Remotedesktopverbindung zu W7 geht nicht (mehr)

Mitglied: Sternensinger

Sternensinger (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2011 um 21:54 Uhr, 6222 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Wie im Titel beschrieben, funktioniert (auf einmal) keinerlei RDV aus dem LAN zu meinem Hauptrechner mit Windows 7/64 Pro. Bis vor ca. 4 Monaten funktionierte es prächtig.

Seit zwei Tagen suche ich nicht nur in diesem Forum, Hilfe habe ich leider nicht gefunden. Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Topologie: Mehrere Rechner sind im LAN vorhanden mit unterschiedlichen System von WinXP über Vista Pro bis hin zu W7 Home bis Pro. Sie sitzen hinter einer Fritzbox 7390 und sind mittels einem GB-Switch verbunden. Router wurde bereits resettet, in der aktiven Win-Firewall ist der Port freigegeben, MS Essentials wurde schon einmal testeshalber deaktiviert.

Das Problem, alle Rechner können zwar untereinander eine RD-Verbindung aufbauen, keiner jedoch zum (Haupt-)Rechner mit dem besagten Win7 Pro 64.

Dabei ist (für mich) seltsam: Ping auf den bewussten Zielrechner ist sowohl mit IP als auch Namen prächtig möglich. Auch die Freigaben sind erreichbar.

Die Fehlermeldung lautet bei allen Rechner gleich:

---------------------------
Remotedesktopverbindung
Der Remotedesktop kann aus einem der folgenden Gründe keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen:

1) Der Remotezugriff auf den Server ist nicht aktiviert.
2) Der Remotecomputer ist ausgeschaltet.
3) Der Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügbar.

Stellen Sie sicher, dass der Remotecomputer eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden und das der Remotezugriff aktiviert ist.
OK Hilfe

Zur Sicherheit der Nachweis, dass auf dem Zielrechner, zu dem keine Verbindung möglich ist, der Remotezugriff durchaus freigeschaltet ist:

d2bb492add1f8c788a7ab4c1edb8e38c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Für jede hilfreiche Antwort wäre ich Euch sehr verbunden.
Mitglied: Sternensinger
16.08.2011 um 00:40 Uhr
GELÖST (vlt. hilft's ja jemandem):

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\TerminalServer\WinStations\RDP-Tcp\PortNumber

einmal geändert (Neustart), wieder zurück zum Standard (Neustart) hat den Fehler behoben. Eine Erklärung für das Verhalten habe ich allerdings nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: demicrash
16.08.2011 um 13:30 Uhr
Hallo

sind das die Remoteeinstellungen des Clients oder des Servers?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Sternensinger
16.08.2011 um 16:33 Uhr
hm. Da ich mich auf den Server von keinem einloggen konnte, also sinnvollerweise die des Servers...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML20 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 19 StundenFrageMicrosoft9 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...