impt.de
Goto Top

Remotedesktopzugriff auf zusätzlichen Server

Hallo zusammen,

wir haben seit 1,5 Jahren einen SBS 2011 als Domänencontroller mit Exchange usw. im Einsatz. Die Mitarbeiter melden sich an ihrem Arbeitsplatz an der Domäne an und können auf alles zugreifen.

Jetzt soll Stück für Stück auf Terminal, also RDP umgestellt werden.

Aber nicht auf dem SBS, sondern es soll ein zusätzlicher Server (2008 R2 oder 2012) angeschafft werden.
Dieser wird dann in die Domäne eingebunden und die RDP Rolle installiert.

Jetzt die Frage:
Werden dann "neue" Benutzer auf dem neuen Server angelegt und die Mitarbeiter melden sich an diesem per Remotedesktopverbindung lokal an oder bleiben die lokalen Benutzer auf dem neuen Server leer und das Ganze wird weiter über den DC gesteuert?

Die Geschichte mit den neuen lokalen Benutzern auf dem neuen Server ist wahrscheinlich viel einfacher einzurichten: Benutzer anlegen > Mitglied von: Remotedesktopbenutzer, fertig!

Wenn das weiter über den DC gesteuert werden soll, reicht es wohl nicht, den Benutzern die schon auf dem DC eingetragen sind, die Gruppe der Remotedesktopbenutzern zuzuweisen! Wahrscheinlich muss das irgendwie über die Gruppenrichtlinien auf dem DC gemacht werden.

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Besten Dank und schönen Abend noch

Heiko

Content-Key: 207255

Url: https://administrator.de/contentid/207255

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 30, 2013 updated at 16:11:59 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ganz simpel. Der neue TS wird Mitglied der Domäne und Du konfigurierst auf allen Domänenrechnern SSO ("Single sign on"). Die Nutzer starten ihren RDP Client, geben den Servernamen an und schon sind sie drauf, keine Nutzer müssen angelegt werden, keine Kennwortscherereien.

http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/2007/04/19/how-to-enable-single-sig ...

Edit: und auf dem TS legst Du die Gruppe der Domänenbenutzer in die lokale Gruppr Remotedesktopbenutzer rein.
Member: 2hard4you
2hard4you May 30, 2013 at 16:11:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Sinn eines ADs ist es ja, die Benutzerverwaltung (und weiteres) zu vereinfachen - was denkst Du, wie es Großfirmen machen?

Weise denen einfach die Gruppe zu (ggf. erstelle eine je TS) und gut ist - also AD-Gruppe der Berechtigten erstellen und lokal auf dem TS in die RDP-Gruppe werfen.

und dann ist der Keks schon gegessen...

Gruß

24
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 30, 2013 at 16:14:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:
und dann ist der Keks schon gegessen...
Nur mal so aus Neugier: sind das die mit den Siebenundvierzig Zähnen? Wieviel soll man da pro RDP-session zu sich nehmen? face-wink

LG, Thomas
Member: impt.de
impt.de May 31, 2013 at 07:08:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

"Edit: und auf dem TS legst Du die Gruppe der Domänenbenutzer in die lokale Gruppr Remotedesktopbenutzer rein."

Das war der entscheidende Hinweis, danke!