rainbow68
Goto Top

Remoteanmeldung ohne lokales Konto

Liebes Forum,

ich arbeite in einem Windows Domänen-Netzwerk, da ich keinen eigenen Schreibtisch habe, auf bis zu 10 verschiedenen PCs (Windows 10 oder 11).
Von denen verbinde ich mich mit Remotedesktop auf meinen virtuellen PC. Zuvor muss ich mich jedoch immer noch lokal anmelden. Gibt es eine Möglichkeit sich direkt auf den virtuellen Remote-PC zu verbinden? Unser Admin hat leider auch keine Idee.

Vielen Dank und
herzliche Grüße
Rainbow

Content-ID: 668309

Url: https://administrator.de/contentid/668309

Ausgedruckt am: 28.09.2024 um 02:09 Uhr

stacktrace
stacktrace 23.09.2024 um 12:10:58 Uhr
Goto Top
Moin,

Unser Admin hat leider auch keine Idee.
www.tech-faq.net/windows-10-autologin-einrichten/

Autologin einrichten?

Gruß
Ted555
Ted555 23.09.2024 aktualisiert um 12:43:45 Uhr
Goto Top
Oder mit kleinem Thinclient Linux von einem USB-Stick booten bei dem ein RDP Client (z.B. remmina) automatisch startet / Geht natürlich auch mit nem beliebigen Windows-Live PE & Co. wenn man das bevorzugt.
ThinClient OS
kpunkt
Lösung kpunkt 23.09.2024 um 12:59:15 Uhr
Goto Top
Ich würd halt für den User ein Autostartscript legen, der automatisch RDP startet und da halt auch die Credentials gleich mitgeben.
Es bleibt beim "lokalen" Anmelden, aber es startet dann gleich der virtuelle Desktop. Voraussetzungen müssen halt bei den "lokalen" Clients gegeben sein.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.09.2024 um 13:05:32 Uhr
Goto Top
Moin,


Nutzt Du auf den PCs jeweils die lokalen Konten der anderen benutzer? Dann sollt edas geändert werden.

Du brauchst ein (eigenes) lokales oder eine Domänen-Konto auf dem PC, wenn irgendein Programm gestartet werden soll. Daher brauchst Du ein lokales Konto (oder Domänenkonto), vorzugsweise nur für Dich, um Dich an den PCs anzumelden. In diesem Profil kann da automatisiert ein RDP_Client gestartet werden.

Alternativ kann man auf die PCs natürlich noch einen Thin Client packen, der im Dual-Boot gestartet wird.

lks
Rainbow68
Rainbow68 23.09.2024 um 13:07:55 Uhr
Goto Top
Danke für Eure Infos.
Ich werde die Variante mit dem Autostartscript wählen.
kpunkt
kpunkt 23.09.2024 um 13:11:29 Uhr
Goto Top
Ach ja....für solche Fälle (Azubis, Praktis,...) bekommen die von uns ein Laptop mit eigenem AD-Konto.
Weil sehr inhomogenes Umfeld. Aber auf dem Laptop ist alles drauf, was benötigt wird. Und ich hab Cheffe schon gesagt, ich kümmer mich da nicht um alle Clients, dass da für Azubi alles wichtige drauf ist.
ukulele-7
ukulele-7 23.09.2024 um 13:26:55 Uhr
Goto Top
Wir haben dafür ein Konto ohne Rechte das per Autologin angemeldet wird. Die richtige Anmeldung kommt dann erst am RD-SH.

Wenn du das per Script löst, nutzt du dann die selbe Anmeldung am RD-SH wie lokal? Passwort sollte man da jetzt nicht rein schreiben.
Rainbow68
Rainbow68 23.09.2024 um 13:45:00 Uhr
Goto Top
Soweit habe ich noch nicht gedacht. Ich muss das mit unserem Netzwerk-Admin klären face-smile
Ted555
Ted555 23.09.2024 aktualisiert um 13:48:56 Uhr
Goto Top
Passwort sollte man da jetzt nicht rein schreiben.
Reicht ja wenn man das in der Anmeldeinformationsverwaltung des Accounts hinterlegt. Alternativ SSO implementieren.
NordicMike
NordicMike 23.09.2024 um 15:52:59 Uhr
Goto Top
Unser Admin hat leider auch keine Idee.
Dann ist er kein Admin face-smile

Das ist normal, dass man in einem Domain Netzwerk nicht automatisch RDP Rechte hat, man jedoch eine vorhandene laufende Session übernehmen kann. Wie Lochkartenstanzer es bereits erwähnt hat, muss ein lokaler oder Domain User auf dem Rechner existieren und dieser auch in der Gruppe der Remotedesktopbenutzer dabei sein. Dann braucht es auch kein Gefrickel irgendjemanden mit Scripts und Autostart vorab anzumelden, sondern, die RDP Verbindung funktioniert immer. Also schau mal in die Computerverwaltung des Zielrechners rein.

Sobald ein nicht-Domain Rechner im Spiel ist, muss vor dem Usernamen noch die Domainname als Anmeldename dabei stehen, also "domain\username"