benpanther
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Remotehilfe - Erweiterte Rechte erlangen

Hallo Community,

ich habe die gleiche Frage zwar schon im Technet-Forum gestellt, aber ich glaube hier bin ich besser aufgehoben.

Ich habe folgendes Problem:
Eine meine Mitarbeiterinnen arbeitet von Ihrem Homeoffice aus (ca 700km vom Betrieb entfernt).
Zum Jahreswechsel hat sie einen neuen Rechner mit Windows 10 bekommen (vorher Windows 7).
Wenn ich mich nun via Remotehilfe auf den Rechner aufschalte, kann ich auch kleine Änderungen (z.B. in Outlook) problemlos erledigen. Sobald ich mich aber als Admin authentifizieren muß (z.B. um eine neue Software zu installieren, oder im aktuellen Fall die VPN-Verbindung zum Betrieb fixen) komme ich nicht weiter. Auf meinem Bildschirm erscheint ein "Pause"-Symbol. Auf dem Bildschirm meiner Mitarbeiterin erscheint erwartungsgemäß die Benutzerkontensteuerung zur Eingabe von Benutzername und Passwort vom Admin.

Wie kann ich diese nun eintragen? Meiner Mitarbeiterin möchte ich das Passwort vom Admin nicht geben, damit sie es einträgt.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Pausemodus zu beenden, so dass ich die Meldung der Benutzerkontensteuerung wieder sehen kann?

VG

Ben

Content-ID: 537536

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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 21.01.2020 um 15:33:49 Uhr
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Moin,

schau dir den Beitrag zum RDP shadowing einmal an.
Verwenden von Shadowing für Windows-Benutzerunterstützung und Fernsteuerung

Gruß
Spirit
Benpanther
Benpanther 21.01.2020 um 16:06:35 Uhr
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Hallo Spirit,

vielen Dank für den Link.
So wie ich das lese, funktioniert die Methode aber nur im LAN.
Die Mitarbeiterin hat aber aktuell keine Verbindung zu uns in den Betrieb, da die VPN-Verbindung streikt (bei Ihr steigen sofort nach dem Start des VPN-Clients die dazugehörigen Dienste aus).
Mir bleibt da leider nur die Möglichkeit mich über das Internet auf ihren Rechner aufzuschalten.

VG
Ben
142232
Lösung 142232 21.01.2020 aktualisiert um 16:29:03 Uhr
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Man kann den UAC-Dialog auch für MSRA freischalten, wenn einem das Sicherheitsrisiko bewusst ist:
secpol.msc => Computer Configuration\Windows Settings\Security Settings\Local Policies\Security Options
=> User Account Control: Allow UIAccess applications to prompt for elevation without using the secure desktop
https://johnforet.wordpress.com/2016/09/20/microsoft-remote-assistance-u ...
Wäre mir aber persönlich zu unsicher.

Ansonsten wie immer VPN oder, TeamViewer, Dameware & Co. und andere bspw. können die UAC von Haus auch auf dem Secure Desktop bedienen.
Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 21.01.2020 um 16:25:05 Uhr
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Ich würde mich als erstes um die VPN Verbindung kümmern.
Von irgend welchen Tools ist da abzuraten wenn es auch anders möglich ist.
Benpanther
Benpanther 22.01.2020 um 10:44:38 Uhr
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Morgen,

vielen Dank für die Infos. Ich werde mir dann die 700km ans Bein binden und mich vor Ort an den Rechner setzen.
dann werde ich wohl auch bei diesem Rechner den Secure Desktop deaktivieren, für den Fall, dass die VPN-Verbindung wieder streikt.

VG
Ben
Superdau
Superdau 22.01.2020 um 13:21:16 Uhr
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Muss es denn zwingend Remotedesktop sein? Es gibt doch so viele Fernwartungstools/ Screenshareing tools. Zumindest bis dein VPN Problem behoben ist, danach kannst ja auf die Microsoft Tools zurückschwenken.
Benpanther
Benpanther 23.01.2020 um 12:39:43 Uhr
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Den Gedanken hatte ich auch schon, und habe es mit TeamViewer und AnyDesk probiert. leide mit dem Gleichen Ergebnis. Sobald ich Erweiterte Rechte anfordere, wird der gespiegelte Bildschirm bei mir schwarz.
Ich denke, das liegt daran, dass die Programme nicht installiert sind und sich somit auch nicht ins System integrieren können.
Bei AnyDesk kam zwar noch ein Popup, ob ich die benötigten Benutzerdaten an das entfernte System senden will, aber das hat auch nichts gebracht.
Ich möchte auch nicht X verschiedene Tools ausprobieren, die ich nicht kenne, und bei denen ich nicht weiß, wo meine Eingaben überall hinwandern.

VG
Ben
142232
142232 23.01.2020 aktualisiert um 13:00:11 Uhr
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Ich möchte auch nicht X verschiedene Tools ausprobieren, die ich nicht kenne, und bei denen ich nicht weiß, wo meine Eingaben überall hinwandern.
https://www.dameware.com/de
Nutze ich schon fast ein Jahrzehnt und damit geht 100% alles was du am Client auch siehst und die Hoheit der Daten und Verbindung bleiben bei dir selbst.