Remote RDP Thin Client

Mitglied: predator66

predator66 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2019 um 20:08 Uhr, 4258 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich suche nach einer Lösung, auf eine VM per Thin Client zuzugreifen.

Aus Kostengründen dachte ich an folgende Szenarien:

Rasberry PI3 mit Linux
Raspberry PI3 mit Win IOT

Ein hier vorhandener Fujitsu Futro Z220


Nun ist es keine große Herausforderung, eine RDP Verbindung zu der VM herzustellen.

Leider ist es aber anscheinend um einiges schwieriger, dies Verbdindung flüssig darzustellen.

Der Futro funktioniert an sich, leider wird dei RDP Verbindung ohne Hintergrundbild und das Bild wird nicht flüssig dargestellt. Also die VM ist nicht langsam, aber das Bild hängt nach und hat keine Performance. Es gibt dort leider keinerlei Möglichkeiten, die Verbindusqualität zu verändern. Oder die Funktionen sind gut versteckt.

Das selbe Problem habe ich mit den bis jetzt verwendeten RASP Linux RDP Clients...dort kann man bei manchen immerhin die Qualität einstellen, aber das Bild bleibt einfac ruckelig.

Soweit ich weiß, liegt das an RemoteFX bzw der verwendeten RDP Version.






Nun meine Fragen:

Welchen Linux RDP Client für den Raspberry muss ich verwenden oder welche Einstellung im Futro muss ich vornehmen, damit die RDP Session flüssig dargestellt wird?

Gibt es irgend eine Linux Distru., die für Thin Clients entwickelt wurde und umsonst ist? Open Thin Client funktioniert nicht.


Gibt es eine RDP App für das WinIOT, um auf entfernte Win Rechner zuzugreifen?

Woran liegt es, dass es offentischtlich keine App schafft, das Bild der Session flüssig darzustellen?

Der Rasp sollte doch genug Leistung dafür haben?
Mitglied: Henere
27.03.2019 um 23:08 Uhr
Nabend

Kann da nur von meinem Handy sprechen, es gibt einen RDP-Client von Microsoft für Android. Der ist flüssig.
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
28.03.2019 um 09:43 Uhr
Der Rasberry RDP Client fordert scheinbar eine RDP Verbindung an, die auf niedrigstem Niveau läuft, ganz so als ob man im Windows RDP in dem Reiter "Leistung" 56k Modem einstellt. Dann unterdrückt Windows nämlich das Hintergrundbild, das ist aber definiertes Verhalten und macht außerdem eine Farbreduktion auf 16 (oder waren es 256?) Farben, was allerdings schon innerhalb der VM zu Hängern führt, denn sowas beherrschen selbst neue Windows Versionen nicht sehr performant...

Vermutlich liegt es also an diesen Verbindungseinstellungen. Mußt du mal gucken...

Ansonsten ist z.B. im Knoppix ein sehr gut brauchbarer RDP Client drin, so wie auch in fast allen anderen Linuxen.
Bitte warten ..
Mitglied: predator66
28.03.2019 um 17:37 Uhr
ja soweit sehe ich das auch...die einstellungen habe ich in diversen RD clients bereits hoch gestellt. Das Porblem mit der nicht flüssigen Darstellung bleibt aber leider.
Bitte warten ..
Mitglied: predator66
31.03.2019, aktualisiert um 21:00 Uhr
weiss keiner, was man gegen die nicht flüssige darstellung machen kann?

per Windows Rechner RDP alles perfekt, per ThinClient Z220 Fujitsu oder Raspberry RDP Client(Verschiedene) sind z.B. Videos von der Bildwiederholrate her nicht flüssig darstellbar. Alles was interaktive Animationen hat, wird mit Framelücken dargestellt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
DSGVO-konforme Löschsoftware für Festplatten
alwayshungryVor 1 TagFrageDatenschutz38 Kommentare

Hallo zusammen, welche Software gibt es, damit man DSGVO-konform Festplatten löschen kann? Ich kenne zwar Blancco, aber gibt es denn da keine gesetzeskonforme Alternativen? ...

Windows Netzwerk
Wie VPN in Zeiten von HomeOffice einfach gestalten
VizKyneticVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Moin! Vermehrt kommen die Anfragen zu HomeOffice Arbeitsplätzen und der Möglichkeit Remote zu arbeiten. Wir haben verschiedene Lösungen im Einsatz, da diese Struktur über ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 an S0 von Fritzbox
jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte43 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, gibt es eine Möglichkeit meine gebrauchte NS700 mit einer Fritzbox zu verbinden, so dass ich auch raustelefonieren kann - hinter der NS ...

Rechtliche Fragen
Adobe Flash erneut aktivieren, IT-Sicherheit + Datenschutz
anteNopeVor 1 TagFrageRechtliche Fragen14 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß es ist noch nicht Freitag aber mir ist hier gerade die Kinnlade bis in den Keller gefallen. Opel (ja der ...

Flatrates
Mobilfunktarife für die Firma (günstig)
gelöst ingo1988Vor 1 TagFrageFlatrates13 Kommentare

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen im Bezug auf Mobilfunktarife für Unternehmen? Ich suche nämlich günstige Angebote im Telekom oder Vodafone Netz, ähnlich wie Lidl ...

Windows 10
Wie kann ich mehrere PCs gleich aufsetzten (mit User)
dressaVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo miteinander. Wie kann ich mehrere PCs (über 200) gleich aufsetzten. Ich habe etwa 4 Modele die sich nur von der Baugeneration unterscheiden. Also ...

Microsoft
Wie verteilt Ihr Software im AD auf die Clients? GPO?
Der-PhilVor 1 TagFrageMicrosoft14 Kommentare

Hallo! Die Kernfrage steht eigentlich schon im Titel: Wie verteilt ihr Software und haltet sie aktuell auf den Clients? Bislang mache ich das alles ...

Wünsch Dir was
Das ist ja nicht auszuhalten, dass ich für jeden googlen soll
NordicMikeVor 5 StundenIMHOWünsch Dir was19 Kommentare

Ich beantrage, dass bei jeder Beitragserstellung eine Checkbox angeklickt werden muss, mit dem Text: Ja, ich habe bereits danach gegoogelt. Ansonsten soll der "Senden" ...