Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist

Mitglied: Tomac84

Tomac84 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2020 um 14:12 Uhr, 681 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Zusammen,
Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen PC in der Firma an.
Nun meine Frage: Kann jemand ohne meine Windows Zugangsdaten live am Monitor Vorort sehen, was ich am PC remote mache? So wie ich das verstanden habe geht das ja nur, wenn die Person vor Ort sich mir meinen Nutzerdaten am PC anmeldet, oder?

Danke euch!!
Mitglied: Pjordorf
02.04.2020, aktualisiert um 14:20 Uhr
Hallo,

Zitat von Tomac84:
Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen PC in der Firma an.
Nun meine Frage: Kann jemand ohne meine Windows Zugangsdaten live am Monitor Vorort sehen, was ich am PC remote mache? So wie ich das verstanden habe geht das ja nur, wenn die Person vor Ort sich mir meinen Nutzerdaten am PC anmeldet, oder?
Bei Server 2003 geht das ohne Probleme. https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/terminal-sessions-spiegeln- ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.04.2020 um 14:40 Uhr
Hallo,
Sobald Du Dich per RDP auf einen Windows Desktop PC anmeldet erscheint auf dem Monitor der Anmeldebildschirm.
Ein Mitlesen ist nicht möglich.

Jemand könnte sich aber mit Deinen Zugangsdaten anmelden und damit die aktuelle Session übernehmen.
Du fliegst dabei raus.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Tomac84
02.04.2020 um 14:52 Uhr
Genau das war meine Sorge. Ich möchte nämlich nicht, dass jemand in der Firma live mitverfolgen kann, wo ich was eintrage oder mache.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
02.04.2020 um 14:57 Uhr
Moin,

das Spiegeln einer Sitzung kann vom Admin per GPO so eingestellt werden, das du NICHT zustimmen musst wenn sich jemand "aufschaltet". Ist aber uU abhängig von der eingesetzen Server Version

Abgeshen davon kann jeder mit entsprechenden Rechten am Server die Taskliste anzeigen lassen. D.h. er/sie sieht was du für Pogramme geöffnet hast und was für Titel die geöffneten Fenster tragen. Und, je nach Server OS, kann eingesehen werden wie lange die Session "idle" war, also wie lange keine Maus/Tastatureingaben erfolgt sind.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.04.2020, aktualisiert um 14:59 Uhr
Hallo,

Zitat von Tomac84:
Genau das war meine Sorge. Ich möchte nämlich nicht, dass jemand in der Firma live mitverfolgen kann, wo ich was eintrage oder mache.
Dann solltest du nicht den Firmen-TS nutzen. https://www.google.com/search?&q=rds+shadowing Es gibt weitere möglichkeiten wie Teamviewer unf Co. Und jetzt dein "Ich bin aber der dortige Systemadnib"...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 143728
02.04.2020, aktualisiert um 15:07 Uhr
Zitat von Tomac84:

Genau das war meine Sorge. Ich möchte nämlich nicht, dass jemand in der Firma live mitverfolgen kann, wo ich was eintrage oder mache.
Das was passiert: Deine Pornos erscheinen auf allen Bildschirmen der Firma! Strafe muss sein
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
02.04.2020 um 15:13 Uhr
moin...
Zitat von Tomac84:

Genau das war meine Sorge. Ich möchte nämlich nicht, dass jemand in der Firma live mitverfolgen kann, wo ich was eintrage oder mache.
oha... was aber im Interesse der Firma wäre


Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.04.2020 um 15:29 Uhr
Hallo,

Zitat von Vision2015:
oha... was aber im Interesse der Firma wäre
Joa, eigenen Nachwuchs früh ranziehen...


Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.04.2020, aktualisiert um 16:37 Uhr
Wie schon gesagt: dein Monitorbild ist zwar gesperrt, aber Admins können mittels Shadowing ohne Dein Wissen alles sehen - es flackert nicht einmal der Bildschirm. Prüfe:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services
Steht da ein Eintrag "Shadow"? Wenn ja, mit welchem Wert?
"4" wäre "View Session without user’s permission" und damit optimal zur Spionage.
"2" wäre "Full Control without user’s permission" und damit optimal zur Spionage und sogar zum Eingreifen, wenn der Admin weiß, dass Du gerade nicht am Gerät weilst, aber der Bildschirm ungesperrt ist.

