tobixz
Goto Top

Remotedesktop-Webclients HTML5 Zugriff beschränken

Hallo zusammen,

wie ist es möglich bei Remotedesktop-Webclients mit HTML5 (also die "Neue" Oberfläche), den Zugriff zu beschränken? das nur bestimmte Nutzer sich überhaupt anmelden können? Und ist es möglich die Startseite bzw allgemein die Seite zu anzupassen?

Content-Key: 6024648021

Url: https://administrator.de/contentid/6024648021

Printed on: May 6, 2024 at 22:05 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Feb 17, 2023 at 20:05:16 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Du kannst am Server ja schon festlegen, wer sich anmelden kann ( secpol.msc, zuweisen von Benutzerrechten) - das gilt aber auch für das normale Anmelden via rdp bzw. bis rdweb.

Das Layout der Seite kannst du über die Dateien, die der Webserver serviert, anpassen. Die findest du über den IIS -> virtuelle Verzeichnisse.
Member: Tobixz
Tobixz Feb 18, 2023 at 08:03:12 (UTC)
Goto Top
Welche Lokalberechtigung ist das genau? Ich hatte versucht Anmelden über Remotedesktopdienste zulassen zu verändern ohne Erfolg und Anmelden über Remotedesktopdienste verweigern auch ohne Erfolg. Ich konnte mich weiterhin auf der Website anmelden.
Member: Dani
Dani Feb 18, 2023 at 08:51:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn du den Zugriff auf die HTML5 Oberfläche limitieren möchtest, könntest du die Authentifizierung für das Verzeichnis im IIS überarbeiten.


Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 20, 2023 at 09:51:22 (UTC)
Goto Top
Anmelden über Remotedesktopdienste verweigern auch ohne Erfolg. Ich konnte mich weiterhin auf der Website anmelden.
Äh... von dort aus kommst Du aber nicht weiter. Klar, die Website geht noch auf, aber die RemoteApps nicht mehr. Eben getestet.
Mitglied: 6017814589
6017814589 Feb 20, 2023 updated at 11:33:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tobixz:

Welche Lokalberechtigung ist das genau? Ich hatte versucht Anmelden über Remotedesktopdienste zulassen zu verändern ohne Erfolg und Anmelden über Remotedesktopdienste verweigern auch ohne Erfolg. Ich konnte mich weiterhin auf der Website anmelden.
Understanding IIS URL Authorization