Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Remote Desktop von WinXp Prof. spielt verrückt...

Mitglied: zoegge

Hallo miteinander.

Ich bin heute das erste mal hier und auf dem ganzen Netzwerkgebiet noch ein zimlicher Newbie. Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann oder das Problem aufjedenfall kennt.

Ich habe zu Hause 2 PC einen benutze ich als Hauptrechner (im Netzwerk unter dem Namen "Master" bekannt) und der andere ist mein Backup Rechner (unter dem Namen "Backup" bekannt). auf beiden Systemen läuft das WinXP Prof. Als erstes habe ich nun beide PC für die Remote Verbindung vorbereitet, indem ich Ihnen die Remotaufschaltung freigab. Die erste Verbindung funktionierte auch tatellos. Nun beginnen aber die ersten Probleme, wenn ich den Backup PC mit "shutdown -s -t 05" oder "shutdown -r" reboote, fährt er mir wieder bis zum Anmeldeschirm hoch, logischerweise möchte ich diesen nun wieder über den Master ansprechen was auch funktioniert, der Master baut mir auch das Hindergrundbild vom Backup-Desktop auf, in dem moment wenn er die Startleiste aufbauen sollte, meldet mir die Remotverbindung "Netzwerkverbindung wird getrennt..." anschliessend "Einstellungen werden gespeichert" und ich sitze wieder vor meinem Master Schirm und ich komme einfach nicht weiter als das beschriebene ich habe auch schon versucht auf x Varianten die Verbindung herzustelle, sprich

- auf der Backupkiste einen weiteren Benutzer erstellt und mich versucht auf diesen aufzusschalten, das selbe Problem.
- mit dem Laptop versucht den Backup zu remoten (kommt aber das selbe Problem, von woher ich ausgehen kann, dass der Fehler auf der Backupkiste zu suchen ist)
- mit einem Benutzer direkt ins Windows hinaufzubooten ohne Passwortabfrage und von dort aus in den Admin auf der Backupkiste einzuloggen
- kontrolliert ob die Windowsfirewall wirklich ausgeschaltet ist
- die IP Adresse manuell zugewissen
etc.

es kommt mir allerdings so vor, als ob überhaupt nichts etwas bringen würde....

Kennt jemand das Problem und/oder weiss an was dies noch liegen könnte?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Mithilfe.

Liebe Grüsse
zögge

Content-Key: 1224

Url: https://administrator.de/contentid/1224

Ausgedruckt am: 24.07.2021 um 22:07 Uhr

Mitglied: Maik
Maik 03.06.2004 um 17:03:22 Uhr
Goto Top
Hallo

Ich kenne mich leider mit dem remote Desktop nicht aus, kann Dir aber ein anderes Tool dafür empfelen, den VNC, ist kostenlos und funktioniert gut.

Einfach mal testen, wenn Du willst:
www.realvnc.com

Grüße Maik
Mitglied: zoegge
zoegge 07.06.2004 um 08:47:04 Uhr
Goto Top
Hallo Maik.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich kenne den VNC finde diesen im Prinzip auch ein geniales Tool, aber seitdem ich den Remote Desktop entdeckt habe kann/möchte ich nicht mehr umsteigen. Vorallem wenn man den Underschied der Geschwindigkeit bzw. Verzögerung von VNC und Remote Desktop im LAN vergleicht, sind Welten dazwischen.

Trotzdem besten Dank für Deine Hilfe.

Liebe Grüsse
zögge

P.S: Kennt hier wirklich niemand mein Problem? An was könnte das liegen. Ich vermute es könnte ein Firewall Problem meines Routers (Prestige 650HW) sein. Ich habe dort allerdings schon unzählige Varianten probiert leider ohne Erfolg (diverse Ports wie Telnet / WEB (HTTP) / FTP freigegeben). Weiss im Moment einfach nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe...
Mitglied: stylertyp
stylertyp 11.06.2004 um 19:37:47 Uhr
Goto Top
hi!

ich versteh dein problem nicht ganz.... aber ist es so?

http://www.sms.at/community/talkbox/showflat.pl?Cat=&Board=comp_sw& ...

mfg chris!
Mitglied: zoegge
zoegge 11.06.2004 um 19:43:13 Uhr
Goto Top
Hallo StylerTyp.

Ja genau dieses Problem hatte ich ebenfalls. Habe mittlerweilen allerdings den Knoten gefunden. Man sollte eben schon das SP1 installiert haben bevor es richtig geht ;-) face-wink. Vielen Dank aber für Deine Hilfe, ich werde es gleich noch an dem anderen Beitrag posten.

Liebe Grüsse

zögge
Heiß diskutierte Beiträge
general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 12 StundenFrageBenchmarks31 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

info
Phishing Mail mit schädlichen Images in freier Wildbahn (.IMG Datei)wolfbleVor 1 TagInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

question
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019dlohnierVor 1 TagFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
AD-Domäne über VPN beitreten -Ist das möglich?EnrixkVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von einem Netzwerkprofi. Ich habe bei mir zuhause ein Heimnetzwerk mit AD-Domäne, entsprechenden Ordnerfreigaben, NAS und servergespeicherten Windows-Profilen. Wenn ...

question
Abschlussprojekt - FiSi gelöst VerbranntesHuhnVor 1 TagFrageWeiterbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Abschlussprojekt (max. 35 Stunden) - Abgabe des Antrags - Stichtag 02.08.2021. Ich weiß jedoch nicht ...