Remoteunterstützung über zwei Monitore?
Moin Moin,
ich beschäftige mich gerade mit der Remoteunterstützungsanfrage bei unseren Usern.
Mit dem Befehl: msra.exe /offerra {computername} funktioniert das auch wunderbar!
Allerdings sind alle unsere Clients mit zwei Monitoren ausgestattet.
Bei der Remoteunterstützung gibt es scheinbar keine Einstellung um beide Monitore des Clients auch auf beide Monitore am Administratorplatz anzuzeigen.
(Geht schon, aber nur mit diesem auf Desktopgröße reduzieren quatsch, bei dem alles skaliert wird und es teilweise unleserlich wird oder man muss ständig scrollen!)
Ich meine eher die Einstellung, wie man die beim Remotedekstop Einstellen kann:
Kennt irgendjemand die Möglichkeit, dass bei der Remoteunterstützung auch zu nutzen, z.B. über einen Registry Eintrag oder so?
Besten Dank schon mal
ich beschäftige mich gerade mit der Remoteunterstützungsanfrage bei unseren Usern.
Mit dem Befehl: msra.exe /offerra {computername} funktioniert das auch wunderbar!
Allerdings sind alle unsere Clients mit zwei Monitoren ausgestattet.
Bei der Remoteunterstützung gibt es scheinbar keine Einstellung um beide Monitore des Clients auch auf beide Monitore am Administratorplatz anzuzeigen.
(Geht schon, aber nur mit diesem auf Desktopgröße reduzieren quatsch, bei dem alles skaliert wird und es teilweise unleserlich wird oder man muss ständig scrollen!)
Ich meine eher die Einstellung, wie man die beim Remotedekstop Einstellen kann:
Kennt irgendjemand die Möglichkeit, dass bei der Remoteunterstützung auch zu nutzen, z.B. über einen Registry Eintrag oder so?
Besten Dank schon mal
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11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
schau Dir mal diesen Ansatz an:
Verwenden von Shadowing für Windows-Benutzerunterstützung und Fernsteuerung
Gruß
bdmvg
schau Dir mal diesen Ansatz an:
Verwenden von Shadowing für Windows-Benutzerunterstützung und Fernsteuerung
Gruß
bdmvg
aus Datenschutzsicht gebe ich dir recht, aus praktischer Sicht eher weniger.
Und zu HE-MAN's Ansatz kann ich folgendes sagen: Hab eine TS-Farm betrieben und so supportet, alle 2 Wochen als Updates kamen ging der sch.. von vorne los das es einmal ging, dann wieder nicht mehr usw. Nicht ganz stressfrei das ganze..
Und zu HE-MAN's Ansatz kann ich folgendes sagen: Hab eine TS-Farm betrieben und so supportet, alle 2 Wochen als Updates kamen ging der sch.. von vorne los das es einmal ging, dann wieder nicht mehr usw. Nicht ganz stressfrei das ganze..
Zitat von @Dr.Mabuse:
@user217
Darum geht es nicht!
Wir verwenden zur Zeit Teamviewer, soll aber aus Kostengründen abgeschafft werden.
Warum soll ich etwas ausrollen, wenn das doch schon vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt wird.
Es geht ja auch nicht um den Connection Aufbau sondern um de lokalen Adminplatz. Und da weiß ich ja, dass dort zwei Monitore dran sind.
Wie gesagt, funktioniert bombastisch gut mit dem Remotedesktop. Die Remoteunterstützung baut auf die gleichen Microsoft Dienste auf, einziger unterschied ist, ich komme in die User Session nach Freigabe des Users.
@user217
Darum geht es nicht!
Wir verwenden zur Zeit Teamviewer, soll aber aus Kostengründen abgeschafft werden.
Warum soll ich etwas ausrollen, wenn das doch schon vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt wird.
Es geht ja auch nicht um den Connection Aufbau sondern um de lokalen Adminplatz. Und da weiß ich ja, dass dort zwei Monitore dran sind.
Wie gesagt, funktioniert bombastisch gut mit dem Remotedesktop. Die Remoteunterstützung baut auf die gleichen Microsoft Dienste auf, einziger unterschied ist, ich komme in die User Session nach Freigabe des Users.
Naja, weil das, was vom BS mitgeliefert wird, halt nicht immer auch ein optimales Werkzeug darstellt. Hier geht es darum, dass du als Admin ein vernünftiges Werkzeug benötigst, damit du deine Ressourcen am Arbeitsplatz bei RDP optimal nutzen kannst, sprich, du willst die beiden Screens des User 1:1 auf deinen Arbeitsplatz übertragen und nicht herunterskaliert auf einen Monitor.
Ich meine, der TightVNC kann das. Der ist auch kostenlos, also wäre damit die Anforderung nach Kostenersparnis erfüllt. Er ist einfach in der Handhabung und hat sogar eine silent Installation Option...der könnte also auch in ein Image mit reingepackt werden und automatisch ausgerollt werden. Wie das geht...alles zu finden auf der Homepage.
Guckst du hier...
So long...
Uwe
Aber auch in der Beschreibung von @DerWoWusste steht, dass der Monitor skaliert wird und ist somit für mich wieder das gleiche Problem, welches ich oben schon beschrieben habe.
Es wird skaliert, ja, aber du kannst die Ausgabe über beide Monitore strecken. Wenn Du als Supporter eine gleichwertige oder bessere Auflösung hast als der, den Du supporten willst, ist das super lesbar.