bobbel

Remotedesktopverbindung und Adobe Acrobat Reader

Hallo Forum,

auf unserem W2k3 Server läuft ein Programm zur Verwaltung unserer Feuerwehr. Mehrere Kameraden haben per RDP einen Zugriff auf die jeweilige Abteilung. In einem Programmteil können direkt aus dem Verwaltungsprogramm heraus PDF Dateien geöffnet werden. Obwohl der RDP-User normal nur das Verwaltungsprogramm starten kann, und sonst kein Programm, erhält er beim öffnen der PDF Datei vollen Zugriff auf den Server. (Es wird eine extra Session gestartet) Starte ich statt dem Verwaltungsprogramm z.B. Word, und öffne dann ein Dokument, funktioniert alles einwandfrei, der Zugriff ist nur für Word gestattet. Der Programmierer meint nun das Problem liegt an W2k3.

Weiss hier jemand Abhilfe?

Danke im voraus.

Gruß

Wolfgang
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Content-ID: 38533

Url: https://administrator.de/forum/remotedesktopverbindung-und-adobe-acrobat-reader-38533.html

Ausgedruckt am: 07.05.2025 um 11:05 Uhr

8343
8343 22.08.2006 um 20:03:50 Uhr
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Hi!

In welchem Modus wurde der Acrobat-Reader installiert?

Vor Installation Acrobat:

change user /install

danach

change user /execute

Marcus
Bobbel
Bobbel 23.08.2006 um 10:03:20 Uhr
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Hallo Marcus,

danke für den Tipp, leider komme ich nicht weiter.
Ich habe den reader deinstalliert, dann change user /install, den Reader neu installiert, dann change user /execute ausgeführt. Leider bekommt der User beim Start der PDF Datei wieder vollen Zugriff auf den Server.

Gruß

Wolfgang
Bobbel
Bobbel 23.08.2006 um 10:05:54 Uhr
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Ich habe gerade den Acrobar Reader als Startprogramm in der RDP eingetragen. Wird er so gestartet, funktioniert es einwandfrei. Dann müsste das Problem doch an meiner Verwaltungssoftware liegen, oder?
8343
8343 23.08.2006 um 14:02:25 Uhr
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Ja.

Ist die Verwaltungssoftware denn Termininalserver-fähig?
Klär das doch mal mit Deinem Lieferanten?

Gruß, Marcus