schneerunzel
Goto Top

Reportlösung

Hallo zusammen,

bei dieser Frage geht es um eine eigene Software Entwicklung (Python) die bei ca. 10 Non-Profit-Organisationen im Einsatz ist. Dabei werden von dem Programm Schnittstellfunktionen und Funktionen im Bereich Buchhaltung und Personalverwaltung übernommen.
Letztlich auch nicht wirklich entscheiden für diese Frage, was Inhaltlich in der Software passiert.

Diese Software erzeugt dabei eine ganze Reihe von Dokumenten (angefangen von fixen Dokumenten wie Rechnungen oder oder Abrechnungen aber eben auch Übersichtlisten, etc.)
Im Moment werden die Dokumente mit JasperReports (genauer gesagt mit Jasperstarter) erzeugt. Da es sich eben um ein "kleines Programm" handelt, dass auch nicht jeden tag genutzt wird, steht eher das Motto "keep it simpel" im Vordergrund. Daher werden die Dokumente nicht durch einen unabhängigen Reportdienst erzeugt sondern der entsprechende COM Befehl kommt aus der Anwendung und die Anwendung wartet, auf das erzeugen des Reports im PDF Format und verarbeitet diese dann weiter (z.B. als Anzeige, direkter Drucker, Archivablage, etc.).
Wie gesagt im Moment wird daher einfach aus der Anwendung heraus der Befehl für Jasperstarter aufgerufen und im Anschluss das PDF verarbeitet.

Allerdings gibt es seit längeren kleinere Probleme mit Jasperstarter die das eigentliche JasperReports nicht hat. (Beispielweise Einschränkungen bei der Bedingten Formatierung, Verwendung von Schriftarten oder variabler Feldhöhe). Da das Projekt langsam einzuschlafen scheint, bzw. ich immer mehr Probleme mit diesen "Kleinigkeiten" haben, mache ich mir Gedanken über eine Ablösung von Jasperstarter.

Daher hier die Frage:
Kann jemand eine Alternative für den Beschrieben Einsatzzweck empfehlen? Die möglichen Angebote und vergleiche die man bei Google findet sehen alle vielversprechend aus, allerdings wird man von der Liste erschlagen und viele richten sich dann doch eher an den eigentlich BI Einsatz mit bunten Grafiken ;) Daher bin ich gespannt, ob Ihr eine Empfehlung für mich habt. Vielen Dank dafür vorab.

Anforderungen:
- Tool sollte unter Linux lauffähig sein
- MYSQL kompatibel
- Erzeugung von PDFs aufgrund eines Aufrufs auf der Kommandozeile
- Entwicklung der Reports möglichst grafisch unter Windows und Linux
- OpenSource

Außerdem wäre schön:
- PDF/A Erzeugung
- Integrierten Viewer
- keinen Dienst (sondern wirklich nur ein Aufruf)
- Erzeugung von XLS(X)
- Erzeugung von CSV
- JXML kompatibel

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Content-Key: 641916

Url: https://administrator.de/contentid/641916

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jan 18, 2021 at 10:16:21 (UTC)
Goto Top
Member: schneerunzel
schneerunzel Jan 18, 2021 at 16:20:34 (UTC)
Goto Top
Hallo NordicMike,

Vielen Dank für den Tipp.
Für mich bleibt genau dabei wieder zwei Fragen offen
Welche Lösung kann wirklich PDF Reports erzeugen? Auf den ersten Blick wäre das für Ich nur Nextreports.
Und welche Lösung würde sich in den beschrieben Anwendungsfall integrieren lassen. Genau dazu habe ich bei Nextreports leider nichts gefunden. Auch habe ich mir bei meinen Recherchen immer die Frage gestellt, ob sich mit Nextreports wirklich soetwas wie ein Lieferschein erzeugen lässt. Gibt es da Praxiserfahrung?