Remotedesktopverbindung und Adobe Acrobat Reader
Hallo Forum,
auf unserem W2k3 Server läuft ein Programm zur Verwaltung unserer Feuerwehr. Mehrere Kameraden haben per RDP einen Zugriff auf die jeweilige Abteilung. In einem Programmteil können direkt aus dem Verwaltungsprogramm heraus PDF Dateien geöffnet werden. Obwohl der RDP-User normal nur das Verwaltungsprogramm starten kann, und sonst kein Programm, erhält er beim öffnen der PDF Datei vollen Zugriff auf den Server. (Es wird eine extra Session gestartet) Starte ich statt dem Verwaltungsprogramm z.B. Word, und öffne dann ein Dokument, funktioniert alles einwandfrei, der Zugriff ist nur für Word gestattet. Der Programmierer meint nun das Problem liegt an W2k3.
Weiss hier jemand Abhilfe?
Danke im voraus.
Gruß
Wolfgang
auf unserem W2k3 Server läuft ein Programm zur Verwaltung unserer Feuerwehr. Mehrere Kameraden haben per RDP einen Zugriff auf die jeweilige Abteilung. In einem Programmteil können direkt aus dem Verwaltungsprogramm heraus PDF Dateien geöffnet werden. Obwohl der RDP-User normal nur das Verwaltungsprogramm starten kann, und sonst kein Programm, erhält er beim öffnen der PDF Datei vollen Zugriff auf den Server. (Es wird eine extra Session gestartet) Starte ich statt dem Verwaltungsprogramm z.B. Word, und öffne dann ein Dokument, funktioniert alles einwandfrei, der Zugriff ist nur für Word gestattet. Der Programmierer meint nun das Problem liegt an W2k3.
Weiss hier jemand Abhilfe?
Danke im voraus.
Gruß
Wolfgang
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 38533
Url: https://administrator.de/forum/remotedesktopverbindung-und-adobe-acrobat-reader-38533.html
Ausgedruckt am: 07.05.2025 um 11:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi!
In welchem Modus wurde der Acrobat-Reader installiert?
Vor Installation Acrobat:
change user /install
danach
change user /execute
Marcus
In welchem Modus wurde der Acrobat-Reader installiert?
Vor Installation Acrobat:
change user /install
danach
change user /execute
Marcus

Ja.
Ist die Verwaltungssoftware denn Termininalserver-fähig?
Klär das doch mal mit Deinem Lieferanten?
Gruß, Marcus
Ist die Verwaltungssoftware denn Termininalserver-fähig?
Klär das doch mal mit Deinem Lieferanten?
Gruß, Marcus