Remote unter HKCU einen Registryeintrag erzeugen
Hallo ans Forum
Ich muss mit der Reg.exe auf 50 Clients einen DWORD-Wert mit dem Namen (value) "DefaultCPG" und mit dem Inhalt (data) "1252" erstellen, und zwar unter folgendem Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Options
Die Zielsysteme arbeiten mit Windows 2000.
Nun stellt sich die Frage: Wie mache ich das? Ich habs bereits folgendermassen probiert:
Das klappt leider nicht, er bringt immer den folgenden Fehler:
Error: A remote machine was specified, the root key must be HKLM or HKU.
Wie bringe ich das zum Fliegen? Ich will mich nicht bei 50 Clients einloggen und die Anpassungen von Hand vornehmen....
Eine Alternative habe ich mir auch schon überlegt:
Ich generiere per Batch auf dem Zielsystem ein *.reg-File und schmeisse dieses per XCMD an. Allerdings weiss ich nicht, wie ich ein *.reg-File erstellen kann, welches genau das macht, was ich oben beschrieben habe.
Kann mir jemand helfen?
Ich muss mit der Reg.exe auf 50 Clients einen DWORD-Wert mit dem Namen (value) "DefaultCPG" und mit dem Inhalt (data) "1252" erstellen, und zwar unter folgendem Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Options
Die Zielsysteme arbeiten mit Windows 2000.
Nun stellt sich die Frage: Wie mache ich das? Ich habs bereits folgendermassen probiert:
reg add \\ZIELPC\hkcu\Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Options /v DefaultCPG /type REG_DWORD /d 1252
Das klappt leider nicht, er bringt immer den folgenden Fehler:
Error: A remote machine was specified, the root key must be HKLM or HKU.
Wie bringe ich das zum Fliegen? Ich will mich nicht bei 50 Clients einloggen und die Anpassungen von Hand vornehmen....
Eine Alternative habe ich mir auch schon überlegt:
Ich generiere per Batch auf dem Zielsystem ein *.reg-File und schmeisse dieses per XCMD an. Allerdings weiss ich nicht, wie ich ein *.reg-File erstellen kann, welches genau das macht, was ich oben beschrieben habe.
Kann mir jemand helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 88983
Url: https://administrator.de/contentid/88983
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo fremder,
also ich erledige solche reg einträge übers login script.
bsp. den CLEARTYPE anschalten :
im login.cmd folgenden eintrag entsprechend setzen:
regedit /s %LOGONSERVER%\NETLOGON\cleartype.reg (den pfad der reg.datei musst noch anpassen)
und die reg. datei bastelst du dir am besten indem du den eintrag aus einem bereits umgestellen rechner mit hilfe von regedit exportierst
das wäre der inhalt der entsprechenden reg. datei:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop]
"FontSmoothing"="2"
"FontSmoothingType"=dword:00000002
jetzt kannst du noch ins script einbauen, dass nur bestimmte rechner diesen eintrag bekommen.. (die ja schon vorab kennst). z.b. über eine bestimmte benutzergruppe die mu mit IFMEMBER abfragst...
viel erfolg.
jochen
also ich erledige solche reg einträge übers login script.
bsp. den CLEARTYPE anschalten :
im login.cmd folgenden eintrag entsprechend setzen:
regedit /s %LOGONSERVER%\NETLOGON\cleartype.reg (den pfad der reg.datei musst noch anpassen)
und die reg. datei bastelst du dir am besten indem du den eintrag aus einem bereits umgestellen rechner mit hilfe von regedit exportierst
das wäre der inhalt der entsprechenden reg. datei:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop]
"FontSmoothing"="2"
"FontSmoothingType"=dword:00000002
jetzt kannst du noch ins script einbauen, dass nur bestimmte rechner diesen eintrag bekommen.. (die ja schon vorab kennst). z.b. über eine bestimmte benutzergruppe die mu mit IFMEMBER abfragst...
viel erfolg.
jochen
Wenn du am Loginscript nichts machen darfst und jeder User eine eigene Registry besitzt, kannst du nur über eine Verknüpfung im Autostart Änderungen vornehmen (lassen), dann sollte HKCU funktionieren.
HKCU (HKEY_CURRENT_USER) steht erst nach erfolgter Anmeldung zur Verfügung und ist eine nach der Anmeldung erfolgte 1:1-Kopie aus dem Schlüssel HKU mit der entsprechenden SID.
Du musst dir also sonst die Mühe machen und die SID des Users rausfinden.
