Remotedektop-Server friert ein
Guten Tag,
wir haben seit einigen Tagen das Problem, dass unsere RDP-Server kurzzeitig ca. 10 - 20 Sekunden einfrieren. Wir haben zwei RDP-Server mit ca. jeweils 30 angemeldeten Clients. Die Server laufen auf 2012 R2 und im Falle des Einfrierens sind CPU und RAM im Normalbereich.
Das Einfrieren kommt nicht bei allen angemeldeten Clients gleichzeitig vor und bei einigen sogar gar nicht. Erst dachte ich es liegt an MS-Updates aber eine Deinstalltion hat nichts gebracht.
Die Clients erhalten Ihre Profile per UPD von einem anderen Server. Aber auch da habe ich nichts auffälliges gefunden. Ebenso nicht in der Ereignisanzeige der beiden Server.
Ich arbeite als Admin nicht auf den RDP-Servern, sondern loakl auf meinem Rechner und habe die Probleme nicht. Es muss daher irgendwas in Verbindung mit den beiden RDP-Servern sein.
Am auffäligsten ist das Einfrieren bei Outlook (Office 2016) aber eben auch beim Fileexplorer und anderen Anwendungen.
Nun wird wahrscheinlich keine von Euch die Lösung aus dem Hut zaubern, aber wie kann ich am besten untersuchen? Kann mir der Prozess-Explorer was bringen und wenn ja, wie schaue ich da am besten nach?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Chris
wir haben seit einigen Tagen das Problem, dass unsere RDP-Server kurzzeitig ca. 10 - 20 Sekunden einfrieren. Wir haben zwei RDP-Server mit ca. jeweils 30 angemeldeten Clients. Die Server laufen auf 2012 R2 und im Falle des Einfrierens sind CPU und RAM im Normalbereich.
Das Einfrieren kommt nicht bei allen angemeldeten Clients gleichzeitig vor und bei einigen sogar gar nicht. Erst dachte ich es liegt an MS-Updates aber eine Deinstalltion hat nichts gebracht.
Die Clients erhalten Ihre Profile per UPD von einem anderen Server. Aber auch da habe ich nichts auffälliges gefunden. Ebenso nicht in der Ereignisanzeige der beiden Server.
Ich arbeite als Admin nicht auf den RDP-Servern, sondern loakl auf meinem Rechner und habe die Probleme nicht. Es muss daher irgendwas in Verbindung mit den beiden RDP-Servern sein.
Am auffäligsten ist das Einfrieren bei Outlook (Office 2016) aber eben auch beim Fileexplorer und anderen Anwendungen.
Nun wird wahrscheinlich keine von Euch die Lösung aus dem Hut zaubern, aber wie kann ich am besten untersuchen? Kann mir der Prozess-Explorer was bringen und wenn ja, wie schaue ich da am besten nach?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Chris
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Chris,
wenn es nur bei einigen Usern klemmt würde ich eher das Netzwerk in Verdacht ziehen. Wir haben teils auch solche Phänomene und starten dann einen der älteren Switche neu.
Oft sind auch uralte getrennte Sitzungen im Spiel. Schau auf dem Sessionbroker. Wenn eine Sitzung zwei Wochen alt ist und der User darin noch arbeitet bzw. sich wieder verbindet, sind mit Sicherheit alle Sicherheitstoken abgelaufen. D.h. dann auch Zugriffrechte auf Filesystem und Exchange usw.. Outlook friert dann sehr gerne ein.
Beste Grüße
denkis
wenn es nur bei einigen Usern klemmt würde ich eher das Netzwerk in Verdacht ziehen. Wir haben teils auch solche Phänomene und starten dann einen der älteren Switche neu.
Oft sind auch uralte getrennte Sitzungen im Spiel. Schau auf dem Sessionbroker. Wenn eine Sitzung zwei Wochen alt ist und der User darin noch arbeitet bzw. sich wieder verbindet, sind mit Sicherheit alle Sicherheitstoken abgelaufen. D.h. dann auch Zugriffrechte auf Filesystem und Exchange usw.. Outlook friert dann sehr gerne ein.
Beste Grüße
denkis