geier28
Goto Top

Remotedekstopverbindung abschalten

Guten Morgen,

nachdem ich unseren Server nun komplett auf VPN umgestellt habe will ich die unsichere Remotedesktopverbindung komplett unterbinden. Wie gehe ich da in Windows Server 2003 vor?

Also ich will nicht mehr das sich jemand von irgendeinem PC wenn er den richtigen Computernamen kennt auf den Server per Remotedesktopverbindung einwählen kann. (Selbst wenn er nicht das Passwort kennt ist mir das zu gefährlich)

Was allerdings bleiben soll: Wenn ich dann über VPN verbunden bin will ich intern also über die IP vom z.B. Server die Remotedesktopverbindung aufbauen um z.B Fernwartung durchführen zu können. Aber dies soll nun eben nur über VPN und nicht mehr über eine ganz normale Internetverbindung geschehen

ich danke euch für eure Antworten und Hilfen

Content-Key: 87196

Url: https://administrator.de/contentid/87196

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: tacker
tacker May 08, 2008 at 06:14:05 (UTC)
Goto Top
guten morgen!

die unterbindung von RDP über's internet ist leicht über firewall und routereinstellungen zu unterbinden! dazu müssten wir erst einmal wissen was bei dir im einsatz ist bezüglich eben diesen zwei stichworten!

allgemein kann man dies unterbinden indem man...

...z.B. die RDP-Portweiterleitung an den server deaktiviert!
...z.B. eine eventuell vorhandene softwarefirewall auf dem server so konfiguriert wird, dass nur über das interne netz darauf zugegriffen werden darf!
...


gruss tacker
Member: Geier28
Geier28 May 08, 2008 at 10:08:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich habe einen Netgear Router mit Firewall vorm Server dran, und würde gerne wie du im Beispiel beschrieben hast nur über das interne netz also z.B VPN den Remote nutzen

viele grüße
Member: Geier28
Geier28 May 08, 2008 at 12:40:37 (UTC)
Goto Top
So habe es hinbekommen. Habe die Rechner via Hardware VPN verbunden, danach im Router (danke für den Tip) den Port 3389 deaktiviert. Danach konnte ich mich nur noch unter vpn bei remote anmelden face-smile

nun noch eine letzte frage, am server hängt ja mein router mit vpn. Ist ein Hardware VPN kompatibel mit z.B Openvpn Software? Diese würde ich mir gerne zuhause installieren und will mir keinen neuen Router deswegen kaufen.

Oder ist es besser einen neuen zukaufen und das ganze ohne Software sondern komplett mit Hardware zu betreiben`?

viele grüße