Leider lässt sich dieser Wert jederzeit setzen und braucht keinen Neustart. Selbst wenn er jetzt nicht da ist, kann ein Admin ihn nach Belieben spontan setzen. Admins MUSS man trauen.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.04.2020 um 16:24 Uhr
Kurzer Hinweis an Alle.

"Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen PC in der Firma an".
Er wählt sich per RDP auf seinen PC ein. Kein RDS!

Damit fallen die ganzen Tricks weg.

Über Monitoringprogramme kann man natürlich als Admin immer noch Informationen sammeln.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.04.2020, aktualisiert um 16:26 Uhr
Er wählt sich per RDP auf seinen PC ein. Kein RDS!
"Hä?" Natürlich ist das RDS. Auch ein Client spielt hier RDS.
Damit fallen die ganzen Tricks weg.
Nee, das Shadowing funktioniert auch bei Clients. Admins können "spannern" wann immer sie wollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.04.2020, aktualisiert um 16:44 Uhr
Hallo,

Zitat von StefanKittel:
"Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen PC in der Firma an".
Er wählt sich per RDP auf seinen PC ein. Kein RDS!
Und ein neugieriger Admin. dem Gesetze wurscht sind, kann einiges tun um trotzdem zu erkennen was du machst bzw. gemacht hast. Kostet dem Chef nur Kleingeld. Ich frage mich was du auf den Firmenrechner tust und diee Firma darf es nicht wissen... Ist z.B. fast schon 10 JAHRE her, aber immer noch aktuell...https://forum.chip.de/discussion/1573356/pc-unbemerkt-ausspionieren-bitt ... oder https://community.spiceworks.com/topic/203970-how-would-you-view-a-remot ... oder https://community.spiceworks.com/topic/433960-remote-desktop-access-with ... Spionage macht nicht nur der Geheimdienst...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.04.2020, aktualisiert um 17:18 Uhr
Hier noch einmal ein erhellender Screenshot aus dem Eventlog von einem (meinem) PC, auf dem Shadowing stattgefunden hat.
capture1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Remotedesktopverbindung funktioniert, aber

Frage von Sascha.HWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde :-) Ich habe folgendes Problem: Wie haben eine Reihe an Software auf Servern installiert, auf denen ...

Grafikkarten & Monitore

Monitor defekt?!

Frage von 77282Grafikkarten & Monitore5 Kommentare

Hallo, heute hat sich mein Monitor etwas verabschiedet. Besser gesagt halb verabschiedet. Als ich den PC nämlich in Betrieb ...

Grafikkarten & Monitore

Kaufentscheidung Monitor

Frage von uridium69Grafikkarten & Monitore6 Kommentare

Moin allerseits Ein Benutzer möchte einen Monitor wo er mehrere Dokumente nebeneinander darstellen kann (bis zu 3 A4 Seiten). ...

Multimedia & Zubehör

Monitor Fernbild

gelöst Frage von sebastian2608Multimedia & Zubehör4 Kommentare

N Abend Leute, folgende Situation; Ein Monitor bzw. Fernseher soll im Pausenraum von Mitarbeitern aufgestellt, um ihnen neueste Infos ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 8 StundenInformationsdienste1 Kommentar

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Viren und Trojaner

Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders

Information von DerWoWusste vor 10 StundenViren und Trojaner

Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall.

Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 1 TagWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Um welches Kabel handelt es sich?
gelöst Frage von Frodo.FFNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, im neu erworbenen Haus, knapp 20 Jahre alt, sind im Heizungskeller als auch in den Räumen ...

Microsoft Office
Exchange Kennwort geändert
gelöst Frage von jensgebkenMicrosoft Office21 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe mein Exchange Kennwort geändert - wo kann ich diese Kennwortänderung bei Outlook eintragen - bei Kontoeinstellungen ...

Hardware
Anschaffung neue USV
Frage von nachgefragtHardware20 Kommentare

Hallo Administratoren, für das Thema hätte ich gern Eure Meinungen. Wir haben bisher USV Einheiten (APC mit PowerChute) welche ...

Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools19 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...