sonnenfee52
Goto Top

Repeater oder was?

Hallo Alle,
ich habe da ein Problem....
Also ich wohne in einem großen Haus mit großem Garten. Mein Internetzugang läuft über eine Fritzbox 7390. Größtenteils ist das Haus mit Cat.5e Netzwerkkabel für die Rechner verdrahtet, das funktioniert problemlos.
Aber da gibt es noch W-Lan -Geräte wie Alexa, Fernseher, Smartphones, Tasmota-Steckdosen und Tasmota-Schaltgeräte, die Reichweitenprobleme (im Haus-Lan und besonders in Richtung Garten) haben. Also habe ich auf halber Entfernung ein Repeater eingesetzt der den Garten bedient. Jetzt ist an den entfernten Stellen (über Garten-Lan) auch der Zufgriff aufs Internet möglich.

Aber nicht die Kommunikation von den einzelnen Geräten im (Haus-) Lan zu den Geräten im verstärkten (Garten-) Lan und umgekehrt. Also ich kann von Alexa im Haus-Lan nicht die Tasmota Steckdose im Garten-Lan abfragen . Oder vom Smartphone nicht den Kontaktzustand des Tasmota-Moduls der Schaltgeräte abfragen. Alle Geräte haben Verbindung zur Fritzbox.
Ich habe es auch mit verschiedenen Netzwerksegmenten z.B. Haus-Lan x.x.2.x und Garten-Lan x.x.3.x und dem Route-Befehl versucht, aber ohne Erfolg.

Wo ist da der Denkfehler oder was mache ich falsch. Hat jemand eine Idee? Oder was muss ich anders machen?

Vielen Dank für die Kompetente Hilfe im Voraus
Sonnenfee....
Kommentar vom Moderator tomolpi am May 07, 2020 um 17:18:08 Uhr
Frage kosmetisch bearbeitet

Content-Key: 570103

Url: https://administrator.de/contentid/570103

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: itisnapanto
Solution itisnapanto May 07, 2020 at 08:01:54 (UTC)
Goto Top
Moin ,

Mach aus 2 Segmenten eines und alles ist schick.
Den Repeater eben als Repeater ohne Routing laufen lassen .

Gruss
Member: Radowan95
Solution Radowan95 May 07, 2020 at 08:09:34 (UTC)
Goto Top
Wenn müssen Repeater und Fritzbox die NAT funktion aktiviert haben, dann klappt es auch mit zwei Segmenten. Aber da dies nicht unterstützt wird, sollte man lieber ein Segment nehemen und gut ist es. Mein Tipp wäre sich mal anzusehen ob der Repeater die richtigen Configs hat, wie z.B Gateway, Subnetzmaske etc.

Gruß
Christian
Member: sabines
Solution sabines May 07, 2020 at 08:14:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du eh' LAN Verkabelung hast, dann setzte keine Repeater ein (die Dir Performance klauen) sondern lass die als Access Points laufen.

Gruss
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy May 07, 2020 at 08:29:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als Router also eine FB 7390. Doch welcher Typ von Repeater? Auch von AVM?

Leider unterstützt die FB 7390 nicht die Mesh-Funktionalität von AVM ( https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ... ).

Die FB routet keine internen Subnetze. Also müssen alle Geräte (LAN und WLAN) im gleichen Subnetz liegen.

Die FB spannt neben dem "normalen" WLAN noch ein abgeschottetes Gast-WLAN (mit eigenem Subnetz) auf. Zwischen diesen beiden WLANs ist keine Geräte-Kommunikation möglich. Ist der Repeater mit dem "richtigen" WLAN verbunden?

Ich habe es auch mit verschiedenen Netzwerksegmenten z.B. Haus-Lan x.x.2.x und Garten-Lan x.x.3.x und dem Route-Befehl versucht,
aber ohne Erfolg.

Was für ein Route-Befehl? Auf der FB? Auf dem Repeater?

Und wie bereits gesagt, alles muss in ein Segment. Die FB kann interne Segmente nicht routen!

Jürgen

PS. Ein Repeater ist aus Performance immer die schlechtere Wahl. Besser ist ein AccessPoint mit LAN-Anschluß.
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD May 07, 2020 updated at 17:18:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sonnenfee52:
Wo ist da der Denkfehler oder was mache ich falsch. Hat jemand eine Idee? Oder was muss ich anders machen?

Hallo,

nimm statt des Repeaters einen Access-Point.
Das kann sein:
- ein alter Router, der den AP-Modus unterstützt (z.B. ein alter ASUS RT AC66U o.Ä.) [kleinanzeigenmarkt]
- ein FritzRepeater MIT LAN-Anschluss (z.B. 1750E, 2400, o.ä.) [neu oder Kleinanzeigenmarkt]
- ein echter Access-Point eines anderen Herstellers.

Wenn Du Dich mit FRitz auskennst, das für Dich als gut und gebrauchstauglich einstuftst und dabei bleiben möchtest, dann würde ich empfehlen, die 7390 gegen eine 7490 oder besser gleich gegen eine 7590 oder 7530 zu tauschen.
Mit der AVM-Mesh-Funktion kann die FB auch den "Repeater" (der eigentlich keiner ist, wenn er mittels LAN an der FB hängt) steuern und Du kannst die FB-Einstellungen (SSID, WPA, etc.) mit einem Klick von der FB auf den "Repeater" übertragen.