HKCU (HKEY_CURRENT_USER) steht erst nach erfolgter Anmeldung zur Verfügung und ist eine nach der Anmeldung erfolgte 1:1-Kopie aus dem Schlüssel HKU mit der entsprechenden SID.
Du musst dir also sonst die Mühe machen und die SID des Users rausfinden.
folgenden link hab ich noch dazu im forum gefunden, der dir sicher weiter helfen wird:
Registry - Profile - Templates - Zugriffsrechte
Registry - Profile - Templates - Zugriffsrechte
Da es die usereigenen Einträge sind, denke ich, dass es funktionieren sollte, wenn der angemeldete User das veranlasst. Wenn du über die HKU-Keys mit SID gehst, benötigst du ganz sicher Adminrechte.
Mach mal aus dem /type ein /t und hänge hinten noch /f ran.
Moin TuXHunt3R,
Hmm, Dein "Hat geklappt, danke." bezieht sich wirklich auf die Wirksamkeit dieses Registry-Keys???
Oder nur auf das Schreiben-Können dieses Schlüssels?
IMHO ist nicht nur der Key falsch, sondern auch der Wert.
Jetzt und (behaupte ich) falsch:
--> Besser: HKEY_CURRENT_USER oder HKCU statt HKEY_CURRENT_USERS
--> Besser: HKCU\Software\Microsoft\Office...[bla] statt HKCU\Microsoft\Office...[bla]
--> Besser: Wert auf 0 (=nimm als Default CP Windows(Ansi)" setzen statt auf 1252
[Letzte Zeile: Kontrolle - Der angezeigte Wert 0x4e4 entspricht dezimal 1252.]
Dennoch würde ich plädieren für:
Grüße
Biber
Hmm, Dein "Hat geklappt, danke." bezieht sich wirklich auf die Wirksamkeit dieses Registry-Keys???
Oder nur auf das Schreiben-Können dieses Schlüssels?
IMHO ist nicht nur der Key falsch, sondern auch der Wert.
Jetzt und (behaupte ich) falsch:
reg add HKEY_CURRENT_USERS\Microsoft\Office\11.0\Excel\Options /v DefaultCPG /t REG_DWORD /d 1252 /f
--> Besser: HKCU\Software\Microsoft\Office...[bla] statt HKCU\Microsoft\Office...[bla]
--> Besser: Wert auf 0 (=nimm als Default CP Windows(Ansi)" setzen statt auf 1252
>Set "regkey=HKCU\Software\Microsoft\Office\11.0\eXcel\Options"
>reg add %regkey% /v DefaultCFG /t REG_DWORD /d 1252 /f
Der Vorgang wurde erfolgreich ausgeführt.
>reg query %regkey% /v DefaultCFG
! REG.EXE VERSION 4.3b
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\eXcel\Options
DefaultCFG REG_DWORD 0x4e4
>set /a 0x4e4
1252
Dennoch würde ich plädieren für:
>reg add %regkey% /v DefaultCFG /t REG_DWORD /d 0 /f
Grüße
Biber
Hi, Biber,
sehr aufmerksam. Soweit war ich gar nicht vorgedrungen, die Fehlermeldung wars, und nicht der Key. Immerhin stand der ja im Eröffnungsbeitrag korrekt.
Gruß
blubbdi
sehr aufmerksam. Soweit war ich gar nicht vorgedrungen, die Fehlermeldung wars, und nicht der Key. Immerhin stand der ja im Eröffnungsbeitrag korrekt.
Gruß
blubbdi
Moin HuXTunt3R,
mach bitte ein
Grüße
Biber
[Edit 5.6.2008] Warum in der letzten Antwort da unten jetzt "../t REG_DWORD /d 4690 /f" steht, frag ich jetzt nicht nochmal... wenns es funktioniert..[/Edit]
reg add HKEY_CURRENT_USERS\Microsoft\Office\11.0...
... ich glaub Dir diesmal nix... mach bitte ein
reg query HKEY_CURRENT_USERS /s
reg query HKEY_CURRENT_USERS\Microsoft\Office\11.0 /s
Grüße
Biber
[Edit 5.6.2008] Warum in der letzten Antwort da unten jetzt "../t REG_DWORD /d 4690 /f" steht, frag ich jetzt nicht nochmal... wenns es funktioniert..[/Edit]
Hehe.
Das hat sicher geklappt:
Merke:
Hättste HKCU genommen, wär' das auch nicht vorgekommen. :-P
Das hat sicher geklappt:
echo %computername%;%username% >>\\server\public$\regfix_log.log
Merke:
Hättste HKCU genommen, wär' das auch nicht vorgekommen. :-P