Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Remotehilfe - Erweiterte Rechte erlangen

Mitglied: Benpanther

Benpanther (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2020 um 15:21 Uhr, 405 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Community,

ich habe die gleiche Frage zwar schon im Technet-Forum gestellt, aber ich glaube hier bin ich besser aufgehoben.

Ich habe folgendes Problem:
Eine meine Mitarbeiterinnen arbeitet von Ihrem Homeoffice aus (ca 700km vom Betrieb entfernt).
Zum Jahreswechsel hat sie einen neuen Rechner mit Windows 10 bekommen (vorher Windows 7).
Wenn ich mich nun via Remotehilfe auf den Rechner aufschalte, kann ich auch kleine Änderungen (z.B. in Outlook) problemlos erledigen. Sobald ich mich aber als Admin authentifizieren muß (z.B. um eine neue Software zu installieren, oder im aktuellen Fall die VPN-Verbindung zum Betrieb fixen) komme ich nicht weiter. Auf meinem Bildschirm erscheint ein "Pause"-Symbol. Auf dem Bildschirm meiner Mitarbeiterin erscheint erwartungsgemäß die Benutzerkontensteuerung zur Eingabe von Benutzername und Passwort vom Admin.

Wie kann ich diese nun eintragen? Meiner Mitarbeiterin möchte ich das Passwort vom Admin nicht geben, damit sie es einträgt.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Pausemodus zu beenden, so dass ich die Meldung der Benutzerkontensteuerung wieder sehen kann?

VG

Ben
Mitglied: Spirit-of-Eli
21.01.2020 um 15:33 Uhr
Moin,

schau dir den Beitrag zum RDP shadowing einmal an.
https://administrator.de/wissen/verwenden-shadowing-windows-benutzerunte ...

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Benpanther
21.01.2020 um 16:06 Uhr
Hallo Spirit,

vielen Dank für den Link.
So wie ich das lese, funktioniert die Methode aber nur im LAN.
Die Mitarbeiterin hat aber aktuell keine Verbindung zu uns in den Betrieb, da die VPN-Verbindung streikt (bei Ihr steigen sofort nach dem Start des VPN-Clients die dazugehörigen Dienste aus).
Mir bleibt da leider nur die Möglichkeit mich über das Internet auf ihren Rechner aufzuschalten.

VG
Ben
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
LÖSUNG 21.01.2020, aktualisiert um 16:29 Uhr
Man kann den UAC-Dialog auch für MSRA freischalten, wenn einem das Sicherheitsrisiko bewusst ist:
secpol.msc => Computer Configuration\Windows Settings\Security Settings\Local Policies\Security Options
=> User Account Control: Allow UIAccess applications to prompt for elevation without using the secure desktop
https://johnforet.wordpress.com/2016/09/20/microsoft-remote-assistance-u ...
Wäre mir aber persönlich zu unsicher.

Ansonsten wie immer VPN oder, TeamViewer, Dameware & Co. und andere bspw. können die UAC von Haus auch auf dem Secure Desktop bedienen.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 21.01.2020 um 16:25 Uhr
Ich würde mich als erstes um die VPN Verbindung kümmern.
Von irgend welchen Tools ist da abzuraten wenn es auch anders möglich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Benpanther
22.01.2020 um 10:44 Uhr
Morgen,

vielen Dank für die Infos. Ich werde mir dann die 700km ans Bein binden und mich vor Ort an den Rechner setzen.
dann werde ich wohl auch bei diesem Rechner den Secure Desktop deaktivieren, für den Fall, dass die VPN-Verbindung wieder streikt.

VG
Ben
Bitte warten ..
Mitglied: Superdau
22.01.2020 um 13:21 Uhr
Muss es denn zwingend Remotedesktop sein? Es gibt doch so viele Fernwartungstools/ Screenshareing tools. Zumindest bis dein VPN Problem behoben ist, danach kannst ja auf die Microsoft Tools zurückschwenken.
Bitte warten ..
Mitglied: Benpanther
23.01.2020 um 12:39 Uhr
Den Gedanken hatte ich auch schon, und habe es mit TeamViewer und AnyDesk probiert. leide mit dem Gleichen Ergebnis. Sobald ich Erweiterte Rechte anfordere, wird der gespiegelte Bildschirm bei mir schwarz.
Ich denke, das liegt daran, dass die Programme nicht installiert sind und sich somit auch nicht ins System integrieren können.
Bei AnyDesk kam zwar noch ein Popup, ob ich die benötigten Benutzerdaten an das entfernte System senden will, aber das hat auch nichts gebracht.
Ich möchte auch nicht X verschiedene Tools ausprobieren, die ich nicht kenne, und bei denen ich nicht weiß, wo meine Eingaben überall hinwandern.

VG
Ben
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
23.01.2020, aktualisiert um 13:00 Uhr
Ich möchte auch nicht X verschiedene Tools ausprobieren, die ich nicht kenne, und bei denen ich nicht weiß, wo meine Eingaben überall hinwandern.
https://www.dameware.com/de
Nutze ich schon fast ein Jahrzehnt und damit geht 100% alles was du am Client auch siehst und die Hoheit der Daten und Verbindung bleiben bei dir selbst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Sicherheit

Prüfskript gegen Spectre und Co. wurde erweitert

Tipp von DerWoWussteSicherheit

Moin. Get-SpeculationControlSettings sagt sicherlich den meisten etwas. Mit den neuen Spectrevarianten muss man nun weitere Schritte machen, um zu ...

Windows Server

Recht - Ordner Löschen verweigern - wird ignoriert

Frage von Der-PhilWindows Server7 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerade folgendes umsetzen: Ordner c:\TEST\Subfolder auf einem Windows 2016 Server soll nicht gelöscht werden können. > ...

Exchange Server

"Senden als" recht verteilen Exchange Online

gelöst Frage von Ex0r2k16Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen41 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

Server-Hardware
Neuer Server - Meinung
gelöst Frage von hukimanServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, für einen Kunden stelle ich aktuell den ersten Server zusammen, den ich selbst verkaufe. Es soll ein ...