Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Remoteserver Windows Server 2012 DC .vhdx

Mitglied: hukahu23489

hukahu23489 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2019 um 10:18 Uhr, 274 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

kann jemand bitte erklären, wofür die .vhdx Imagedateien unter der c: Partition im Ordner RD-Share genau zuständig sind ? Die beanspruchen vile Speicherplatz..
Können ältere Dateien entfernt werden ?

Danke
Mitglied: 141320
15.10.2019, aktualisiert um 10:40 Uhr
Zitat von hukahu23489:

Hallo,

kann jemand bitte erklären, wofür die .vhdx Imagedateien unter der c: Partition im Ordner RD-Share genau zuständig sind ? Die beanspruchen vile Speicherplatz..
Stichwort UPD (User Profile Disks)
http://woshub.com/user-profile-disks-in-windows-server-2012-r2-rds/
Können ältere Dateien entfernt werden ?
Wenn du gerne die RDP User Profile deiner User ungefragt löschst ... Also nur wenn du den entspr. User nicht mehr hast/brauchst. Denn sonst bekommt der/die jenige beim nächsten Login ein temp. leeres Profile zugewiesen.
Bitte warten ..
Mitglied: hukahu23489
15.10.2019 um 11:04 Uhr
Hi,

Danke. Aber wie ist es bei User Profile Disks, die bis Datum x nicht mehr geändert worden sind. Hier kann ich ausgehen, dass sich dieser User bis Datum x nicht mehr am Server angemeldet hat ?
Bitte warten ..
Mitglied: 141320
15.10.2019, aktualisiert um 11:09 Uhr
Zitat von hukahu23489:

Hi,

Danke. Aber wie ist es bei User Profile Disks, die bis Datum x nicht mehr geändert worden sind. Hier kann ich ausgehen, dass sich dieser User bis Datum x nicht mehr am Server angemeldet hat ?
Im Prinzip ja, aber er könnte evt. noch eine disconnected Session laufen haben, aber sowas schaut man schnell mit der Powershell nach. Außerdem wer sagt das dieser User dort nicht vielleicht noch wichtige Dateien liegen hat?! Einfach so weglöschen wenn dieser morgen sich wieder einloggt bekommt er ein leeres temp. Profile das sollte dir klar sein!
Lösche nicht Dinge von denen du die Folgen nicht kennst. Manche kann man sogar im laufenden Betrieb gar nicht ohne weiteres löschen wenn das OS noch offene Handles darin hat.
Bitte warten ..
Mitglied: hukahu23489
15.10.2019 um 11:15 Uhr
ok, danke dir erstmal. Ich werde erstmal nichts löschen und vernünftig nachforschen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.10.2019 um 11:33 Uhr
Zitat von hukahu23489:

Hallo,

kann jemand bitte erklären, wofür die .vhdx Imagedateien unter der c: Partition im Ordner RD-Share genau zuständig sind ? Die beanspruchen vile Speicherplatz..

Plattenplatz ist heutzutage billig.

Können ältere Dateien entfernt werden ?

Können, ja. Sollten? Nein. Lieber größere Platten kaufen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 DC
Frage von specialuserWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Betriebssystem ist Windows 10 und um Windows Server kennenzulernen habe ich auf einem VMware Workstation Player ...

Windows Server
Probleme mit VHDX Datei unter 2012 R2
Frage von HenereWindows Server9 Kommentare

Servus zusammen, mir ist auf meinem Server 2012 R2 die Festplatte mit den VHDX-Dateien des Hyper-Vs während einer Windows ...

Windows Netzwerk

Windows Server 2012 R2 Domaincontroller - Windows Server 2012 als Backup-DC

Frage von Alias72Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, wir "upgraden" unsere Domäne demnächst von Windows 2008 Server auf Windows Server 2012 R2. Könnte es in ...

Hyper-V

Strategie für VHDX: eine VHDX pro Volume oder alle Volumes in eine VHDX

Frage von FestplattenaufzieherHyper-V7 Kommentare

Hallo, ich bin neu bei Hyper-V und habe eine Frage, wie man am besten VHDX-Dateien aufteilt. Erstmal zum Hintergrund: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 5 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 22 StundenGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 23 StundenDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 4 TagenMikroTik RouterOS2 Kommentare

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Windows Server
AD, Sysprep, Clone, SID . oh weh
Frage von heifumaWindows Server22 Kommentare

Moin, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Ist-Zustand: - IT Dienstleister hat Monopol für die bei ...

Windows Server
Probleme und Beratung Server 2016 Hyper V aufgesetzt durch Systemhaus
Frage von Moebler78Windows Server22 Kommentare

Hallo all, erst einmal DANKE an das tolle Board, dies hat mir schon sehr viel geholfen, bei Problem Situationen. ...

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 719 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...