4420
Goto Top

Remotezugriff über Port 80 mit VNC oder ähnlichem Tool

Hi,

folgendes Problem:

Ich möchte von einem PC aus auf meinen Rechner in der Firma zugreifen, am besten mit VNC oder einem ähnlichen Tool. Das ganze sollte aber so funktionieren, dass ich keine Einstellungen an der Firewall vornehmen muss, d.h. ich möchte kein Portforwarding oder sonstige Einstellungen an der Firewall vornehmen.

Der Hintergrund der Geschichte ist, dass wir eine Möglichkeit suchen, Kunden eine Onlinepräsentation unserer Software zu ermöglichen. Dabei soll der Kunde aber nicht unnötige Installationen (wie z.B. VPN einrichten) durchführen müssen, sondern einfach durch Eingabe der WANIP auf unseren Präsentationsrechner gelangen. Natürlich wäre es jetzt möglich einfach den Port auf den Präsentationsrechner zu forwarden und es würde funktioniere. Mich würde aber interessieren ob das auch einfacher geht, in dem man einfach über HTTP den Connect zu Stande bringt.

Eine weitere Frage wäre, was hat es mit dem JAVA Port für VNC genau auf sich? Muss ich da was in der Firewall einstellen bzw. wie konfiguriere ich meinen VNC Server so, dass ich über den JAVA Port Zugreifen kann?? Welche Client brauche ich dazu???

Ich kenne auch Software wie z.B. Netviewer oder Inquiero oder Remotle Anywhere. So in die Richtung sollte das Ganze funktionieren. Nur haben wir uns überlegt, ob es das Geld Wert ist für diese Software auszugeben oder ob man das noch einfacher realisieren kann.

Wie funktioniert das z.B. technisch bei Netviewer? Ist da ein Server dazwischen geschaltet, der dann die ID dem entsprechenden Endkunden zuweist??


Wäre sowas auch kostenlos möglich??

Danke für Eure Beiträge!!

Content-ID: 37178

Url: https://administrator.de/forum/remotezugriff-ueber-port-80-mit-vnc-oder-aehnlichem-tool-37178.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 15:12 Uhr

ghofmann
ghofmann 15.08.2006 um 16:26:50 Uhr
Goto Top
Du suchst also eine VNC-ähnliche Fernwartungssoftware ohne Stress mit VPN, Portforwarding usw.?

Dann wäre vielleicht TeamViewer (www.teamviewer.de) interessant. Beruht ebenso wie NetViewer auf einem Server "dazwischen". Du brauchst also auf beiden Seiten nur eine ausgehende HTTP-Verbindung, was fast überall geht.
sp4c3
sp4c3 15.08.2006 um 16:41:48 Uhr
Goto Top
also erst einmal: ich weiß icht was daran so schwer sein soll, einen port in der firewall weiterzuleiten...

zweitens: wie wäre es denn mit einer stinknormalen Remote-Desktop-Verbindung? selbst wenn der Kunde keinen XP-Rechner besitzt (Also kein RDP-Client), lässt sich das ganze auch in eine Webseite integrieren. Den entsprechenden Port weiterleiten und fertig.
4420
4420 15.08.2006 um 16:47:44 Uhr
Goto Top
Es geht hier nicht um die Schwierigkeit des PortForwardings, sondern um die Einfachheit. Wir möchten das Ganze nicht nur für Präsentationen sondern auch für Fernwartungszwecke nutzen, und da kann man nicht jedem Kunden zumuten, immer irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Da geht es um Effizienz und Schnelligkeit.

Wie gesagt, wie man ein Portforwarding macht und dass es so funktioniert ist mir auch klar, das war aber nicht die Frage.

Danke erstmal an ghoffmann....scheint ne billigere Alternative zu sein als netviewer! Werd ich gleich mal austesten!
Rafiki
Rafiki 15.08.2006 um 18:41:53 Uhr
Goto Top
Hi TK8782

nicht kostenlos aber einfach zu benutzen ist WebEx. Benötigt InternetExplorer und installiert ein ActiveX control (full access) mit dem das Bild eines Computers (oder einer Applikation) für alle anderen Teilnehmer deiner WebEx Konferenz sichtbar wird. Für Remotesupport, Produktdemos und PowerPoint geeignet aber nicht geeignet für Video, Linux, Firefox.

SSLexplorer ist ein Webserver auf dem sich ein Benutzer anmeldet. Es wird ein Javaapplet auf dem Client ausgeführt, (IE, Firefox, Win + Linux) welches dann die SSL verschlüsselte Verbindung aufbaut. Welche Applikation dann bei dem Benutzer gestartet wird und diesen VPN Tunnel verwendet bliebt dir überlassen. Fertige Beispiele VNC, RDP und andere. Die kostenlose Variante ist wirklich kostenlos, die Version die mehr kann kostet 140EUR und Support kostet extra.
Download http://sourceforge.net/projects/sslexplorer/
Mehr Infos: http://3sp.com/ siehe dort Flash demo!

Gruß Rafiki