Optimum wäre ein Outdoor Access-Point außen an der Wand in Richtung Garten.

Hilfsweise kannst Du einen AP (alter Router oder 1750E) ins Fensterbrett stellen oder - quick und dirty - den 1750 E über eine Verlängerungsschnur und mit LAN aus dem Fenster hängen - temporär bei gutem Wetter solange Du im Garten bist.

Gruß
Member: wiesi200
Solution wiesi200 May 07, 2020 at 08:53:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

Hallo,

Hilfsweise kannst Du einen AP (alter Router oder 1750E) ins Fensterbrett stellen oder - quick und dirty - den 1750 E über eine Verlängerungsschnur und mit LAN aus dem Fenster hängen - temporär bei gutem Wetter solange Du im Garten bist.

Gruß

Den AVM 1750 hab ich Outdoor Tauglich gemacht und in ein Wasserdichtes Gehäuse gesteckt mit festem Stromanschluss.
Member: sonnenfee52
sonnenfee52 May 07, 2020 updated at 11:21:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Alle,
ich habe Mehrere Router/Repeater ausprobiert und auch so einige herumliegen. Der Hinweis, dass die FB keine internen Subnetze routet, ist ein guter Hinweis. Aber die FB hatte die Route doch syntaktisch nicht angemeckert, nur was ich da als Route eingetragen habe, weiss ich heute nicht mehr . Das Gastnetz ist aus, damit kann ich mich nicht vertun.

Als 1. Versuch in der Garage hatte ich einen Edimax BR6428an V3 in der Garage, sogar über Kabel angeschlossen an die Fritzbox, der hat 2-Stab Antennen und soll alles können, Router, Accespoint, Bridge, Extender.... Aber nicht das, was ich wollte ! Und wie der das macht, habe ich nie verstanden.

Zuletzt habe ich einen ESP8266 mit Routerfirmware von Martin/Ger und externer Antenne versucht, der kann sogar NAT, Route einstellen usw, ist nur nicht schnell, aber mir reicht es. Damit klappte das Routing in ein anderes Segment, aber der Rückweg nicht. Was die Theorie von Chiefteddy unterstützt.

Dann habe ich noch mehrere Router bekommen von denen die ich bei der Umstellung auf VDSL geholfen habe.
Netgear WGR614v7
Edimax BR6228 V3
3 Vodafone....802?
2 alte Fritzen
Das Sammelsurium war gedacht um mit Openwrt zum Linuxrechner oder VOIP-Server zu werden. Das war einmal.... .... aber vielleicht kann man daraus was machen.

Aber erst einmal vielen Dank, ich habe damit viele Anregungen zum Ausprobieren.
LG Sonnenfee
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy May 07, 2020 updated at 11:58:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du brauchst keinen Router, sondern einen AccessPoint. Natürlich kann man einen (Internet-) Router aus dem SOHO-Bereich (zB. ´ne FB) zum AccessPoint "kastrieren". Man muß es dann aber auch tun. Ansonsten hat man eine Routerkaskade mit meheren Subnetzen, die entsprechend konfiguriert werden muß! (siehe entsprechende Anleitung von @aqui).

Die üblichen Internet-Router machen kein Routing zwischen ihren LAN-Ports (ist nur ein einfachen L2-Switch) bzw zwischen VLANs. Routing gibt es dort nur zwischen WAN- (Internet-) Port und LAN. Und dort wird immer NAT gemacht, was ein "normales" LAN-Routing verhindert.

Am einfachsten ist alles in ein Subnetz und einen AccessPoint (oder SOHO-Router im AccessPoint-Modus) zu nutzen. Wenn Du aus Sicherheitsgründen das Netz segmentieren willst (mehere Subnetze), brauchst Du zwingend einen LAN-Router (L3-Switch oder zB. MicroTik-Router) oder Du baust Dir eine Router-Kaskade nach der Anleitung von @aqui.

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Jürgen
Member: sonnenfee52
sonnenfee52 May 12, 2020 updated at 12:47:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Alle, Eure Tipps waren gut.
Ich habe in der Garage dien Edimax als AccessPoint umkonfiguriert und es ist alles im gleichen Segment. Damit funktioniert alles auch im Garten, die Alexa kann auf die Tasmota-Steckdosen/schalter zugreifen und vom Tablett bzw Rechner funktioniert es auch. Auch die IP-Cam im Garten funktioniert.

DANKE
Sonnenfee
Member: itisnapanto
itisnapanto May 12, 2020 at 13:13:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sonnenfee52:

Hallo Alle, Eure Tipps waren gut.
Ich habe in der Garage dien Edimax als AccessPoint umkonfiguriert und es ist alles im gleichen Segment. Damit funktioniert alles auch im Garten, die Alexa kann auf die Tasmota-Steckdosen/schalter zugreifen und vom Tablett bzw Rechner funktioniert es auch. Auch die IP-Cam im Garten funktioniert.

DANKE
Sonnenfee

Danke für die Rückmeldung face-smile