2008 R2 oder SBS 2011 Essentials
Hallo zusammen,
ich plane den Aufbau eines kleinen AD Domänennetzwerkes und überlege zurzeit, welches Serverbetriebssystems eingesetzt werden soll.
Die 2012er Versionen fallen weg, da ein Kassensystem darauf nicht laufen würde und der Server eben dafür aufgebaut wird.
Es stehen also zur Auswahl 2008R2 oder SBS 2011 Essentials. Der Server muss lediglich Dateien verwalten und zur Verfügung stellen.
Die SBS 2011 Essentials hätte den Vorteil, dass man sich die zusätzlichen CAL`s sparen würde und 25 Clients angeschlossen werden können. Das würde locker reichen.
Zusätzliche Rollen können ja auch bei dem SBS 2011 Essentials nachträglich installiert werden. Die Version baut ja bekanntlich auf dem 2008R2 auf.
Außerdem ist die SBS 2011 Essentials gut 250 EUR günstiger als 2008R2
Was spricht eurer Meinung nach für die eine oder andere Version?
Danke für das Feedback
Heiko
ich plane den Aufbau eines kleinen AD Domänennetzwerkes und überlege zurzeit, welches Serverbetriebssystems eingesetzt werden soll.
Die 2012er Versionen fallen weg, da ein Kassensystem darauf nicht laufen würde und der Server eben dafür aufgebaut wird.
Es stehen also zur Auswahl 2008R2 oder SBS 2011 Essentials. Der Server muss lediglich Dateien verwalten und zur Verfügung stellen.
Die SBS 2011 Essentials hätte den Vorteil, dass man sich die zusätzlichen CAL`s sparen würde und 25 Clients angeschlossen werden können. Das würde locker reichen.
Zusätzliche Rollen können ja auch bei dem SBS 2011 Essentials nachträglich installiert werden. Die Version baut ja bekanntlich auf dem 2008R2 auf.
Außerdem ist die SBS 2011 Essentials gut 250 EUR günstiger als 2008R2
Was spricht eurer Meinung nach für die eine oder andere Version?
Danke für das Feedback
Heiko
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 216396
Url: https://administrator.de/contentid/216396
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 08:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,.
LG, Thomas
es werden am Anfang etwa 10 CLient PC`s sein und wahrscheinlich nie mehr als 15
o.k.Die SBS-Restriktionen kann ich ja über die Policies bearbeiten.
Dann wärst Du der Erste, dem dies gelingt LG, Thomas