. ein bei Verbundungsaufbau zu Zielen über die VPN-Verbindung und auch zu anderen Zielen (lokal, RDP-Server mit öffentlicher IP)
Wenn OpenVPN-Verbinung ausgeschaltet:
Login ohne Probleme zu zu Zielen lokal bzw. RDP-Server mit öffentlicher IP
Warum beeinflusst OpenVPN selbst RDP-Verbindungen, die nicht über die VPN-Strecke laufen?
Wenn OpenVPN-Verbinung aktv ist:
Login friert für 3-4 Min. ein bei Verbundungsaufbau zu Zielen über die VPN-Verbindung und auch zu anderen Zielen (lokal, RDP-Server mit öffentlicher IP)
Wenn OpenVPN-Verbinung ausgeschaltet:
Login ohne Probleme zu zu Zielen lokal bzw. RDP-Server mit öffentlicher IP
Warum beeinflusst OpenVPN selbst RDP-Verbindungen, die nicht über die VPN-Strecke laufen?
Dacht ich mir doch fast.
Wie sehen denn deine Routen aus? (route print)
Gruß
Edit:
ist in OpenVPN split tunneling aktiviert?
Sollte auch damit funktionieren.
Wenn das ein möglicher Lösungsansatz ist bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?