rg2525

Suche gespeicherte Kontakte nach O365 Umstellung

Guten Abend,

Kleinstbetrieb mit einem PC hatte eine Hosted Exchange bei einem Provider. Der Provider verwendet(e) eine ältere Exchange Server. Auf dem PC war Office 2019 Home and Business.

Mailbox Inhalt, E-Mail und Kontakte (in dem Standard Kontakte Ordner) wurden auf PST verschoben.
O365 Umstellung durchgeführt.
Habe O365 auf dem PC installiert.
Die Umstellung war erfolgreich und es hat alles ohne Probleme funktioniert.

Nach zwei Wochen ruft der Kunde an, dass seine Kontakte nicht mehr da sind.
Nach einem Gespräch hat sich Folgendes herausgestellt:
Sie haben immer im Adressbuch auf „neuen Kontakt hinzufügen“ geklickt und dort hatten sie ca. 1000 Kontakte gespeichert!
Und diese sind nicht mehr da.

Jetzt wollte ich den alten Outlook 2019 starten und nachschauen, die alte Office 2019 ist nicht mehr da. (hatte es aber nicht deinstalliert)
Und ich weiß nicht, wo sie die Adressen gespeichert haben.

Habe die Festplatte nach PST Dateien gesucht und nichts gefunden!
Habe beim alten Provider in OWA nachgeschaut, da waren auch keine Adressen!

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.
Kann man irgendwo im Registry schauen, wo die Adressen gespeichert waren?

Danke
Olaf
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673409

Url: https://administrator.de/forum/o365-kontakte-speichern-wiederherstellen-673409.html

Ausgedruckt am: 17.06.2025 um 12:06 Uhr

Meierjo
Meierjo 16.06.2025 um 06:54:22 Uhr
Goto Top
Hallo

Wurde etwa ein eigenes Adressbuch angelegt:

Quelle:
https://it-blogger.net/wo-speichert-outlook-2019-meine-daten/

Gruss
outlook 2019
RG2525
RG2525 16.06.2025 aktualisiert um 07:30:00 Uhr
Goto Top
Danke für die Information. Habe dort nachgeschaut. Es gibt nichts.

Gibt es irgendein E-Mail-Client, mit dem ich OHNE AUTODISCOVARY mit der alten Exchange verbinden könnte, um über Client in Public Folder nachzuschauen? Kann auch was kosten.
Meierjo
Meierjo 16.06.2025 um 07:37:53 Uhr
Goto Top
Hallo

Hast du mal den alten PC nach *.oab und *.pab durchsucht?

Gruss
StefanKittel
StefanKittel 16.06.2025 um 07:38:17 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn Du eine neuere Version von Office installierst werden immer alle alten Versionen deinstalliert.

Wenn es die normalen Kontakte in Outlook waren, müssen diese auch im OWA vom alten Exchange-Server unter kontakte sichtbar sein. Wenn die dort nicht sind, sonst wäre sie auch bei O365, wurden sie "woanders" gespeichert.

Dies könnte eine andere PST gewesen sein. Die müsste aber ja noch da sein.

Es könnte auch schlicht die Autovervollständigung gewesen sein.
https://support.microsoft.com/de-de/office/importieren-oder-kopieren-der ...

Aussagen von Benutzern sollte man nicht trauen.

Stefan
Starmanager
Starmanager 16.06.2025 um 07:58:52 Uhr
Goto Top
Dann hat der Kunde wohl die Kontakte nicht in das richtige Adressbuch kopiert. Hat er kein Backup von der PST Datei ?
DivideByZero
DivideByZero 16.06.2025 um 10:18:21 Uhr
Goto Top
Entweder lokales Adressbuch, separate PST-Datei oder auf dem alten Exchange. Public Folders erreichst Du dort doch auch über OWA, warum dann ein separater Client?

Da Du oben von Standard-Kontakte-Ordner schreibst: ggf. gab es Subfolder im Kontakte-Bereich?
Wie viele Mailboxen überhaupt? Nur 1? Oder mehrere, wo ggf. die Kontakte in einer anderen Mailbox schlummern (Freigabe)?

Wie hast Du denn überhaupt die Migration gemacht? Von Hand im Outlook in PST exportiert, aber nur exportiert oder kopiert, d.h. die Originaldaten sind noch auf dem alten Exchange? Dann kannst Du doch da einfach nachschauen. Wenn Du Dich wohler fühlst, installiere dafür dann halt ein altes Outlook (zB 2019) auf einem anderen Client (Hosted Exchange, das geht ja von überall), an sich reicht ja ein neues Profil mit Verweis auf den alten Exchange.
Wenn im alten Exchange nichts gelöscht wurde und dort noch Zugriff besteht, aber keine Kontakte da sind, dann müssen sie lokal liegen. Dann da noch einmal schauen, ggf. auch im Backup vor der Migration.
RG2525
RG2525 16.06.2025 um 10:59:07 Uhr
Goto Top
Danke für all die Hinweise.
  • Suche nach *.oab und *.pab > nicht vorhanden.
  • Keine Autofill. Sie sagen ja, sie haben im Adressbuch auf Neu > Kontakt hinzufügen geklickt und Kontakte hinzugefügt! Die haben mal ein Newsletter geschickt. D.h. die Adressen müssen irgendwo sein. (Meine letzte Aktion, falls alles nicht klappt wird sein, dass ich die E-Mail-Adressen von den gesendeten Newsletter extrahieren muss)
  • Umstellung: Ich habe alle E-Mails und Kontakte in ein PST verschoben und dann in O365 Mailbox verschoben. (nur ein Konto, keine Freigaben)
  • Ich habe weder PST Dateien gelöscht noch auf der alten Exchange was gelöscht (nur verschoben). D.h. die Kontakte müssen irgendwo sein. PSTs habe ich mir angeschaut. Keine zusätzlichen Kontakte Ordner vorhanden!
  • Mit einem Outlook auf einem anderen PC (schon ausprobiert) kann ich keine Verbindung zum alten Exchange aufbauen. Autodiscovery stört. Lässt nicht zu, will nur an O365 verbinden. Ich will jetzt den DNS Eintrag auch nicht kurzfristig zurücksetzen auf dem alten wert, weiß nicht was sonst noch schiefgehen kann.
  • Auf dem OWA sehe ich in Public Folder keine Kontakte.
** Subfolder in Standard Kontakte muss ich mir noch anschauen!
ThePinky777
ThePinky777 16.06.2025 um 14:18:30 Uhr
Goto Top
wenn user sich im OWA einloggt, sieht er dort die Kontakte?
nehme an du warst als admin drin und siehst halt nur Public Folder....
Starmanager
Starmanager 16.06.2025 um 14:41:36 Uhr
Goto Top
Und sonst mal das Backup vom alten Exchange Server durchforsten. Wenn alles verschoben wurde ist es wohl nun weg.